Später Kinderwunsch

Hallo ihr lieben da draußen 💜
Ich habe schon viel hier im forum gesucht, aber nicht so richtig die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Also möchte ich sie gerne stellen.
Ich bin 39 Jahre alt und mein Mann und ich wünschen uns nun ein Kind.
Ich ermittel mit dem clear blue advanced den Zeitpunkt meines Eisprungs.
Mein Zyklus liegt pünktlich bei 25 Tagen.
Üben tun wir seit mehr als vier Monaten.

Gestern zeigte der Monitor das erste Mal maximal in diesem Zyklus an und wir haben daraufhin auch gleich geherzelt.
Die Tage davor war er nicht da und musste nun auch gestern Abend wieder los.

Wie ist eure Einschätzung? Ich hätte gerne heute noch ein paar hinterhergeschickt, aber geht ja nun nicht.
Wird das gereicht haben?
Ich mache mich total verrückt, da ich ja doch recht spät mit dem kinderwunsch um die Ecke komme. 🙄

Wie war es bei euch so?
Wie ist eure Einschätzung?


Liebste Grüße an euch und danke im voraus 💕
Ginko82

1

Huhu!

Also grundsätzlich reicht ja einmal zum richtigen Zeitpunkt. 😉
Schau mal ins Forum „Kinderwunsch ab 35“. Da findest du mehr Gleichgesinnte.
Ich selbst bin auch 39 und bei uns hat es im 13.ÜZ geklappt. Bis dahin habe ich aber unheimlich viel gelesen und war auch in der Kinderwunschklinik um alles abklären zu lassen. Das würde ich dir auch empfehlen. In unserem Alter hat man keine Zeit zu verlieren.

Alles Liebe!

2

Vielen lieben Dank, für deine Antwort!

Da gebe ich dir vorbehaltlos recht, dass wir haben keine Zeit zu verlieren haben 😉
Nachgedacht habe ich auch schon drüber, einmal in der kiwu Klinik vorstellig zu werden, dachte aber, wir probieren es erst mal so?!
Ich kann auch leider nicht erklären, warum wir nun so lange damit gewartet haben... Aber irgendwie hat es uns an nichts gefehlt. Doch jetzt, wo der Schuh anfängt zu drücken, wollen wir es doch.

Wir versuchen es ja nun auch "erst" seit vier Monaten, immer um den ES herum, aber eben auch nicht alle zwei tage🤔 manchmal liegen auch drei oder gar vier dazwischen. Und das Ergebnis ist ja bisher eher ernüchternd 😂

Herzlichen Glückwunsch an dich 💕 so schön zu lesen, dass es geklappt hat, auch wenn es lange gedauert hat 💕
Weißt du wann es bei dir geklappt hat? Also wie viele Tage vor Eisprung?

Ich mache am besten einen Termin beim FA und werde mich dann mal um einen Termin in der Klinik ausmachen!

Hab einen wundervollen Tag

Liebe Grüße

3

Das ist doch ein guter Plan! Mache mal einen Termin beim FA. Meine hat auch erst noch ein paar Sachen abgeklärt (z.B. Impfstatus, Chlamydien, Schilddrüsenwerte) und dann hat sie mich ratzfatz überwiesen. Finde das auch nach wie vor total gut, da die Ärzte in der Kiwu einfach genau darauf spezialisiert sind. Sie haben direkt mein Blut getestet, eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht und ein Spermiogramm von meinem Partner. Es kann ja an so vielen Kleinigkeiten liegen, wenn es nicht klappt. Und wie ärgerlich ist es wenn man dann „Zeit verschwendet“ hat.
Im Glückszyklus haben wir die beiden Tage vor und am Eisprungtag geherzelt. Aber wie gesagt- das ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Wir haben das auch monatelang so gemacht ohne dass es geklappt hat.

Ich drücke dir fest die Daumen!

4

Hey Du!
Mir hatte der Frauenarzt sehr empfohlen, um die fruchtbaren Tage herum jeden zweiten Tag Sex zu haben und bloß nicht zu sehr auf Ovulationstests zu vertrauen.Nach seiner Meinung geben die eine falsche Sicherheit, lieber etwas häufiger loslegen😁Aber natürlich nur, wenn es passt!
Frag doch mal bei Deinem Arzt nach, was er Dir empfehlen würde!
Ich bin auch erst mit 38 schwanger geworden, bislang läuft alles prima😊
Drücke Euch die Daumen, dass es ganz bald klappt!

