Hallo zusammen,
Ich bin 35 Jahre und ganz unerwartet schwanger geworden. Ich habe bereits eine fast 7 jährige Tochter.
Ich lese überall dass man ü35 als Risikoschwangere gilt allerdings meist im Kontext als Erstgebärende.
Mich interessiert ob das bei der 2 Schwangerschaft ebenfalls gilt? Ich frage auch da es bei einer Risikoschwangerschaft ja auch mehrere Untersuchungen, US, etc gibt?😁
Reicht also das reine alter um mich entsprechend so einzukategorisieren?
Liebe Grüße
Ist man bei der 2 SS ab 35 automatisch Risikoschwangere?
Nein ist man nicht. Schau mal in deinen Mutterpass auf der Seite, wo die ja/ nein Kästchen sind und weiter unten ist dann Risiko angekreuzt oder nicht
Alles Gute 🍀
Ich habe zwar auch oft gelesen, dass man ab 35 als Risikoschwangerschaft zählt, aber mein Frauenarzt hat die Schwangerschaft auch als normal eingeschätzt. Bei den Zwillingen vor knapp 7 Jahren hat er auch kein Risiko draus gemacht, obwohl man da sonst auch oft das Gegenteil liest. Ich verstehe aber auch nicht, wovon es dann ansonsten abhängig gemacht wird.
Ich glaube es wird davon abhängig gemacht, wieviel mal „ja“ angekreuzt wird. Schau mal in deinen MP
Lg 🍀
Hallo und danke für die Antworten. Also noch habe ich keinen Mutterpass da mein FA letzte Woche urlaub hatte. Den Test hat die Arzthelfer gemacht aber natürlich noch kein US und auch sonst noch nichts. Habe erst am Mittwoch den Termin. 🙂
Ich hab meine Ärztin danach gefragt.
Sie meinte nein, da ich schon zwei Kinder habe
Hallo ,bin auch als risiko schwanger eingestuft bin aber auch schon 40,risiko heißt aber nicht gleich mehr Untersuchungen. Bekomme auch nur 3 Ultraschall, habe dazu bezahlt damit er mehr bekomme. Hast halt öfters Termin ,halt dann öfters Labor untersuchungen.
Ich bin auch Risikoschwanger (chronisch krank, 40J., 2MAs), aber mehr Termine oder Blutentnahmen hatte ich nicht. Auch „nur“ 3 US und 1 Us zusätzlich bezahlt. Keine Ahnung, wo dann der Unterschied zur „normalen“ Ss besteht.
Mit 38. 1. Kind bekommen. Keine Risiko SS, obwohl ich vorher schon eine FG hatte.
Mit 40 wieder schwanger, wurde als Risiko angekreuzt. Aber keinerlei Auswirkungen. Also nicht mehr Untersuchungen oder so. Verstehe den Sinn somit nicht.
Meine Krankenkasse konnte mir auch nicht erklären, ob ich jetzt Risiko bin oder nicht.
Mir wurde gesagt, dass man ab 35 z.B. automatisch zur Feindiagnostik geschickt wird, die ein speziell augebildeter Gynäkologe machen muss.