Sehr viele frühe Abgänge

Thumbnail

Hallo

Ich habe bereits drei Kinder und habe aber seit längerem noch einen weiteren kinderwunsch. Ich wurde jetzt auch insgesamt schon 5-6 mal wider schwanger innerhalb einen Jahres.
Dreimal hab ich es auch ärztlich bestätigen lassen, dass zumindest hcg im Blut war. Mehr war da aber immer nie.

Ich hab mich auch mal checken lassen, dabei kam eine gerinnungsstörung heraus und ein minimal erhöhter Schilddrüsenwert. Ich nahm dann Medikamente und blieb aber auch damit nicht schwanger.

Ich vermute ganz stark, dass mit meinen 38 Jahren einfach die Qualität meiner Eizellen nicht mehr gut ist und deswegen der Körper das sozusagen alleine regelt. Mach Recherche konnte es nämlich an der gerinnungsstörung nicht liegen, da es erst zu Komplikationen in der 8-9 ssw dadurch kommen kann. Soweit kam ich nie. Da ich zuvor drei gesunde Kinder bekommen habe und relativ zeitnah hintereinander, schließe ich auf die nachlassende Qualität.

Jetzt hat es scheinbar wieder geklappt und ich bin etwas positiver gestimmt, weil der test stärker wird und ich den zeugungstag stark eingrenzen kann und alles zusammen passt. Davor gab es immer irgendwelche Ungereimtheiten.

Gibt es hier wen, der auch über 35 ist und mit mir zusammen hibbeln möchte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und war dann tatsächlich nochmal erfolgreich schwanger?

Danke schon mal für die Antworten

Liebe Grüße

1

Huhu,

Ich habe bereits ein gesundes Kind.
Mit 40 Jahren bin ich erneut schwanger geworden. Leider MA in der 12.ssw.
Danach wollte es nicht mehr klappen. Hatte 3 biochemische Schwangerschaften.
Sind dann in eine Klinik gegangen. Dort wurde mir auch gesagt, das es wahrscheinlich an meinen „alten“ Eizellen liegt. Wir haben dann eine Untersuchung der Eizellen „gebucht“ bevor wir sie transferiert haben.
Letztes Jahr war bei der Entnahme KEINE Eizelle gesund. Dieses Jahr war eine Gesunde dabei.
Ich bin jetzt in der 23.ssw
Wünsche dir alles Gute 🍀

3

Keine einzige gesunde Eizelle, und im nächsten Jahr nur eine? Oh mann. Ich finde es so heftig wie es auf einmal dann bergab geht mit der Eizellqualität. Es ist schon erschreckend.
Haben sie euch gesagt was mit den Eizellen nicht in Ordnung war? Waren es Chromosomenstörungen?
Aber schön dass es doch noch geklappt hat!

4

Hey,
Das ist richtig. Die Untersuchung nennt sich Pollkörperdiagnostik. Es wir dann geschaut, ob die Pollkörper chromosomal ausgeglichen sind. Alle Eizellen welche nicht ausgeglichen sind, haben Chromosomendefekte und führen höchstwahrscheinlich zu keiner Schwangerschaft bzw. zu weiteren Fehlgeburten. Ich bin sehr froh, das wir diese Untersuchung gemacht haben, auch wenn sie umstritten ist.
Noch aussagekräftiger wäre es die befruchtete Eizelle untersuchen zu lassen, aber das ist ja in Deutschland verboten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, es tut mir leid dass du das durchmachen musstest. Darf ich dich fragen an welcher gerinnungsstörung du leidest.
Ich hatte nämlich zwei fehlgeburten, einmal in der siebten Woche und einmal in der neunten Woche.
Nachdem festgestellt wurde dass ich unter dem. Antiphospholipidsyndrom und der Faktor V Leiden Mutation leide musste ich in der nächsten Schwangerschaft heparin spritzen und ASS100 nehmen. Im April diesen Jahres kam dann meine Tochter gesund zur Welt

9

Hallo danke für deine Antwort

Es wurden eigentlich zwei gerinnungsstörungen festgestellt, erhöhtes Protein Z und erhöhtes lipoprotein a. Aber beides soll wohl genetisch bedingt sein, weswegen ich es bei meinen drei Kindern ja auch schon hatte.

Ich denke es liegt tatsächlich einfach an schlechten Eizellen. Mein letztes Kind ist Ende 2019 geboren. Ich war das erste mal wieder schwanger, da war sie so 7-8 Monate alt. Also kein Jahr nach erfolgreicher Schwangerschaft sind meine Eizellen plötzlich unbrauchbar... ich sehe halt einfach keine andere Erklärung dafür, was sich sonst so plötzlich ändern könnte.

Aber im Moment bin ich zumindest noch schwanger... noch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben...

Liebe Grüße

11

Hey,
Ich wurde mit knapp 40 problemlos schwanger. Zehn Monate nach der Geburt wünschten wir uns noch ein letztes Kind. Leider hatte ich nur fünf FGn.
Nach fast drei Jahren Kiwu habe ich die Gebärmutterschleimhaut untersuchen lassen-chronische Endometritis. Ich hatte davon nix gemerkt, aber die Embryonen konnten das nicht überleben.
Vielleicht auch mal in diese Richtung forschen. Ich hab leider zuviel Zeit vergeudet. Jetzt bin ich 45 und vermutlich ist es für mich zu spät.😢
LG und alles Gute, Ani

weitere Kommentare laden