Hallo zusammen, ich bin heute in der 6. SSW (5+0), Im US konnte man die Fruchthöhle und den 1 mm “großen” Zwerg erkennen… die FA meinte, dass das schon gut aussieht aber eine Eileiterschwangerschaft noch nicht ausgeschlossen werden kann. Habt ihr von Euren FAs mal was ähnliches gehört. Sie klang allgemein sehr abgeklärt, irgendwie hatte ich mir mehr “Euphorie” gewünscht. Aber es ist wohl einfach noch zu früh zum freuen. Obwohl ich nächste Woche 40 werde, meinte sie, dass der nächste Termin erst in 4 Wochen Sinn macht - das kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Wen geht es ähnlich?
SSW6: Erster FA-Besuch
Hallo,
ich kann zu Deiner Frage leider nichts Konkretes beitragen, aber einen Termin in 4 Wochen finde ich sehr spät, wenn sie eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen kann. Allein schon aufgrund des psychologischen Aspekts für Dich. Ich würde an Deiner Stelle versuchen einen Termin in 2 Wochen zu erhalten.
Die meinte, das ist immer so in so einem frühen Stadion, also nicht, dass das bei mir besonders wäre sondern dass das bei 5+0 nie ausgeschlossen werden kann 🤷🏼♀️
Ich finde die Aussage deiner Ärztin merkwürdig. Bei mir wurde bei allen Schwangerschaften um die 5./6. Woche herum der Ultraschall gemacht, um den intrauterine Sitz (also den richtigen Sitz der Fruchtanlage in der Gebärmutter) festzustellen…
Mit wachsendem Embryo kann es ja im Falle einer Eileiterschwangerschaft zu großen Problemen kommen.
Da erscheinen mir dann 4 Wochen arg lang, der Embryo wäre dann für die Eierstöcke schon ziemlich groß…
Vielleicht kannst du dir eine 2. Meinung bei einem anderen Frauenarzt holen?
Auch die Aussage es sieht alles soweit gut aus passt dann ja nicht wirklich?!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen!
LG
Imke
.Hey! Erstmal ist es wirklich schon super, dass man bei dir bei 5+0 schon eine embryonale Struktur erkennen konnte. Das war bei mir bei beiden Schwangerschaften in ssw 5+2 noch nicht der Fall. Da sah man jeweils nur eine Fruchthöhle von ca einem Zentimeter Durchmesser.
Dass die FA sehr abgeklärt ist, wundert mich nicht- die sehen sowss vermutlich täglich und gewöhnen sich traurigerweise wohl daran...
Allerdings ist Ihre Aussage bzgl. Eileiterschwangerschaft. Mein FA sagte damals zu mir, dass er den frühen Ultraschall eigentlich nur macht, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Und er hat mich auch zehn Tage nach der ersten Untersuchung einbestellt, um nachzuschauen, ob man den Embryo mit Herzschlag erkennen kann.
Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach nochmal nach einem Termin in zwei Wochen. Schieb zur Not irgendwelche Beschwerden vor.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte… ich hab Dienstag nochmal nen Termin und lasse da ein US machen, hoffe dann ist alles klarer.. was bin ich froh, wenn endlich die ersten 12 Wochen rum sind
Ich wollte nur sagen: alles ist gut. Das Herz schlägt, es liegt gut und richtig und alles ist im grünen Bereich