Liebe Mädels,
ich bin heute in 6+6. Meine Brüste tun weh und ich bin müde, aber im Unterleib merke ich so gut wie nichts. In der 5. Woche hatte ich ab und an ein Stechen in der Vagina, aber nun fühle ich so gut wie nie etwas dort unten und habe Angst, dass wieder etwas schief läuft. Ich war letztes Jahr bereits schwanger, aber es war dann leider eine MA mit AS in der 10. Woche. Nun hat es im 7. ÜZ endlich wieder geklappt. Meinen 1. Termin beim FA habe ich erst nächste Woche und ich mache mich jetzt verrückt, dass wieder etwas nicht ok ist. Ich habe auch noch kein Kind und habe daher keine Ahnung. Letztes Mal hatte ich auch noch Brustschmerzen, obwohl sich das Baby nicht mehr entwickelt hat. Vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen?
Liebe Grüße
Natalie
Kaum Unterleibszwicken in 6 SSW
Hi, bleibe entspannt. 😊 Man hat nicht jeden Tag irgendwelche Anzeichen. Bzw. hast du doch selber deine Brustschmerzen genannt. Ich kann dich total verstehen, wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht und viel durchgemacht hat, dann achtet man noch extremer auf jedes zieperlein. Trotzdem versuche zu vertrauen, es geht nicht immer negativ aus und auch das sage ich dir aus eigener Erfahrung.
Eine langweilige Kugelzeit 😀🍀
Lg loewenmama21 33+1
Guten Morgen, danke Dir. Ich weiß, dass Du recht hast und ich mich entspannen sollte, aber es klappt leider nicht so gut. Eigentlich sollte ich froh sein, dass es mir bis auf die Müdigkeit und die Brustschmerzen gut geht. Aber denn denke ich mir wieder, dass es genauso bei der 1. Schwangerschaft war und dann kam die MA. Hatte schon überlegt nach einem früheren Termin beim FA zu fragen, aber es würde mich noch mehr verunsichern, wenn man dann nicht viel sieht und man eh wieder warten muss.
Hallo, dieser Post könnte 1:1 von mir sein. Es gibt Tage da ist mir etwas schlecht, meine Brust spannt hin und wieder... Aber manche Tage habe ich gar nichts. Auch ich hatte im Dezember eine FG (Windei) und mein erster Arzttermin ist erst in 10 Tagen... Dann bin ich in der 8ssw. Fluch und Segen zugleich. Ich weiß, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem ❤️ belohnt werde. Mein Bauchgefühl sagt mir dieses Mal, dass alles gut geht. Das war bei der FG nicht so. Da hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl.
Hör mal in dich rein, was dein Bauch dir sagt. Ich weiß, wie zäh die letzten Tage sich anfühlen aber jetzt ist es bei dir nur noch eine Woche und dann hast du Gewissheit, dass alles gut ist.
Ich weiß, man soll nicht so viel googlen aber ich habe auch so vielen Kanälen gelesen, dass es vollkommen normal ist jetzt noch keine signifikanten Symptome zu haben. Meist geht's erst in der 7/8 Ssw los.. Manchmal hat man gar keine.
Ich habe bereits einen Sohn und bei ihm waren meine Symptome in der Frühschschwangerschaft auch eher mild.
Halte durch, versuche dich nicht verrückt zu machen, bald weißt du mehr 🍀
Audrey 5+3
Hallo Audrey,
danke für Deine Nachricht. Es freut mich für Dich, dass Du dieses Mal ein positives Bauchgefühl hast. Ich finde dieses ist sehr wertvoll für die eigene Psyche. Ich drücke Dir die Daumen, dass die SS weiterhin gut verläuft.
