Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger und mache mir schon so meine Sorgen.
Ich habe seit je her immer einen hohen cholesterin, immer so um die 250, was allerdings genetisch bedingt ist.
Ich bin 175, 66 kg und esse überwiegend vegetarisch.
Medikamente nehme ich bislang nicht allerdings weiß ixh dass der cholesterin in der Schwangerschaft sich locker verdoppeln kann. Nun frage ich mich ob das so ok ist, die Werte also nur zahlen sind oder da doch gehandelt werden muss?
Jemand eine Idee?
Sehr hohen Cholesterin (schon vor der Schwangerschaft)
250Ist das dein ldl wert? Ablagerungen könnten gefährlich sein. Hattest du schon US beim Kardiologen?
Mein gesamtwert war zuletzt bei 237 und der ldl liegt bei 159. Beim Kardiologen war ich ebenfalls vor 2 Monaten und bisher hab ich auch keine Ablagerungen aber eben grundsätzlich ein höheres Risiko dafür. Eine befreundete Nephrologin sagte mir man könne statine einnehmen oder eben warten. Das war aber der Stand vor der Schwangerschaft. Ob man jetzt überhaupt etwas nehmen kann - keine Ahnung
Ich habe es auch genetisch. Da kann man leider mit Ernährung nicht viel machen…
Ich nehme jetzt Statine und alle zwei Jahre geht es zum Kardiologen zum Ultraschall der Halsschlagader.
Wichtig ist trotzdem Ausdauersport, Bewegung…das geht auch in der Schwangerschaft.
Statine darf man in der Schwangerschaft nicht nehmen. Aber den Termin für den Kardiologen (mit Überweisung dauert es ewig bis man einen Termin bekommt) könntest Du ja dann für nach der Schwangerschaft machen.
LG
Hallo,
ich habe ähnliche Werte, bin mittlerweile in der 11. Woche.
Können solche Werte denn für die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Babys problematisch sein?
Ich bin in 12 Tagen nochmal zur Kontrolle der Werte.
Liebe Grüße
Mir geht es leider ähnlich. Zuletzt hatte ich einen Gesamtcholesterin von 258. Ldl 127 und HDl 94. Man kann leider nichts tun und auch eine gesunde Ernährung bringt nicht viel. Das mit den Statinen wurde mir auch gesagt. Nach der SS wollte ich das in Angriff nehmen. Bei einem Kardiologen war ich noch nicht, aber bei einem Gefäßchirurgen. Bisher ist alles gut.
Lg