5

Hey ginko,
Ich bin 37 und wir sind im 6. ÜZ.
Fange jetzt an mit Zyklus Monitoring um zu schauen ob hormonell alles im Lot ist.
In unserem Alter lieber einmal früher schauen lassen als Zuviel Zeit verlieren.
Ich drücke euch die Daumen !

6

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Erst mit 39 haben wir festgestellt, dass wir gerne ein Kind hätten, vorher war der Wunsch ehrlich gesagt einfach nicht da. Wir haben mit dem Verhüten aufgehört und gedacht das klappt schon. Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn mir jemand früher den Rat gegeben hätte, den ich erst viel später bekam: wenn es nach 6 ÜZ nicht klappt ab in die Kinderwunschklinik. Die können da so viel machen! Muss ja nicht gleich ne IVF sein.

Ich war also 39, dann 40, dann hab ich mir das Knie zertrümmert, mehrere OPs, dann war dies und das, irgendwas war immer. Dann sind wir mit 41 in die Kiwukli und wollten eine Insemination probieren und einen Zyklus vorher wurde ich spontan schwanger,. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft. Dann kam Corona und die Kiwukli war nur eingeschränkt. Mit 42 haben wir dann endlich eine IVF gemacht und ich wurde direkt schwanger, habe es aber leider wieder verloren.

Was ich mit der langen Story sagen will: zögere nicht und gehe in die Kiwukli. Das Ganze dauert da auch noch mal, die machen 1000 Tests und überprüfen deinen Zyklus und bis es dann los geht dauert es einfach.

Mein Ende war: wir haben den Kinderwunsch aufgegeben und 3 Wochen später wurde ich einfach so schwanger. Ich bin jetzt 43 und in der 18. SSW und es sieht alles so aus wie es soll. Kleiner Tipp: ich hatte den Clearblue Advanced Monitor, und der hat mir angezeigt, dass mein ES 4 Tage später war als gedacht. Ohne den Monitor hätte das glaube ich nicht geklappt, es kommt nun mal auf das Timing an.

Also: die Hoffnung nicht aufgeben, 40 ist das neue 30, und lass dir nichts einreden von wegen du bist zu alt.

Und: holt euch einen Beratungstermin in der Kiwukli.
Alles Liebe und viel Erfolg,
pix6

7

Hi. Die Aussage 40 ist das neue 30 kannst du aber nicht auf den Körper beziehen, sondern nur auf deinen Geist. Wie du ja selbst leider feststellen musstest, klappt es dann eben nicht mehr so wie man es denkt. Klar gibt es auch jüngere bei denen es nicht gleich klappt, aber umso älter, umso schwieriger.
Alles gute noch für die Restschwangerschaft. Vg

8

Naja, man sollte nicht pauschalisieren, aber auch körperlich sind viele Frauen viel fitter als z.B. unsere Eltern oder Großeltern. Viele machen Sport, ernähren sich bewusst, und auch der Fortschritt in der Wissenschaft macht einen Kinderwunsch Anfang 40 absolut möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich geringer. Es kommt halt immer auf den Hormonstatus und die persönlichen Umstände an, der AMH Wert einer 40jährigen kann deutlich besser als der einer 30jährigen sein. Ich wäre z.B. niemals auf die Idee gekommen, mit >40 noch an Kinder zu denken, wenn mir nicht von vielen Ärzten aufgrund meiner Werte Mut gemacht worden wäre. Man sollte sich allerdings auch nichts vormachen, wenn die Werte niedrig sind oder andere Gründe eingetreten sind wird es schwer.

9

Wir haben angefangen als ich 36 war. Ich bin problemlos 3x im 4-6ÜZ schwanger geworden (Sohn 8/19, 🌟 5/20, Tochter 5/21). Wir haben nur Temperatur gemessen und 1 Tag rund um den Eisprung Sex gehabt.

Wichtig für euch als Paar: Ja, die Uhr tickt aber es sollte trotzdem nicht in Stress ausarten. Lasst euch beraten aber bleibt entspannt.

10

Hallo.

Ich habe 3 Kinder.
Ich war 34, 36 und 38 Jahre alt, als ich schwanger wurde. Beim ersten im 3.ÜZ, beim zweiten im 2.ÜZ und das dritte hat sich eingeschlichen.
Und jedes mal hatten wir nur 1x Sex um den Eisprung herum.
Es kann also auf jeden Fall reichen.
Und ich wurde immer schneller schwanger, je älter ich wurde 🤷🏻‍♀️