Ich habe gar kein Bauchgefühl. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Als der Test positiv war, habe ich mich natürlich gefreut, aber schon im nächsten Moment war die Angst da. Bei der 1. SS habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass etwas nicht ok sein könnte. Ich habe mir Bücherei aus der Bücherei zum Thema Schwangerschaft ausgeliehen und habe fröhlich darin geblättert. Auch als meine Freundinnen schwanger waren, habe ich immer gesagt, ihr seid gesund und teilweise jung, das wird schon. Es wird nichts passieren und so war es auch bei ihnen, nur bei mir nicht. Als ich dann bei der 1. SS beim FA zum 2. Mal war und sie das Ultraschall gemacht hat und dann sagte, dass da kein Herzschlag ist und sich das Baby nicht weiterentwickelt, kam mir das unwirklich vor. Beim 1. Termin war damals auch kein Herzschlag zu sehen, aber da sagte sie mir, dass er noch kommen wird, hat mir schon die Bescheinigung für den AG geben wollen und hat mich quasi zurückdatiert, was aber nicht richtig war, da ich meinen ES ziemlich genau wusste. Der Termin in der Frauenklinik zur AS war für mich auch unwirklich. Ich war noch nie im Krankenhaus vorher. Ich lag da auf der Liege und habe mir gedacht: Das passiert mir doch gerade nicht wirklich?
Jetzt habe ich nächste Woche den 1. Termin beim FA. Ich werde dann 7+5 sein und habe jetzt schon Angst, dass da wieder kein Herzschlag sein wird. Diese Warterei ind Googleei ist einfach furchtbar und selbst wenn dieser Termin hoffentlich positiv verläuft, weiß ich, dass die Angst nicht weggehen wird, denn die Schwangerschaft dauert ja noch weitaus länger. Ich glaube inzwischen, dass mich die negativen Erlebnisse der 1. SS wirklich traumatisiert haben, weil bei dem FA-Termin, wo mir die MA mitgeteilt wurde, auch viel falsch gelaufen ist und ich daher auch den FA gewechselt habe. Daher kann ich kaum Freunde über die jetzige Schwangerschaft empfinden, weil ich mich das nicht traue.
Entschuldigt, dass ich mich hier so breit ausgelassen habe. Ich hoffe selbst, dass ich wieder zur Besinnung komme und mich nicht weiterhin irre mache, denn es nutzt ja nichts, sondern kann sogar schaden.
LG
Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Das sind völlig nachvollziehbare Gefühle. Du hast dich auf dein erstes Baby gefreut... Es waren alles "erste Male" die so traurig endeten. Das du natürlich jetzt im Moment verunsichert und ängstlich bist, versteh ich gut. Als ich mit meinem meinen Sohn schwanger war, war ich 34 und alles verlief so easy. Und deswegen ging ich beim zweiten auch davon aus... Wobei ich dieser Schwangerschaft von vornherein skeptisch gegenüber stand...
Ich hab auch überlegt, ob ich noch mal versuche eher zum Arzt zu gehen aber mir gebetsmühlenartig eingeredet, dass es keinen Sinn macht. Man würde nicht das sehen, was man möchte.
Versuch einfach optimistisch zu bleiben. Die Wahrscheinlichkeit das es sich erneut nicht weiter entwickelt hat, ist eher gering. Deine erste FG war, wie bei mir, eine Laune der Natur. Es wird bestimmt alles gut. Und
die Sorgen werden wohl nie aufhören... Wir der in 3,6, 9 Monate... Aber man lernt damit umzugehen. Du wächst daran.
Ich hatte mir einen Fetal Doppler besorgt in der ersten Schwangerschaft... Für ganz blöde Tage, einfach kurz reingehört, ob alles gut ist. Wäre das vielleicht was für dich?
LG Audrey
Liebe Nathalie,
Dein Beitrag ist ja schon 5 Tage her, aber ich hab mich nach 3 MAs im letzten Jahr nicht früher her getraut, ich bin jetzt 12+6 und es scheint diesmal alles gut zu gehen…
Ich hatte bis SSW 8 auch nur Brustschmerzen und nichts weiter, mir war ab und an flau im Magen, das lies sich aber mit essen gut behandeln…
Ende der 8. Woche bis heute ging es dann erst los mit Dehnungsschmerzen und Übelkeit…
Die Übelkeit ist inzwischen wieder dem flauen Gefühl gewichen und lässt sich wieder gut mit essen in den Griff bekommen.
