41. Jahre und 8 ssw- Angst vor erneutem frühen Ende...

Ich bin 41. Jahre alt und habe leider schon mehrere Fg hinter mir. Ich bin jetzt ungewollt Ss geworden aber wir freuen uns doch sehr. Auch wenn mir wirklich extrem übel ist und mein Kreislauf nicht wirklich fit ist übermannt mich gerade die Angst das diese Ss vielleicht wieder zu früh endet. Die letzte Ma wurde in der 11 Ssw festgestellt... muss immerzu dran denken😢. Vor allem je schlechter es mir geht umso schlimmer werden die Gedanken das kurz vor dem Ziel wieder alles vorbei ist😢. Und auch die Nackenfaltenmessung kommt auf uns zu. Bei 3 Kindern war sie immer sehr verdickt aber die sind zum Glück gesund auf die Welt gekommen! Aber jetzt bin ich ja auch wieder älter 😅Dieses Gedanke Karussell macht mich echt fertig... kann mich wer verstehen?!

1

Hallo Illysmum,
Deine Gedanken und Gefühle sind ganz normal. Ich werde nächste Woche 42 Jahre alt und bin gerade bei 8+1. Ich hatte 2019 meinen MA in der 12.ssw (ich habe mich schon so sicher gefühlt und dann kam der Schlag ins Gesicht). Danach hatte ich drei mal positive SST‘s aber nie hat es bis zum ersten Arzttermin gehalten.
Natürlich habe ich auch fürchterliche Angst. Und ich weiß auch, das es danach keine weiteren Versuche mehr geben wird schwanger zu werden.
ABER: ich kann ja eh nichts an dem Ausgang der Geschichte ändern. Also freue ich mich jeden Morgen über den Gedanken das ich JETZT schwanger bin. Ich liebe diesen kleinen Krümel so lange er bei mir ist. Ich plane nur von Woche zu Woche und mache keine all zu großen Pläne. Ich bin darauf vorbereitet das es jederzeit vorbei sein kann.
Ich hoffe du findest auch ein wenig Zuversicht. Es ist in unserem Alter nicht leicht, das weiß ich. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

2

Hallo meine Liebe! Danke das Du mir deine Geschichte erzählt hast! Das hat mich doch wieder geerdet!!! ❤️. Es ist doch eine spannende Zeit bis man sich sicherer sein kann - aber mehr als „Guter Hoffnung“ sein, ist da halt vorerst nicht drin. Toll wie klar ihr da seid und im Hier und Jetzt lebt anstatt euch massiv zu sorgen- das ist die richtige Einstellung! Ich wünsche Euch von Herzen das ihr die Kugelzeit genießen könnt! Wir sind fast gleich weit- vielleicht lesen wir nochmal voneinander! Ganz liebe Grüße!!!!!!!

13

Bist du natürlich schwanger geworden?

weitere Kommentare laden
3

Ich bin 42 und ab morgen endlich in der 12.SSW. Dienstag habe ich die Nackentransparenzmessung und Fetalis Test. Wenn da dann alles gut ist, kann ich mich hoffentlich richtig freuen. Nachdem ich im November eine frühe FG hatte, habe ich mich bisher nicht getraut, hatte aber das Glück alle zwei Wochen zum US zu dürfen.

4

Hallo catsan ! Das klingt doch toll bei Dir!! Du hast es soweit geschafft und der Rest wird auch kein Problem! Es wird alles gut gehen! Lustigerweise bin ich bei anderen Schwangeren immer viel positiver eingestellt als bei mir manchmal 😂, aber es geht mir wieder besser. Möchte/ darf das Baby nicht bleiben geht der bisher eingeschlagene Weg weiter- ansonsten freuen wir uns auf unseren neuen Gast! Ich habe wie Du heute Wochenwechsel- heute 9 ssw... ich drücke dir alle Daumen das du bald aufatmen kannst! Ich denke wir lesen uns sicher noch einmal! Ich fahre im Novemberbus mit- hab mich schon getraut einzusteigen😉. Vielleicht sieht man sich dort -je nach dem wann Du ET Termin hast ❤️

12

Bist du natürlich da geworden?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich bin nach vielen Versuchen mit Ivf und icsi endlich schwanger undhabeauch ständig Angst, dass noch was schiefgeht. Ich hatte ab der 7. Woche immer wieder Sch ierblutungen und an 7+2 eine stärkere Blutung - ich habe gedacht, ich hätte mein Kleines verloren.das lag aber an eimem Hämatom und dem Kleinen gings super. Inzwischen bin ich seit gestern in der 12. Woche unds sieht zum Glück noch immer gut aus. Allmählich lässt die permanente Angstein bißchen nach. Ich habe mich auch getraut in den November-Bus einzusteigen. Lg Margrit

6

Hallo illysmum!

Ich kann deine Angst komplett nachvollziehen: ich bin 41 und gerade in der 17.SSW: ich hatte davor drei FG... es ist meine fünfte Schwangerschaft - habe einen 6-jährigen Sohn. Ich habe auch gehofft, dass ich mit der 12.SSW dem ETS endlich durchatmen kann... doch leider habe ich eine Cervixinsuffizienz und bekam in der 12. SSW eine Cerclage. Jetzt ist alles ruhig und ich darf vorbehaltlich starker Schonung wieder ein wenig spazieren gehen.
Es ist wirklich schwer, aber du darfst nicht verzagen und musst deinem Baby und deinem Körper vertrauen - klingt einfach gesagt, aber ich weiß, wie schwer es ist!

Alles Gute für euch beide#klee#klee#klee

7

Oh ha!!!!! Das ist aber auch eine Gefühlsreise die Du da durchstehen musst!!!!! Da kommen einem die eigenen Sorgen wiedereinmal so klein vor ! Dann hoffe ich von HERZEN (!) dass das alles gut funktioniert und ihr jetzt eine ruhige Ss führen könnt bis zum Ende!
Musst du dann per KS entbinden oder lösen sie die Cerclage vor Et wieder? Es kommt alles Gut! 🍀🍄

8

JA, so ist es... aber ich kann eh nix ändern und mach das beste draus.
An und für sich wird die Cerclage gelöst - aber mal sehen, was bis dahin noch alles so daherkommt ;-)

Du wirst sehen: es wird alles gut - es muss ja auch mal gut werden - wir haben es verdient #klee

9

Hallo Ihr alle, ich wollte Euch nur sagen dass ich Euch ganz ganz fest die Daumen drücke!!!

10

Das ist aber sehr lieb!!!!!!! Ja nun bin ich 11. ssw und in 14 Tagen muss ich zur großen Us Untersuchung und zum Bluttest weg. Trisomien. Das wird nochmal aufwühlend🥺

11

Das glaube ich gern. Ich bin aktuell noch ganz am Anfang und es kommt mir alles noch vor wie ein endlos langer Weg mit zahlreichen Hürden. Die nächste Hürde kommt nächsten Freitag, wo ich hoffentlich einen Herzschlag sehen werde.