An alle Schwangeren mit 41+

Ich kenne die Statistiken über die abortrate bzw. auch über das steigende Risiko einer Behinderung. In meinem Bekanntenkreis gibts allerdings 3 Frauen die mit fast 43 schwanger wurden Bzw das Kind bekommen haben, keinen Abort hatten und das Kind auch keine Behinderung hat.

Wie ist das bei euch gewesen?
Ich bin aktuell ganz frisch schwanger (war eigentlich nicht geplant aber ich freu mich trotzdem sehr!) 6.ssw und nun etwas nervös….

Vielleicht möchte jemand seine Erfahrung mit mir teilen?

Lg

1

Ach ja, ich werde diesen Monat noch 42 Jahre alt!

2

Hallo Ghulia!

Gratuliere dir herzlich!!!
Also ich bin in der 24. SSW und werde Ende Juni 42.
Ich habe schon einen 7-jährigen Sohn und danach drei #stern#stern#stern
Diese waren aber nicht kausal mit dem Alter oder so.
Ich bekomme soweit es die Untersuchungen zulassen einen gesunden Jungen - aber ich muss überwiegend liegen - seit der 11.SSW (Cervixinsuffizienz - doch mir wurde eine Cerclage gelegt).
Ich habe mir dieses Kind sehr gewünscht und bin sehr froh, wenn ich es gesund in die Arme schließen kann, doch genießen, wie die SS vor acht Jahren ist nicht - hier überwiegen eindeutig die Ängste#zitter

Ich wünsche dir alles Gute für dein Wunder#klee#winke

3

Hi!

Danke für deine Antwort!

Schade dass du jetzt die ganze Zeit liegen musst…. Hatte auch eine cervixinsuffizienz bei meinem 2. Kind aber hat sich gegen Ende der Schwangerschaft sogar gebessert und schlussendlich kam sie 7 Tage später! 😆
Ich habe mein erstes Kind mit 38 und mein 2.Tes mit 40 gekriegt daher kenne ich eigentlich keine entspannte Schwangerschaft…. Habe auch immer alles untersuchen lassen was möglich ist (außer Fruchtwasserpunktion).

Bei dieser Schwangerschaft bin ich aber besonders angespannt da es eigentlich die letzte Chance ist. Da es ja nicht geplant war (mein Mann will Bzw wollte keine weiteren Kinder) wird es wahrscheinlich auch keinen weiteren Versuch geben. Wir sind ursprünglich auch kinderwunschpatienten (schlechtes Spermiogramm meines Mannes) daher ist es ein doppeltes Wunder!
Ich hoffe so sehr dass alles gut geht und auch dieses Kind gesund ist!

Lg und noch ruhige Schwangerschaft!!

Ps: wann hast du denn Geburtstag? Ich am 25.juni

4

Ach du sprichst mir aus der Seele-bei uns ist es auch die „letzte“ Chance, da ich diese Aufregung nicht mehr aushalte.
Es ist eine spontan Schwangerschaft und ich hatte nie Probleme schwanger zu werden-nur zu bleiben...
Das Alter spielt schon eine Rolle-ich 42 (am 29.6. ☺️🥳) und mein Mann 53.

Ich wünsche dir auch eine ruhige und langweilige Schwangerschaft-wir können uns ja auch gerne via PN austauschen 🙃

Glg von Ara

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin 41 und in der 35. SSW. Ich wurde sofort schwanger und bekommen ein gesundes Mädchen (laut NFM und Pränatest)

Mach dir keine große Sorgen, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich etwas. Aber es ist immeroh so, dass die Mehrheit der Kinder von Ü40 gesund auf die Welt kommen!
Es Gute und genieße deine Schwangerschaft 😊.

10

Danke für deine Antwort! Baut mich auf jeden Fall auf! Hoffe sehr dass alles gut geht!
Genießen werde ich die Schwangerschaft aber vermutlich nicht können, war bei den beiden anderen aber auch nicht anders!

Lg und noch eine ruhige redtschwangerschsft!!

7

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich bin noch 42 Jahre alt und in der 29 SSW. Ich habe auch alle Untersuchungen machen lassen, bislang sieht alles vorbildlich aus. Anders als wie bei meiner ersten Schwangerschaft mit 30 Jahren. Dort waren ständig Komplikationen mit dem Baby. Nierenstau und Plexuszysten beidseitig. Ich musste ständig zur Messung und letztendlich eine Punktion durchführen lassen, ob alles in Ordnung ist. Körperlich habe ich da auch Beschwerden gehabt, allerdings weniger als bei der jetzigen Schwangerschaft. Diese rockt die anderen beiden um Weiten. Aber dem Baby geht es gut und das ist die Hauptsache.

