Wohnungssuche, arbeitslos, alleinstehend

Hallo zusammen,
meine Mitbewohnerin zieht in einigen Wochen aus, weil ich schwanger bin.
Die jetzige Wohnung werde ich nicht bezahlen können. Deshalb suche ich seit Wochen verzweifelt eine Wohnung und habe diesbezüglich wirklich vieles versucht (diverse Ämter, WBS, Wohnungsvermittlungsstelle und Hausverwaltungen kontaktiert, Wohnungstausch, Wohnungsgesuch sogar neue Mitbewohnersuche aus der Not, obwohl ich mich mit Baby beim Gedanken an eine fremde Person nicht wohl fühle..davon abgesehen, dass sowieso keiner hier einziehen möchte, wegen meinem Umstand).
Temporäre Notunterkunft ist keine Option wegen meinem älteren Haustier.
Ich bin psychisch ziemlich fertig seit Wochen und weiß nicht woher ich noch die Kraft nehmen soll. Ich raffe mich immer wieder auf aber mittlerweile kann ich nicht mehr.
Von Freunden fühle ich mich seit längerem im Stich gelassen.
Aber mein größtes Problem ist, dass ich bis Ende Juni hier ausziehen müsste.
War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Wie habt ihr es hinbekommen euch am tiefsten Punkt wieder aufzuraffen? Ich hab das Gefühl in eine Depression hineinzuschlittern. Der Druck wegen der Wohnungssuche macht mich fertig.

1

Wenn du arbeitslos bist gehe ich mal davon aus das du beim Jobcenter bist bzw Hartz 4 bekommst oder sonstiges? Wenn dem so ist dann rede mit deinem Jobcenter. Die übernehmen die Miete glaub ich für weitere 6 Monate komplett wenn du nichts findest. Ausserdem würde ich mich an pro Familia oder Caritas oder ähnliches wenden damit du Hilfe und Unterstützung bekommst. Eventuell sogar beim Jugendamt nachfragen ob die dir weiterhelfen können. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war bereits bei pro familia und bei einem weiteren Sozialdienst und auch bei der Sozialberatung der Wohnungslosenhilfe, beim Amt für Wohnen, da bin ich auch eingetragen um eine Wohnung vermittelt zu bekommen. Mir wurde bei den Sozialdiensten und bei der Wohnungslosenhilfe mitgeteilt, dass sie mir bei der Suche keinerlei Hilfe leisten können da der Wohnraum hier knapp ist. Es gäbe nur die Möglichkeit einer temporären Notunterkunft wie ein Hotelzimmer. Sie sahen wegen meiner Wohnungssuche wenig Hoffnung und meinten ich sollte vielleicht doch nach einem neuen Mitbewohner suchen.
Das mit den Monaten wurde mir auch gesagt. Die Frage ist nur wie lange das dauern wird, bis es verarbeitet wird, denn allein die Warmmiete übersteigt meinen kompletten Gesamtbetrag (für Miete und Leben zusammen).
Dachte das Jugendamt ist nur für die Vermittlung von Hilfe zuständig aber nicht für die Wohnungssuche. Da werde ich mal schauen danke sehr.

3

Eventuell kommt auch eine Mutter-Kind-Einrichtung in Frage - hast du dich diesbezüglich erkundigt?
Hast du Familie, bei der du zur Not für den Übergang unterkommen könntest?

Stelle mir die Situation sehr belastend vor, kann verstehen, dass dich das mitnimmt.

4

Notunterkunft kommt wie gesagt, leider nicht in Frage. Ich müsste mein Haustier abgeben. Das würde mir das Herz brechen. Ich habe es großgezogen und seit einem Jahrzehnt lebt es bei mir.
Familie fällt raus. Hab ich hier nicht.
Vielleicht hab ich in den nächsten Wochen ja noch Glück irgendwie.

5

Lieben Dank für's Antworten und ein schönes Wochenende

6

Wie wäre es in eine andere Stadt zu ziehen? Eventuell in die Nähe deiner Familie?
Wenn es da wo du bist, so schwierig ist, dann würde ich woanders schauen, wo ich es mir leisten kann und wo ich was finde.
Alles Gute

7

Familie wohnt sehr weit weg. Das ist auch nicht ohne Grund der Fall.
Wegziehen würde ich ehrlich gesagt auch sehr gerne aber ich würde damit das Umgangsrecht des Vaters des Kindes beschneiden.
Ich versuche es weiterhin mit der Wohnungssuche und hoffe es klappt schnell noch was.

8

Vielen Dank :)

weitere Kommentare laden
11

Also aktuelle ist es im SGB II (ALG II) so, dass durch die Pandemie der Paragraph 67 ABS. 4 greift und zumindest bis zum 31.12.2021 die Kosten der Unterkunft in tatsächlicher Höhe berücksichtigt werden. Erst danach darf mit einer Frist von 6 Monaten belehrt werden. Sind die 6 Monate nach der Belehrung dann vorbei, wird nur noch der angemessene Betrag berücksichtigt.
Das bedeutet, dass du mindestens bis Juni 2022 die Miete in voller Höhe berücksichtigt bekommst. Das ist ein ganzes Jahr Zeit um eine neue Wohnung zu finden.

13

Dein Beitrag ist schon ein paar Woche alt, aber wie sieht es jetzt aus? Hast du schon ein passende Lösung? Käme umziehen für dich in fragen?

14

Nun nicht mehr. Ich danke dir und den vorigen Schreibern, nun habe ich evtl etwas in Aussicht in einigen Monaten.
Für den Übergang wird die jetzige Miete übernommen.
Hatte sehr große Angst (auch zu hungern) und ich konnte nicht mehr. Die ganzen Absagen, der Druck, andere private Probleme hatten mich belastet und leider auch meinen Blutdruck erhöht und andere Beschwerden verstärkt. Nun geht es mir allmählich besser.
Ich wünsche allen, alles Liebe 💌