Ungeplant schwanger mit 40

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich positiv getestet. Im Sommer werde ich 41. Leider kann ich mich gerade noch nicht freuen. Der Hintergrund ist, dass wir im vergangenen Jahr ein Kind bekommen haben. Unsere Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Und sie hat zwei ältere Geschwister, alle drei Kinder habe per Kaiserschnitt entbunden.
Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich meine jüngste Tochter noch stille (deshalb bin ich wohl auch schwanger geworden. NFP hat nicht geklappt). Meine Tochter wird dann noch sehr klein sein, wenn unser Baby käme. Und ich sollte doch eigentlich nicht schwanger werden, bevor mindestens ein Jahr seit der Geburt vergangen ist. Daher frage ich mich, ob das jetzt eine Hochrisiko-Schwangerschaft wird und wie ich das alles packen soll. Tja und ich frage mich natürlich, wie hoch das Risiko für Behinderungen ist.
Ich weiß, dass hier viele Frauen unterwegs sind, die unbedingt schwanger werden wollten und hoffe, dass ihr versteht, dass ich selbst gerade noch keine rechte Freude empfinden kann.
LG
Sassi

1

Liebe Sassi,
Oh,man das ist ja wirklich noch ganz frisch &
da ist erstmal totales Gefühlschaos angesagt Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Lage.
Am Montag habe auch ich positiv getestet - mit 44 🙈.....total ungeplant
Auch mir gehen 100.000 Sachen durch den Kopf - hab viele Ängste & Gedanken
Aber ich versuche positiv zu denken
Unsere Familienplanung war nach 4 Kids definitiv abgeschlossen & unser Kleeblatt 🍀 komplett.
Nun hatte das Leben einen anderen Plan.....

Wie weit bist Di denn ungefähr?
Wie alt sind deine anderen Kids & was sagt dein Mann dazu ? Unterstützt er Dich ?

Alles Liebe 🧡
Silke

2

Liebe Silke,

ist alles noch ganz frisch. Anfang 6. Woche, wenn die NFP-Daten stimmen. Wir haben darüber nachgedacht, dass mein Mann sich sterilisieren lässt, wollten aber noch warten, bis unsere jüngste ein Jahr alt ist. Kurz nachdem sie geboren war, wollte mein Mann unbedingt noch ein Kind. Ich aber nicht, weil ich körperlich einfach mitgenommen war und wir schon viele Kinder haben, die alle Aufmerksamkeit brauchen. Inzwischen war der Kinderwunsch bei uns beiden deutlich abgekühlt, weil wir auch noch andere Pläne haben und sehen müssen, dass die vorhandenen Kinder (6 und 13) nicht zu kurz kommen.
Bei unserer jüngsten Tochter haben wir die gesamte Testklaviatur durchgemacht. Das war psychisch anstrengend, aber nachdem dann alles gut war, war es sehr erleichternd. Trotzdem habe ich überhaupt keine Lust, das alles nochmal durchzumachen und am Ende den dann vierten Kaiserschnitt. Davor graut es mir am meisten. Finanziell ist das bei uns alles kein Problem und wir können uns Unterstützung holen, wenn wir sie brauchen. Insofern hadere ich etwas damit, das Kind nicht zu wollen. Platz und Geld wären da. Zeit - auch für uns als Paar - könnten wir uns in Form von Kinderbetreuung durchaus leisten. Bleiben meine gesundheitlichen Bedenken - sowohl in Bezug auf das Kind als auch auf mich. Und ein behindertes Kind würden wir heute wohl nicht bekommen. Mein Mann sieht das auch so. Er unterstützt mich, egal was wir tun.
Wie weit bist du denn?
LG Sassi

3

Hallo Sassi,
Bei mir ist es auch noch ganz frisch - denke sogar Anfang 5 Woche.
Ich habe momentan auch um mich selbst Sorge.
Der letzte ( und auch erster ) Kaiserschnitt war bei mir aufgrund von einer Plazenta praevia die leider nicht erkannt wurde.
Bin froh wenn ich beim Gyn war & das Problem besprechen kann.
Dazu kommt natürlich die Sorge einer Behinderung.
Bei der letzten Geburt war ich ja auch schon 41 & war irgendwie nicht so extrem ängstlich.
Hab auch Angst vor der Reaktion der beiden Großen ( 19& 13) ....wir sind als Patchwork Familie so unglaublich gut zusammengewachsen.
Aber gerade die 13 jährige ist gerade so Pubertär.
Liebe Grüße 🧡