Ach schwanger geworden bin ich nie schnell. Es hat immer 3-6 Monate gedauert. Und nun war der Wunsch mit 40 noch mal da, allerdings mit dem Ergebnis, dass es natürlich nicht klappt. Tja was soll ich sagen. Nach 2 Jahren hat sich unser kleines Wunder auf den Weg gemacht und wir waren mega baff als wir es in der 10 ssw bemerkt hatten.

Im übrigen hatte ich vor der ersten SS 2 FG und mit 40 eine Blasenmole. Also ich kann es nicht vom Alter abhängig machen und sagen das es im Alter ein höheres Risiko war. Bei mir genau andersrum.

Lg schugge

11

Ach da kannst du ja schon entspannen! Hätte auch schon gerne einen harmony Test mit positiven Ergebnis in Händen!! Ich hatte mit 37 ein windei, danach 2 eigentlich im großen und ganzen komplikationslose Schwangerschaften. Momentan denke ich aber in wochenschritten v.a. Da ich heute mittags leichte Blutungen (rot) hatte. Gyn konnte ein Hämatom erkennen, mittlerweile sind es nur noch Schmierblutungen…. Hoffe die sind Auch bald vorüber und es kommt nix neues!!

Lg und noch eine ruhige Schwangerschaft!

8

Hallo,

ich werde im August 42 und wir versuchen uns an unserem 2. Kind. Mein erstes bekam ich mit 40. Angst vor Behinderungen habe ich nicht wirlich - aber Respekt vor dem Harmony Test, also doch schon vor dem ausstehenden Ergebnis.

Die Angst vor einem Abort, die war bei mir aber auch riesen groß. Die hat mich bis in die späte Schwangerschaft begleitet (hatte aber auch immer Probleme mit Schmerzen und Blutungen).
Geholfen hat mir der Angel Sound und dieser Rechner hier: Miscarriage Probability Chart (datayze.com)

Eine erneute BS/GMS zeigte, dass ich keinen MuMu mehr habe. Angeblich soll das kein Problem sein, weil der Rest richtig gut sei und alles zusammen halten würde. Zumindest ist das die Aussage der KiWu nach der OP. Bin gespannt aber es muss ja erst mal klappen… Da habe ich nicht so viel Hoffnung, obwohl wir diesen Zyklus den perfekten Zyklus haben seit 7 ÜZ…

Aber viel wichtiger: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

9

Oh wow!
...bekommst du dann eine Cerclage bzw einen totalen Muttermundverschluss?
Dieses MuMu Getue ist ohne so anstrengend, ich hatte nie eine Cervix über 3,9cm... in keiner SSW... und andere schreiben da von 5-6 cm... aber bei mir ist seit der Cerclage auch alles stabil#klee

Viel Glück und Erfolg - freu mich von dir zu lesen, dass es bald bei dir/euch klappt#klee

14

Hi!
Danke!

Ich halte dir ganz fest die Daumen dass es bald klappt!!

Ich glaube in dieser Schwangerschaft habe ich besonders Angst vor einem Abort. Vielleicht liegt’s am Alter oder auch daran dass es keinen nächsten Versuch geben wird, Ich weiß es nicht. Hatte gestern leichte Blutungen die zum Glück am Abend auch schon wieder weg waren. Im US (hatte glücklicherweise gestern einen geplanten Termin beim gyn) konnte man ein nicht kleines Hämatom erkennen. War ein Schock, hoffe das passiert nicht nochmal!

Danke für die tips mit Angel Sound und dem Rechner!!

Gib die Hoffnung nicht auf, unser erster Sohn entstand durch eine icsi, unser 2. Kind (nach einem kryotransfer und einer erneuten icsi) entstand dann plötzlich einfach so. Und jetzt diesmal hat sich sogar heimlich wer eingeschlichen, also alles ist möglich!!
Ich hatte nach diesen Versuchen im Kinderwunschzentrum (fürs 2. Kind) schon gar keine Hoffnung mehr da mich die Ärzte dort aufgrund meines Alters (damals kurz vor 40) einfach nur total demotiviert hatten….

Lg und dran bleiben!! 🍀

12

Hey,

ich bin 42 Jahre alt und morgen in der 37. SSW. Wir sind schließlich mit ICSI nach fünf Jahren GVnP schwanger geworden.

Ich habe mir schon Gedanken über die Abortrate und Fehlbildungen gemacht, letztlich haben wir es wie bei unserem ersten Kind gehalten und kein ETS, Präna-Test etc. machen lassen. Wir hatten die Haltung, dass unser Kind willkommen ist, wie es ist, und wir dann damit umgehen werden. Und beim großen Ultraschall hätte sich ja auch gezeigt, wenn etwas Gravierendes gewesen wäre. So bleibt natürlich eine kleine Unsicherheit, weil nicht alles dabei sichtbar wird.

Da muss die Entscheidung einfach zu den Eltern passen, ich finde es auch völlig nachvollziehbar, wenn man alles testet, auch um ggfs. vorbereitet oder beruhigt zu sein. War halt nur nichts für uns.

