Hallo zusammen,
hatte am Freitag ein Vorgespräch wegen NT-Messung, NIPT Test usw. mit meiner Ärztin.
Sie sagte, dass ein Kind von 30 eine Trisomie hat, wenn man wie ich bereits 42 ist.
Das hat mich total von den Socken gehauen. Dass das Risiko größer ist, wusste ich, aber so hoch? 😱 Seitdem bin ich in einem Zustand der Dauertraurigkeit und komme da ganz schlecht raus. Die Untersuchungen sind erst in ein paar Wochen.
Sorry für dieses Sinnlosposting.
LG cat (9. SSW)
Aufklärung von FÄ zum Thema Trisomie - nun seit Tagen Angst
Hallo Catsan, wirst du denn weitere Tests durchführen lassen?
Wenn ja, bitte denk bis dahin positiv!
Sollte das Ergebnis negativ ausfallen kannst du dir Gedanken machen, solange bleibe bitte positiv!
Liebe Grüße!
Ich wurde auch mit 42 schwanger mit meinem ersten Kind. Das Risiko für Trisomie21 wurde auf 1 von 78 angegeben nach der Nackenfaltungmessung war klar das das Risiko bei meiner Tochter doch sehr gering war (1 zu 750) also Kopf hoch nur weil man älter ist heißt das noch nicht viel
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Die Tests werde ich machen. Und bis dahin versuche ich jetzt positiv zu bleiben. 😘
Hallo Kopf hoch. Das sind nur Statistikwerte.
Ich bin auch über 40 und habe Nackenfaltenmessung und Harmony Test gemacht und es ist alles bestens laut Testergebnis. Bislang keine Auffälligkeiten. Diese Statistiken sind auch nicht mehr der Zeit entsprechend sondern beruhen meist auf älteren Auswärtungen.
Genieße deine Schwangerschaft und wenn du unruhig bist, lasse die Tests machen.
Lg Schugge
Dankeschön! Tut gut!
Es ist halt meistens eine Laune der Natur. Letzten Sommer war ich "Erst" 39 und dennoch hatte unsere Tochter das Down Syndrom. Sie verstarb leider noch im Mutterleib.
Hi!
Verstehe deine Angst, fand es damals auch sehr belastend!
Kann dir nur von mir und von meinen Freundinnen berichten:
Erstes Kind von mir mit 38; 2. Kind mit 40. hab bei beiden alle Tests gemacht auch harmony. Kinder beide gesund!
Freundin von mir war beim ersten Kind 41; beim 2ten fast 43 Jahre alt, alle Tests waren unauffällig, Kinder beide gesund.
Weitere Freundin war bei der Geburt ihrer 3. Tochter 43 Jahre alt, Kind ist gesund! Harmonytest hat sie sich gemacht.
Noch eine Freundin war 42 Jahre alt, auch hier alles in Ordnung!
Nachbarin war 40 oder 41 Jahre bei der Geburt und auch hier alles gut....
Halte dir die Daumen und versuche ruhig zu bleiben! 😉
Lg
Oh, wie schön! Danke für diese Erfahrung.
Auch an alle anderen 🙏🏼
So früh in der Schwangerschaft ist das Risiko halt höher. Frühe Fehlgeburten sind ja oft die Folge von Chromosomenfehlern.
Je länger du schwanger bist, desto niedriger wird es. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du die Untersuchungen machst, wird es schon etwas niedriger sein, und wenn eine Frau nichts macht, ist das Risiko zum Zeitpunkt der Geburt nochmal niedriger.
Und schon jetzt hat dein Baby zu fast 97% keine Trisomie, so schlecht klingt das gar nicht.
Ich war 37 bei meinem Jüngsten, aber in meiner ehemaligen Schulklasse weiß ich von 5 gesunden Kindern bei denen die Mütter über 42 waren.
Als ich 26 war hatte man bei meiner Tochter einen Herzfehler und vergrößerte Hirnventrikel gesehen. Sie waren ganz sicher: Trisomie 18 oder 21, rieten mir in der 25 ssw zum Abbruch.
Meine Tochter kam ohne irgendeine Trisomie Welt, hatte zwei Operationen und war sein fröhliches, gesundes, tolles Mädchen :)
Heutzutage wird gern selektiert.
Wer Trisomie 18 mit Trisomie 21 gleichsetzt, naja. Aber nicht nur das. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie weit genetische Diagnostik damals war: In der 25. SSW muss über eine Fruchtwasseruntersuchung durch einen Humangenetiker die Trisomie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden, um die Schwangerschaft beenden zu dürfen. "Nur" Fehlbildungen, die einen Verdacht begründen, reichen da nicht aus. Wessen Kind Trisomie 18 und eine schwere Fehlbildung schon im Mutterleib hat, diese Mutter kann fast nur noch entscheiden, wann und wie ihr Kind stirbt. Und sich da einzumischen, das soll sich mal jemand anmaßen. Jede Betroffene geht da ihren eigenen Weg durch die Hölle.
Trisomie 21 ist auch aus meiner Sicht ein vielfältigeres Thema. Mein Gefühl, als ich mit dem Thema in Berührung kam. Alle haben eine Meinung dazu und je nach Umfeld wird einer Frau die eine oder andere Entscheidung leichter bzw. schwerer gemacht. Manchmal nur ganz indirekt. Eine echte neutrale Beratung (wie bei pro familia oder vielleicht auch die Frauenärztin), die nur die Mutter in den Fokus nimmt und ihr Raum und Zeit lässt, sollte jeder Frau als Option zur Verfügung stehen. Grundsätzlich macht Frau es doch beim Thema Kinder immer irgendwem nicht recht. Wir sollten da besser zueinander sein.
Ich hoffe, die Threaderstellerin hat weiterhin eine voranschreitende gesunde Schwangerschaft. Ängste sollen ja gern mit positiven Erfahrungen beruhigt werden, aber bitte nicht mit solchen Rundumschlägen. Viele Grüße
(Sorry an die Threaderstelllerin catsan. Ich musste hier antworten, falls irgendeine verzweifelte Schwangere mit entsprechender Verdachtsdiagnose über die Suchfunktion irgendwann auf dieses Posting trifft. )
Meine Erfahrung die ich hier schreibe ist positiv! Mein Kind hatte nicht was die Ärzte prophezeiten! Ich war in Egland damals, habe eine Fruchtwasser Untersuchung abgelehnt da ich mein Kind bekommen wollte egal welche Diagnose oder nicht.ich bin 41 und habe 4 Kinder. Irgendetwas an meinem Post negativ?