Versuch für dein Krümelchen stark zu sein, erlaub dir die Angst und erzähl ihm, dass alles für es vorbereitet ist, dass ihr Euch freut und wünscht, dass es ihm gut geht!
Ich weiß hört sich sehr esoterisch an, aber das ist leider das einzige was wir aktiv tun können, positiv bleiben!
Für mich ist wie du lesen kannst schwanger werden kein Problem, dafür bleiben schon.
Ich hoffe jeden Tag und erzähle ihm einfach alles, das die Geschwister sich freuen, wir, die Omas und Opas…
Ich mag dir nichts vormachen die Angst bleibt, aber die ist ja auch gerechtfertigt!
Also Versuch positiv zu bleiben und nimm einen Schritt nach dem nächsten! Wir schaffen das!!!💪🏻
Liebe Grüße
Imke
Ich hab grade noch mehr gelesen, ich hatte vor meiner ältesten Tochter auch eine MA mit Ausschabung, ich bin damals aufgewacht und hab gesagt, gebt mir mein Kind zurück…
Ich hatte lange Jahre keine Zeit zu trauern…
Nimm dir die Zeit dem Krümel zu liebe☺️
Im letzten Jahr hab ich die Zeit abgesessen und auf den natürlichen Abgang gewartet, dass hat mir sehr geholfen die Fehlgeburten zu verarbeiten.
Viel wichtiger ist aber, sei stolz auf dich und deinen Mann, ihr habt das gemeinsam durchgestanden! Es schweißt zusammen und du weißt jetzt was du aushalten kannst!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft und Ruhe und ganz kräftige Herztöne für dein Kleines😘
Liebe Imke,
herzlichen Dank für Deine Worte, sie haben mich sehr berührt. Es tut mir sehr leid, dass Du so viele FG erleiden musstest. Das ist einfach furchtbar. Für Dich und den Zwerg in Dir wünsche ich alles erdenklich Gute.
Ich habe am Mittwoch meinen Termin und versuche bis dahin positiv zu denken. Seit heute habe ich deutlich weniger Brustschmerzen, aber dafür seit gestern leichte Übelkeit, die aber auch durch Essen weggeht. Ab und an zwickt es auch im Unterleib, aber eher selten. Da ich schon das „ganze Internet“ durchgelesen habe, weiß ich auch von Berichten anderer Frauen, bei denen die Symptome auch mal wechseln oder mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind. Damit versuche ich mich zu beruhigen. Dennoch bin ich aufgeregt und ängstlich, wenn ich an den FA Termin denke. Ich hoffe einfach, dass das Herzchen schlägt.
Weißt Du die Gründe für Deine MAs bzw. gab es im Vorfeld irgendwelche Auffälligkeiten bei Dir? Du musst mir selbstverständlich nicht darauf antworten. Es ist nur so, dass ich mich frage, woran es bei uns gelegen hat. Beim 1. MA findet ja keine tiefergehende Untersuchung statt. Auch sonst hatte ich nie irgendwelche gynäkologischen Auffälligkeiten. Klar, ich bin mit meinen nun 34,5 Jahren nicht mehr die Jüngste, aber sonst ist alles soweit gut. Ich weiß natürlich, dass die MA auch „einfach eine Laune der Natur“ sein kann, aber ich hätte gern damals den Grund gewusst. Dass Du auf einen natürlichen Abgang gewartet hast, kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Sollte ich, Gott bewahre, nochmal in so einer Situation sein, würde ich das auch so machen. Meine damalige FA hat mich nicht über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt, sondern mich gleich in die Frauenklinik geschickt. Ich war so geschockt, dass ich gar nichts hinterfragt habe.
Liebe Grüße