Im Bekanntenkreis gibt es einige Ü40-Mütter, alle Kinder sind gesund. Aber klar, irgendwo kommen ja die Statistiken mit den Fehlbildungen/Abortraten auch her...

Ich wünsche dir eine entspannte und freudige Schwangerschaft! Und teste doch ruhig alles, was dich beruhigt. Bei mir wurde es übrigens so ca. ab der 24. Woche echt richtig viel besser mit Ängsten, da war dann so langsam Lebensfähigkeit erreicht und alle US-Untersuchungen haben immer ein quietschfideles Kind gezeigt... das wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße🌼

15

Hi!
Ach dann hast du ja nicht mehr lange! 🤗

Ich wäre zumindest schon mal gerne in der 10 oder noch besser in der 12 ssw! Dieses warten, hoffen, Angst haben vor jedem Labor und us machen mich fertig!

Bez Statistik, es ist ganz interessant, ich kenne viele unter 40 die schon einen Abort hatten aber ich kenne keine einzige von den über 40 schwangeren die einen hatte! Kenne eine mit einer eileiterschwangerschaft aber das ist ja etwas anderes…. Ich hoffe ich halte dann nicht die Statistik aufrecht?! 😐

Lg und ruhige restschwangerschsft!!

18

Ich bin 41 und meine Tochter ist jetzt fast drei Monate 🥰
Sie ist nach vier Fehlgeburten natürlich entstanden obwohl ich schon fast nicht mehr daran geglaubt habe jemals ein gesundes Baby in den Armen halten zu dürfen. Kannst Du alles auch in meiner VK nachlesen.

Alles Gute 🍀
Laura

24

Hi!
Danke für deine Nachricht!

Wow, du hast ja auch einiges durch….

Es ist so schön zu hören/lesen dass die Natur dann doch irgendwie einen Weg findet! Freut mich sehr für dich dass es nach so einem anstrengenden Weg geklappt hat!!

Die vielen Antworten und Geschichten lassen mich wirklich hoffen!

Lg und eine wunderbare Zeit mit deiner Tochter!

35

Danke, lieb von Dir 😌
Wirklich (m)ein Wunder 🥰
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀 und das Du das kleine große Glück auch nochmal erleben darfst.

LG,
Laura

weiteren Kommentar laden
21

Ich bin gerade 35 geworden und werde in 2 Monaten mein 2. Kind bekommen. Eigentlich sollte nach dem 2. Kind Schluss sein, aber ein 3. kann bzw. will ich noch nicht 100%ig ausschließen ;-) Wenn, dann würde das aber frühestens in 4 Jahren in Frage kommen und dann bin ich ja auch schon fast 40... Angst vor einer Behinderung hätte ich da jetzt noch nicht so eine große, mehr die "Befürchtung", dass es mit der SS vielleicht nicht mehr so klappt wie bisher - also dass ich nicht mehr so ohne Weiteres schwanger werde, Fehlgeburten habe usw.

25

Hi!

Also dass es mit knapp 40 unbedingt schwieriger wird schwanger zu werden glaube ich gar nicht. Bei mir ist es mit 40 deutlich schneller gegangen als mit gerade 38!
Die Sehnsucht nach einem 3. Kind kam bei mir erst nachdem meine Tochter aus dem gröbsten raus war und sich alles zu Hause eingespielt hatte (das war etwa als sie 8 Monate alt war). Davor war die Familienplanung eigentlich komplett für mich abgeschlossen! Erstens dachte ich an mein Alter und zweitens war die erste Zeit mit meiner Tochter sehr schwierig. Dachte auch nicht mehr dass es auf natürlichem Weg klappen würde und nochmal den Weg ins Kinderwunschzentrum zu gehen, dazu fehlte mir die Kraft!
Abern es kam ja ganz anders….

Wünsche dir noch entspannte 2 Monate!

Lg

22

Moin,
ich habe mit 45 unser erstes (und einziges) Kind bekommen. Ohne "Nachhilfe", ganz unverhofft schwanger. Im ersten Trimester hatte ich schon Ängste, aber ich glaube, das haben jüngere auch.
Schwangerschaft war toll, keine Einschränkungen. Entbindung endete leider im Kaiserschnitt, aber Mutter und Kind waren wohlauf.
Unser Sohn ist heute 12 Jahre alt, normal entwickelt und pubertiert wie ein großer...
ich halte dir die Daumen!
LG Dino

30

Hey wow!
Mit 45 liest man schon hin und wieder aber natürlich nicht so oft! Das gibt mir Wiederverkauf mehr Hoffnung! 😉
Meine ersten 2 Kinder sind ja auch erst mit 38 und 40 entstanden aber die Mediziner vom Kinderwunschzentrum suggerieren einem ja die Meinung dass es ab 40 schon fast unmöglich sei ein gesundes Kind (ohne eizellspende) auf die Welt zu bringen!

Lg und viel Geduld mit dem pubertierenden! 😆