Ich bin 39 und wie wünschen uns noch ein Kind. Ich habe eine Bekanntin bei welcher in der 9. SSW Brudtkrebs diagnostiziert wurde. Sie wurde operiert und Chemo. Zum Glück geht es ihr wieder gut. Stimmt es wirklich, daß man in der SS öfter an Brudtkrebs erkrankt (Hormonumstellung) allerdings soll stillen wieder schützen. Was nun tun. Auf ein Kind verzichten weil Frau Angst vor Brustkrebs hat?
Danke an alle!
🤰Schwangerschaft erhöht das Brustkrebsrisiko
Ich halte mich mit solchen Aussagen normalerweise echt zurück aber hier muss ich mich echt aufregen - sowas hirniges wie Krebserkrankung bzw Risiko dazu durch Schwangerschaft habe ich noch nie gehört, nicht Mal bei den künstlichen Befruchtungen wo man mit Hormone zugeballlert wird ist es wirklich kausal eindeutig dass man mehr Krebsfälle hat. Und überhaupt deshalb nicht zu versuchen, schwanger zu werden finde ich richtig krass, weißt du viw viele junge, völlig gesunde Frauen ohne Kinder es gibt, die Brustkrebs bekommen ohne je eine Zigarette geraucht und irgendwas "schädliches" gemacht zu haben und wiederum andere die 5 Kinder habe, eine mach der anderen schmökern und trotzdem nie Krebs bekommen...Entspann dich und versuche dein Glück mit der Schwangerschaft, ich kann dir Us Erfahrung sagen dass so ein spätes Glück was wunderbares ist
Krebs ist leider etwas was man bekommen kann ohne sichtbaen Grund, die Forschung ist leider noch immer hinterher nicht nur bei den Gründen sondern auch bei den Therapieansätze, da müsste man quasi nichts tun dürfen aus Angst und trotzdem kann es dazu kommen....
Wie gesagt, egal was du gelesen hast dazu, ein klares JA zum versuchen schwanger zu werden viel Erfolg
Hallo.
Bei Hormonbehandlungen kann die Gefahr für Zysten steigen. Sobald diese auch Kalk ablagern wäre das kein gutes Zeichen (da Kalk meist in Verbindung mit Brustkrebs steht Bzw Vorboten sein KÖNNEN).
So haben es mir drei Ärztinnen erklärt als ich wegen Zysten vor einem Monat dort war.
Etwas anderes habe ich nicht gehört. Also klares JA zum Probieren.
Sorry, aber das ist doch Quatsch! Deine Bekannte hat keinen Brustkrebs WEIL sie schwanger ist/war sondern ihr Brustkrebs wurde während ihrer Schwangerschaft festgestellt. Das sind zwei Paar Schuhe! In der Schwangerschaft wird man ja regelmäßig und gründlich untersucht und dabei kann eben auch in seltenen Fällen (leider!!) mal eine Krebsdiagnose dabei sein, die ohne Schwangerschaft wahrscheinlich erst Monate später gestellt worden wäre.
Wenn Du Angst vor Krebs hast, rauche nicht (auch nicht passiv), trinke wenig bis gar keinen Alkohol, ernähre Dich gesund, treibe Sport und gehe zur Früherkennung beim Arzt. Deinen Kinderwunsch brauchst Du sicherlich nicht aufgeben!
Das ist so ein Blödsinn, sorry. Schau dir mal von "richtig schwanger" die YouTube Videos an. Er hat soweit ich weiß auch eines über Brustkrebs.
Er ist Gynäkologe und erklärt das wirklich super.
Aber nur weil eine Person in der Schwangerschaft damit diagnostiziert wurde heißt das nicht, dass es davon kommt. Es wurde eben jetzt erst entdeckt. Zudem kannst du auch bei Ärzteblatt usw nachlesen, dass eine schwangerschaft/Stillen durchaus etwas sein kann, dass das Risiko eher senkt.
