Obwohl ich in der Kinderwunschphase bin, stelle ich meine Frage ganz bewusst hier.
Wielange hat es bei euch gedauert bis ihr endlich schwanger wart ? Ich bin fast 40, habe 3 gesunde Kinder, bei denen ich immer ohne Probleme schwanger geworden bin, und befinde mich aktuell im 9.ÜZ ( habe leider etwas Übergewicht an dem ich versuche zu arbeiten )
Vor einer Woche war ich bei meiner FÄ ( ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr ) um doch einmal schauen zu lassen ob alles OK ist, da meine Temp in der 2 ZH nur wenige Tage stabil oben ist, und danach allmählich absinkt, dennoch kam die Mens immer pünktlich. Hab jedoch nur eine Hochlage von 12 Tagen, es steht also evtl eine Gelbkörperschwäche / Progesteronmangel im Raum.
Der Besuch war sehr deprimiernd. Sie meinte zu mir ich solle mir klar sein dass ich fast 40 bin, und dass sie alle Frauen in dem Alter die in einem halben Jahr nicht schwanger geworden sind, direkt in die KiWu Klinik schickt ... keine weiteren Fragen . .
Ich soll an ZT 16 zum Ultraschall kommen, da will sie schaun ob ein ES stattfindet / stattgefunden hat und schaun wie es weitergeht.
Ist es denn wirklich so abwegig in dem Alter natürlich nochmal schwanger zu werden ???
Wielange hat es bei euch gedauert ?
Ich kann nur von mir sprechen, aber ja es wird schwieriger mit dem Alter. Habe bei meiner Kleinen (3) mit 36 angefangen zu probieren und sie wurde geboren da war ich 40. Hatte davor 2 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft.
Jetzt für das Geschwisterchen haben wir 22 Monate gebraucht und ich hatte eine Fehlgeburt im letzten November. Bin jetzt 21. SSW.
Und bei meinen drei Großen (18,16 und 15) bin ich immer direkt im 1. ÜZ schwanger geworden.
Also ja das Alter kann es schwerer machen.
huhu ich bin 45, geklappt hat es nach fast 2 jahren.
nachdem ich es abgehakt hatte.kein testen keine ovus nichts…
ich bin jetzt in der 12.ssw🙏🏼
lg💕
Ich würde in dem Alter tatsächlich nicht allzu lange warten und in eine KiWu Klinik gehen. Da wird dann erstmal etwas Diagnostik gemacht (Hormonstatus, z. b. AMH Wert und evtl. auch der DHEA Spiegel, Spermiogram, usw.) Je nachdem was dabei rauskommt muss es ja auch nicht gleich unbedingt die künstliche Befruchtung sein.
Meine Frauenärztin hatte mich mit gerade 36 geworden auch direkt an eine KiWu Klinik verwiesen. Wir haben nach Hormoncheck, Spermiogram und Bauch-/Gebärmutterspiegelung auch erstmal ca. 1/2 Jahr lang Zyklusmonitoring gemacht (also Eizellwachstum mit Clomifen angeregt, Eisprung ausgelöst und 2. Zyklushälfte mit Progesteron unterstützt)
Da wir noch nicht verheiratet waren, hatten wir dann etwa ein Jahr Pause und dann letzten Herbst mit der künstlichen Befruchtung gestartet, wovon dann der 3. Versuch jetzt im März geklappt hat. Da war ich dann auch schon 38, mittlerweile 39.
Bei uns ist es das erste Kind und es wurden eigentlich keine Gründe gefunden warum es nicht natürlich klappen könnte, trotzdem hatte es nie so geklappt. Ob es nun am Alter lag, meinem Übergewicht oder meinem Hashimoto, keine Ahnung?
Ich denke der Weg in die Kiwu-Klinik kann nicht schaden. Auch würde ich in dem Alter noch mit Nahrungsergänzungsmittel versuchen die Eizellen etwas zu puschen.
Viel Erfolg 😊 🍀
Hallo,
Also bin 39, und gerade mit unserem 3. Kind schwanger. Ich bin im ersten ÜZ gleich schwanger geworden, genauso wie 2019, damals endete es leider in einer frühen Fehlgeburt.
Ich kämpfe auch mit meinem Übergewicht und einer Veranlagten GMH Verkürzung. Versuche aber entspannt zu bleiben. Ich glaube, dass macht das Alter 😎 mit 40 ist man oft entspannter, besonnener und weiß, was auf einen zukommen kann. Das Alter muss also auch nicht immer nachteilig sein 😂
Bei meinen beiden Großen (8,5) hatte es jeweils 6 Monate gedauert bis sich eine Schwangerschaft eingestellt hat.
