Panorama oder Harmony test

Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen was der Unterschied zwischen der Panorama und der Harmony test ist.
Mein FA bietet zb. nur den Harmony test an aber laut Recherchen im Netz, könnte man durch den Panorama auch das Angelman syndrom diagnostizieren was beim Harmony test nicht der fall ist oder habe ich da war missverstanden?
Lg.kaltri

1
Thumbnail

Hallo Kaltri,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema und habe jetzt folgenden Vergleich bisher:

2
Thumbnail

Harmony

3

Ich persönlich finde, dass sich die beiden Tests deutlich unterscheiden, was den Umfang anbetrifft.
Ich tendiere dadurch eher zum Panorama Test bzw. evtl. auch den Praena Test.

Grüße
Ava ☀️

4

Hallo Ava,

Ich wollte auch den Panoramatest aber in unsere Praxis bietet man den test nicht an,und somit musste ich mich für den Harmony test entscheiden,leider.

Lg.kaltri

5

Hallo,
ich habe mich dazu beraten lassen und meine frauenärztin meinte, das der panorama test- der ja auch auf mikrodeletionen testet (angelmann etc.) sehr fehleranfällig ist und man im punkt mikrodeletionen oft falsch positive ergebnisse bekommt und sich es im nachhinein durch fruchtwasseruntersuchung nicht bestätigt. Deshalb bin ich auch am zweifeln ob ja oder nein....

Lg