4

Hallo Sarah,

Auch wenn du dich noch nicht ganz freuen kannst, möchte ich dich zu deiner Schwangerschaft beglückwünschen. Eine natürliche Schwangerschaft Ü40 ist schon etwas besonderes. Ich bin 42 Jahre jung und wir brauchten dafür Unterstützung.
Deine Sorgen und Ängste sind verständlich. Gerade wenn deine letzte Schwangerschaft erst 9 Monate her ist.
Mein Tipp: „plane“ erst mal nur bis zu deinem ersten Frauenarzt Termin. Also step by step. Einen Schritt nach dem nächsten. Dein FA wird dir bestimmt sagen können, in wie weit die Kaiserschnitte oder der kurze Abstand der Schwangerschaften sich auf dich auswirken.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Hallo Sarah, ich bin 42 und bekomme meinen 4. KS. Vor 10 Jahren, als ich unseren jüngsten Sohn bekommen habe, wurde auch gesagt, dass ein 4 KS unbedingt vermieden werden sollte. Heute sehen das die Ärzte mittlerweile anders. Das war meine 1. Sorge.

Die 2. Sorge war, ob es überhaupt bleibt und meine 3., ob es gesund ist. Alle Sorgen haben sich nicht bestätigt.

Kind Nr. 2 und 3 kamen mit etwa einem Jahr Abstand. Sie sind ihre ganze Kindheit hindurch wunderbares Spielgefährten.

Liebe Grüße
catsan (16. SSW)

7

Das klingt ja alles schön und gut aber 1. ist dein letzter Kaiserschnitt 10 Jahre her und 2. heisst das definitiv nicht, dass man die Situation so verharmlosen sollte nur weil es bei dir zufälligerweise gut geht. Bzw. du weisst es ja noch gar nicht da du erst in der 16. Woche bist...

8

Ach Du schon wieder. Hast ja unter einem anderen Post schon so frech geantwortet. Nichts für ungut. Aber sie hat nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und ich habe ihr meine mit auf den Weg gegeben. Vielleicht solltest Du mal reflektieren, wie unfreundlich Du in Deinen Posts rüberkommst.

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE, ich kann gut verstehen, dass du ziemlich verunsichert bist.

In deiner Situation ist das tatsächlich kritisch. Du hattest nicht nur 3 Kaiserschnitte sondern auch 3 Kinder für die du Verantwortung trägst. Die Zahl der Kaiserschnitte ist hoch und der letzte noch nicht lange her.
Klammer auf: [ Nichts für ungut, in diesem Fall wäre leider wirklich eine sicherer Verhütungsmethode angezeigt gewesen. Stillen und NFP geht nicht miteinander, das ist ein Ausschlusskriterium welches man kennen sollte bevor man die Methode zur Verhütung verwendet. Das soll hier aber nicht weiter Thema sein. ]

In deinem Fall würde ich schnellstmöglich einen Termin bei der Frauenärzt:in machen und das dort besprechen. Evtl. würde ich in deiner Situation auch eine Zweitmeinung einholen. Bitte behalte im Hinterkopf, dass du die Verantwortung für deine 3 Kinder trägst. Die Heilung nach einem Kaiserschnitt verläuft sehr unterschiedlich schnell und daher würde ich das individuell bei einer Ärzt:in anschauen lassen. Evtl. auch bei der Person, die dich beim letzten Kaiserschnitt operiert hat.

11

Hey,

ich hab zwar erst 1 Kind und bin nun wieder schwanger aber mein Kaiserschnitt liegt auch erst 8 Monate zurück und der Abstand zwischen den Kindern wird nur 14 Monate betragen.
Es kommt immer darauf an wie deine Narbe verheilt ist. Am besten sprichst du mit deiner Fa darüber. Sie wird die Narbe auf jeden Fall bei jeder Untersuchung checken und im Auge behalten.
Meine ist zum Glück gut verheilt aber natürlich muss man immer darauf achten während der Schwangerschaft.

Ich weiß nicht ob ich dir damit etwas helfen konnte.
Ich bin aber zuversichtlich dass die Ärzte da nicht alleine lassen.

Ach ja... Ich hab meine Tochter mit knapp 40 bekommen und werde bei der 2. 41 sein.

Ich Gratuliere dir zur Schwangerschaft und hoffe ihr findet den richtigen Weg für euch.

Lg Sunny Ssw 16