Hallo, bin jetzt in der 19. Schwangerschaftswoche. Heute kam das Ergebnis meiner Blutabnahme, TSH Wert ist bei 3,63. Gab gleich eine Erhöhung der Tabletten. Vor drei Wochen war noch alles in der Norm. Nun mach ich mir natürlich Sorgen,dass in den drei Wochen was mit dem Baby passiert ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Schilddrüsenunterfunktion
Hallo,
Beruhigung kann ich dr vielleicht nicht spenden, aber zumindest die Info das 3,... noch nicht der Weltuntergang ist. Hatte am Anfang der ss 3,75. Da hat mein Arzt noch garnix gesagt. Nach der 13 ssw war er dann bei 7,5. Wurde auch hochgestuft.
Wie es dem Baby geht weiß ich leider nicht da der letzte Ultraschall in der 13 ssw war.
Hatte in beiden vorhergehenden ss arge schilddrüsenprobleme. Bei meinem Sohn wurde erst direkt nach Geburt hashimoto diagnostiziert. Hatte schon die ganze Zeit Probleme. Hatte dann einige Jahre echt Schwierigkeiten mit den Werten weil sie immer schlecht waren. Auch bei meiner Tochter hatte ich zu Beginn 4,... nicht mal optimal um schwanger zu werden. Und Hatte auch die ganze schwangerschaft Schwankungen. Meine Kinder hatten keine Probleme, zumindest keine die darauf zurückzuführen waren.
Ich bin guter Dinge das mit deinem zwergl alles gut ist.
Liebe Grüße
Danke, dass beruhigt mich schon. Nach der Fehlgeburt bin ich tatsächlich etwas unentspannt, was solche Dinge angeht.
Hallo,
Ich nehme schon 10 Jahre L-Tyrox. Bei einem Kinderwunsch solltest du lieber zu einem Endokrinologen gehen. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse nimmt man nicht einfach Tabletten und dann ist gut. Die Schilddrüse muss erst dadurch eingestellt werden und das dauert und wird immer wieder angepasst. Meist startet man mit einer niedrigen Dosis und passt dann an. Man muss alle vier Monate zur Kontrolle und die Dosis wird immer wieder angepasst. L-Tyrox wirkt sehr träge, deshalb ist ein Ergebnis nicht sofort zu erwarten, sondern erst nach Wochen. Also wird es mit dem schwanger werden bei schlechten Anfangswerten ggf. etwas dauern. Ich habe in meiner Zeit alle möglichen Dosen schon nehmen müssen. Und ja: bei einer schlecht eingestellten SD kann es zu Fehlgeburten kommen, deshalb bei Kinderwunsch öfter kontrollieren lassen! Und ab positiven SS Test sofort auch und dann alle vier Wochen während der SS zur Kontrolle! Das ist sehr wichtig! Ich habe zwei Kinder trotz SD Unterfunktion bekommen. Hatte aber auch sechs FG! Ob es daran lag mit den FG: wer weiß das schon....
Wichtig ist auch, dass du die Tabletten morgens nüchtern nimmst und dann eine halbe Stunde nüchtern (bis auf Wasser) bleibst, sonst wirkt es nicht richtig. LG