Ich sag mal Jein.
Grundsätzlich gilt: eine Schwangerschaft, egal wie lange sie gedauert hat, wirkt sich schützend aus. Das Brustgewebe verändert sich in, ich meine vier, Schritten bis zum Ende bzw. bis zum Stillen. Diese Veränderungen bleiben auch. Das Gewebe in Stufe 4 ist geschützter, oder auch weniger anfällig, als das Ursprungsgewebe. Früher war Brustkrebs vor allem eine Erkrankung von Nonnen, da sie keine Kinder bekamen.
Es gibt aber Frauen, die haben bereits Veränderungen in der Brust. In den meisten Fällen unbemerkt. Manchmal reagieren diese Veränderungen auf die Hormone und können entarten. Ich würde vom Gefühl her aber sagen, dass 9. Ssw zu früh ist. So schnell kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke, bei deiner Bekannten war es Zufall.
In der Schwangerschaft steigert der Östrogenspiegel massiv an, wodurch sich das Risiko einen östrogenabhängigen Burstkrebs oder auch andere hormonabhängige Krebsarten zu entwickeln, sehr wohl sehr stark ansteigert. Das ist oft auch Veranlagung/genetisch bedingt.
Andererseits gibt es unzählige Frauen die schwanger waren und keinen Krebs danach entwickelten. Oder auch Frauej die nie schwanger waren Brustkrebs bekommen. Ich denke auf eine SS aufgrund des Risikos würde ich nicht verzichten. Wie seht ihr das? :)
Hi darf ich fragen wie es weiterging? Wegen der chemo könnte das Kind nicht behalten oder? Ich hab nen braunen Streifen auf dem Daumennagel bekommen wenn man google (ich weiß soll man nicht) steht da was von schwarzer Hautkrebs ich hab erst in der ersten Oktober Woche einen Hautarzt Termin. Bin in ssw19 und hab immer wieder mal schlimme Gedanken
Der Bekanntin wurden die Brüste während der SS entfernt und sie bekam eine Chemotherapie. A der SSW 8. Erstsagten die Ärzte das,mache dem Kind nix dann waren sie doch unsicher. Letztendlich bekam sie ein kerngesundes Mädchen :). Sie ist heute wieder gesund, muss aber zur Vorsorge. Happy End :). Das eo tiger Wasser sie durfte das Kind nicht stillen.
konnte sie ja auch nicht, da bei einer Brustop die Milchdrüsen entfernt werden
https://www.aerzteblatt.de/archiv/204191/Brustkrebsrisiko-Nach-Geburt-zunaechst-erhoeht
Anbei ein guter Beitrag aus dem Ärzteblatt. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für östrogengesteuerten Brustkrebs direkt nach der Schwangerschaft am höchsten. Im Laufe der Zeit senkt sich das Risiko gerade durch die Schwangerschaft. Bei so jungen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit weniger hoch im allgemeinen ausser du hast eine bestimmte vorerkrankung? Und es handelt sich nur um östrogengesteuerte Tumore! Alle anderen trifft das nicht.
Ich hab eine vorerkrankung, die durch Östrogensteigerung zum Endometriumkarzinom führt. Wurde zweimal
operiert, Medikamente über Monate genommen, letztendlich wollte man mir die Gebärmutter entfernen. Bin aktuell 26ssw und werde deswegen sehr sehr engmaschig überwacht und muss Medikamente nehmen, aber ohne vorerkrankung aus dem heiteren Himmel kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn du ein Baby willst, dann mach eins:) es ist das beste was es gibt 😍💯💪
Ich habe "Brusttechnisch" keine Vorerkrankungen. Meine Brust wurde auch vor einer Woche von der Gyn (Zustand noch nicht SS) abgetastet. Hier war alles ok.
Siehst du:) das klingt super, hat ja auch ein Arzt angesehen:)