Ganz liebe Grüße
Hallo,
Wir sind mit Hilfe des clearblue Monitors innerhalb eines Jahres und 3 Monaten 4x schwanger geworden . Leider mussten wir 3 FG durchmachen aber unser letzter Versuch hat dann geklappt (da war ich 39).
Ich bin also im Schnitt alle 4 bis 5 Monate schwanger gewesen in dieser Zeit.
Nach dem dritten Mal habe ich aber selbst gesagt wenn es dann nicht sein soll dann lassen wir es. Denn nochmal hätte ich psychisch keine FG durchgestanden.
Aber Versuch Nr. 4 liegt grad neben mir und wird in einer Woche schon ein Jahr alt 🥰 ...
Ich kann den Monitor nur weiter empfehlen auch wenn es etwas kostenintensiv ist.
Für uns hat sich die Investition definitiv gelohnt.
Alles Gute
S.
Hallo.
Ich bin 41. Hatte zwei FG in einem Jahr und durfte jetzt wieder nach 15 Zyklen positiv testen. Wir hatten eine icsi im Januar diesen Jahres (negativ) und hätten uns im Oktober an den zweiten Versuch gewagt. Ich sage es noch ganz ganz leise, weil Samstag NMT wäre, aber ich drücke die Daumen das der Krümel bleibt.
Ich bin mit 42 noch mal geplant schwanger geworden. Einmal nach 4 ÜZ - dann FG - dann 4 ÜZ - jetzt in der 29. SSW.
Meine FÄ hat mir von Anfang an gute Hoffnungen gemacht, da ich schon drei Kinder habe. Wäre es mein erstes Kind, hätte sie das nicht mehr gut unterstützt, weil die Chancen sehr gering wären.
Sie hat bei mir den Eisprung kontrolliert und dann meist auch ausgelöst und mir vorsorglich Progesteron verschrieben. Dieses dann nach dem positiven Test erhöht.
LG catsan (29. SSW)
Ich bin 39 und wurde im 11. ÜZ schwanger. Wir haben es 7 ÜZ natürlich versucht und dann die Abklärung beim Gynäkologen und Urologen gestartet. Diagnose: eingeschränktes Spermiogramm, Uterus subseptus und - für mich besonders belastend - beginnende Erschöpfung der Eizellreserve (mehr als es meinem Alter entsprechen würde). Während der Abklärungsphase hatten wir dann 2 Zyklen GvnP (Follikelmonitorung + Auslösen des ES). Dann folgte 1 ICSI, leider Nullbefruchtung, nachdem nur 2 EZ gewonnen werden konnten.
Im darauffolgenden Zyklus wurde ich dann durch IUI im natürlichen Zyklus (sogar ohne ES auslösen) schwanger und bin jetzt in der 22. SSW. 😍
Wünsche dir alles Gute!
Was ich empfehlen kann, um die Qualität der EZ zu verbessern (ob es tatsächlich zum Erfolg beigetragen hat, weiß ich natürlich nicht):
DHEA (von Kiwu-Klinik verschrieben)
Ubiquinol
Omega 3
Folsäure
Vitamin D hochdosiert (vorher Spiegel prüfen lassen)
Magnesium
Antioxidantien
Zink + Selen
Ich habe mich "eizellfreundlich" ernährt, täglich etwas Sport und Entspannungsübungen gemacht.
Das Buch "Am Anfang ist das Ei" ist diesbezüglich sehr empfehlenswert!
Hallo,
2 Jahre, 5 FG's und verschiedene Untersuchungen. Hab mit 38 angefangen und mit 40 war ich Mama.
Gerinnung, Genetik und Schilddrüse. Später noch per Blut Killerzellen und Plasmazellen. Diese sind okay, aber es wird bei mir eine Autoimmunerkrankung vermutet. Auch der Eisenwert und Vitamin D war zu neidrig. Habe dann mit der Therapie von Dr Pfeiffer vor 4 Wochen einen gesunden Sohn bekommen.
In der gesamten Zeit habe ich allgemein verschiedenes probiert. Clavella Premium zb für die Zyklusregulierung, Bryophyllum Pulver für die 2. Zyklushälfte bez Einnistung, Kinderwunsch-Gleitgel. Grapefruitsaft beim Eisprung, damit der Ausfluss spinnbarer wird. Immer mal alles zusammen mal im Wechsel...
LG TattooMum