Hallo ich wieder zur KO dem.Würmchen geht es prächtig. :) meine FÄ hat mir noch 37 die Möglichkeit eines Nipt Test angeboten. Die NFM msch ich in 2 Wochen. Ich hoffe dort passt alles. Habt ihr den NIPT Test machen lassen und wie fiel das Ergebnis aus?
Danke auch Mädels :)
NIPT Test ja oder nein?
Ja ich habe den NIPT machen lassen, obwohl ich "erst" 24 bin. Habe das Komplette Paket machen lassen, also die 3 Trisomien, die (glaube 4 oder 5) Mikrodeletionen und die Geschlechts Anomalien. Das letzte wäre für uns kein Abtreibungsgrund, da Menschen mit zb Turner Syndrom oder Kinefelter Syndrom geistig nicht eingeschränkt und nur paar kleine Besonderheiten haben wie Unfruchtbarkeit und müssen lebenslang Hormone nehmen, aber trotzdem ein normales Leben führen. Bei Trisomie oder Mikrodeletion würden wir die ss abbrechen.
Wir haben das hauptsächlich wegen dem Down Syndrom machen lassen, da leider ohne spezielle Untersuchungen nur 1 von 3 Down Syndrom Babys erkannt werden. Hatten sogar so einen Fall im Bekanntenkreis, wo die Frau auch erst 29 war und man es bei ihr nicht erkannt hatte. Das war für uns der Grund es zu machen, damit uns dass auch nicht passiert.
Das Ergebnis habe ich übrigens bei 13+0 bekommen, genau eine Woche nach der Blutannahme. Es ist alles in Ordnung und habe auch gleich das Geschlecht gesagt bekommen (Mädchen)😊.
Huhuuu, welchen Annieter hattet ihr denn gewählt? Praena?
Hallo.bin auch 37 und werde diesen Test auch auf jeden Fall machen.muss am Dienstag zum fa bin dann 11+0.
Also ich, 40, hab ihn auch machen lassen. Hauptsächlich wegen den nicht überlebensfähigen Trisomie. Bei meinem Sohn bestand damals lange der Verdacht auf Trisomie 21. Bei 21 hätten wir auch nicht abgebrochen, von den downkindchen kann man eine Menge fürs Leben lernen, meine Meinung zumindest.
Hab bei 10+2 Blut anzapfen lassen und bei 10+6 kam schon Ergebnis das alles gut ist. Hebamme hat sich dann noch mit geschlecht verquatscht:)
In Sachsen hat die AOK Plus sogar die Kosten vollständig zurückerstattet. Macht sie aber nicht in jedem Bundesland.
Liebe Grüße
Ich habe zu diesem Zeitpunkt (noch 39) den Test nicht machen lassen: wir hatten eine Kryo und die befruchteten Blastos waren von meinem 30jährigen ichs. Außerdem war ich der Meinung, dass Auffälligkeiten im US zu sehen sein werden. Aber: dem kleinen Mann ging es von Anfang an gut und hat sich immer zeitgerecht entwickelt 🥰
Lg loewenmama21 33+6
Hi!
Ich habe ihn bei beiden Kindern machen lassen, war 38 und 40 Jahre alt und werde ihn jetzt natürlich auch machen (42) sollte ich bis dorthin kommen….
Ich hätte ihn auch gemacht wenn ich jünger gewesen wäre! Man muss sich halt im Klaren sein was man mit dem Ergebnis macht!
Lg
Huhu.
Wir haben uns bewusst gegen NFM und NIPT entschieden.
Wenn beim großen US etwas auffällig gewesen wäre, hätten wir überlegt.
Alles Liebe
Hallo ,
Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und der Arzt hat dann das Risiko berechnet. Da das sehr gut aussah und ich mir nicht vorstellen konnte das Baby zu dem Zeitpunkt noch abtreiben zu lassen, haben wir den Nipt Test nicht gemacht.
Ich habe ihn bei meinem ersten Sohn nicht machen lassen, aber da es damals später in der Schwangerschaft viel Hin und Her gab, erweitertes Nierenbecken, Ferndiagnostik, tralala, habe ich bei unserem zweiten Sohn den fetalis test zum frühest möglichen Zeitpunkt machen lassen.
Die Woche warten war nicht schön. Ich habe jeden Augenblick gedacht, gleich klingelt das Telefon und der Arzt ist dran ( wollte sich nur melden wenn was nicht stimmt). Als der Anruf ausblieb, war ich so erleichtert, dass ich überhaupt nicht mehr neugierig auf das Geschlecht war. Hauptsache der Test war unauffällig!!!
Ich habe dann zusätzlich in der 20. Woche noch einen Feinultraschall machen lassen.
Eigentlich nur deswegen, um ganz sicher oder zumindest so sicher wie möglich zu gehen.
Und dem NIPT auch nur deswegen, weil ich massive Störungen, die zur Nicht-Lebensfähigkrit geführt hätten, rechtzeitig erfahren wollte.
Down Syndrom alleine hätte bei mir nicht zu einer Abtreibung geführt.
Ich habe den NIPT machen lassen . Mit meinen 26 bin ich zwar noch eher jung jedoch wollten wir Gewissheit.