Was darf man essen und was nicht

Eine frage habe heute früh positiv getestet auf was habt ihr besonders geachtet wo ihr schwanger wart? Was habt ihr gegessen und was nicht. Da ich eh kein alkohol trinke oder rauche fällt des schon mal weg.

1

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe auf Anraten meiner Ärztin auf rohes Fleisch, rohen Käse und Meeresfrüchte verzichtet. Kein Tropfen Alkohol.

Meinen Kaffee- und Colakonsum habe ich stark eingeschränkt. Eine Tasse Kaffee am Morgen musste aber sein! :-) Ab und zu hab ich mir koffeinfreie Cola gegönnt.

Ich habe zur Vorbeugung eines Neuralrohrdefektes zusätzlich Folsäure eingenommen. Gibts bei dm oder Rossmann.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist das Allerbrste. Und ausreichend Bewegung solange nichts dagegen spricht.

2

Nix rohes und roh geräuchertes, keine Salami! So lange alles gekocht, gebacken oder gebraten ist, kannst du eigentlich alles essen 😀 gesund und ausgewogen sollte sein, aber der Körper holt sich schon das was er braucht. Alles liebe und eine schöne Kugelzeit

3

Na ja, rohes Obst und Salat etc dürften wohl auch kein Problem darstellen 😉
Aber natürlich kein rohes Ei, keine rohes Fleisch/Fisch, kein Rohmilchkäse ist klar.

5

Ja ich meinte Fleisch, Käse und Eier 😂

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe gestern auch ganz frisch und überraschend positiv getestet. Alkohol und Zigaretten etc. gibt es bei mir auch sowieso nie. Dazu bin ich noch Vegetarierin und habe Lebensmittelunverträglichkeiten, so dass meine Ernährung zuletzt etwas einseitig war. Muss mich jetzt mal wieder an mehr "gesunde" Lebensmittel herantrauen, auch wenn meine Verdauung damit erstmal kämpfen muss. Aber wird schon. 😉
Wie schon von anderen geschrieben, auf Rohmilchkäse, rohes Ei, rohen Fisch, rohes Fleisch... sollte man besser verzichten.
Von Cola riet mir meine damalige Ärztin in der 1. Schwangerschaft ab "schon wegen des vielen Zuckers". Ich denke aber, wenn man nicht gerade täglich Unmengen davon zu sich nimmt, dürfte das auch harmlos sein. So auch mit Koffein. In Maßen dürfte das nicht schlimm sein.

7

Im ersten Trimester habe ich mich hauptsächlich von Griesbrei und Brötchen mit irgendeinem Käse ernährt, weil ich auf nichts Appetit hatte. Es war ziemlich einseitig... 😂

Ansonsten esse ich worauf ich Lust habe...

NoGos bei mir sind jetzt leider Käsesorten wie Harzer, Brie, Limburger, etc. Also alles mit Schimmel, obwohl ich die eigentlich sehr mag.
Kaffee trinke ich nur morgens eine Tasse mit Koffein, damit die Verdauung klappt. 🙂 Danach nur koffeinfrei.
Auf Döner verzichte ich, da mir der Salat in der Schwangerschaft suspekt ist. Genauso verzichte ich auf Salate vom Lieferdienst.
Bei (Fertig)Kuchen passe ich besonders auf, weil da in vielen tatsächlich Alkohol drin ist. Das war mir vorher nie so aufgefallen!
Momentan hab ich leider voll Lust auf Schwarzwälder Schinken, und das als Vegetarier 🙈, aber das verkneife ich mir natürlich auch, da der nur geräuchert ist... 😕

Nie essen/trinken tue ich ohnehin: rohes Fleisch, rohen Fisch, Cola/ Limos.

Abgepackten Salat esse ich, jedoch nur zu Hause sehr gut und persönlich gewaschen.
Meine Frühstückseier haben auch trotzdem noch ein halbweiches Dotter, knochenhart koche ich die nicht.
Reibekäse esse ich nur noch aus dem Ofen (also auf Pizza oder gratiniert) und nicht mehr über die Spaghetti gestreut.

8

Wow danke des ist ja mal viel auf das du achtest