Ich bin momentan noch sehr frisch schwanger, trotzdem habe ich mich auch schon mit de
1. Trimesterscreening auseinandergesetzt.
Mein FA sagte mir bei meiner letzten Schwangerschaft schon es wird aber sowieso ein „schlechter“ Wert auf Grund des Alters. Ich finde dies eine schwierige Aussage, was heisst sowieso „schlecht“? Ich bin übrigens bereits 40ig.
Weiss jemand was er damit meint? Ich weiss das die Berechnungen dann bei irgendwie 1:100
Beginnen, aber zusammen mit dem Bluttest kann sich dieses Verhältnis ja noch ändern... aber bis wie weit? Weiss das jemand?
Danke
Euch jetzt schon und liebe Grüsse
Siana
1. Trinesterscreening
Ich habe ich letztes Jahr auch damit beschäftigt.
Ich wollte gern den Praena-Test machen lassen. Den hat meine FÄ aber nicht ohne das Screening gemacht.
Und zwar sollte beim Screening nicht nur die Nackenfalte gemessen werden, sondern auch das komplette Zwerglein. Also Organe, Wirbelsäule, Hirn....
Das Screening gibt mehr Aufschluss, als nur die reine NFM.
Frag nach, was deine Ärztin alles anschaut beim Screening, ansonsten gehst du einfach zum Feindiagnostiker/Praenataldiagnostiker.
Besten Dank für deine Antwort, ja mein Arzt misst auch mehrere Sachen, aber der Wert wird ja dann irgendwie verrechnet mit den Blutwerten, da bin ich dann unsicher welchen Wert überhaupt noch erreicht werden kann.
Daher meine Frage. 😊
Ich hab mir gar keine Werte geben lassen.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum mit zunehmendem Alter die Werte schlechter werden sollten?
Der einzige Unterschied ist doch das Alter der Gebährenden. Der Rest ist doch bei jedem gleich.
Ich würde nochmal nachfragen, wie sie das gemeint hat.
Das Alter der Schwangeren ist einer der Parameter, die in die Rechnung einfließen, und damit hat eine ältere Schwangere mit den gleichen Werten wie eine junge Schwangere das schlechtere Ergebnis, bzw. das höhere Risiko.
Der Sinn des ETS war ursprünglich die Vermeidung einer invasiven Untersuchung. Ältere Schwangere kommen aber häufig nicht unter den Grenzwert, bei dem nicht zu einer FWU geraten wird.
Es kommt drauf an, was du dir vom ETS versprichst und welche Konsequenzen du ziehen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir dann zu einer FWU oder einem Bluttest geraten wird, ist halt verhältnismäßig viel höher als bei einer 20jährigen.
Die Frage ist, bei welchem Wert bist du beruhigt und bei welchem nicht? Es ist ja bloß eine Wahrscheinlichkeit. Wo ist da deine Grenze?
Und was machst du wenn diese Grenze unterschritten wird.
Die Ärzte sagen glaube ich was bei 1:300.
Das bedeutet jedoch immer noch, dass dein Kind zu 99,7% gesund wäre.
Du kannst auch einen Feinultraschall zusammen mit dem Nipt machen, am besten bei einem Pränataldiagnostiker mit min. Degum II.
Fast 100%Trefferquote bei den Trisomien und im Feinultraschall können etwaige Fehlbildungen bereits in der 14.Ssw gefunden werden.
Ich halte von den Wahrscheinlichkeiten nichts.
Ich selber war bei meiner Tochter die eine von 250.000.
Absolut unwahrscheinlich und doch ist es uns passiert