Hallo ihr Lieben!
Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich bin unerwartet schwanger. Recht früh, 6. Woche, weshalb ich noch sehr vorsichtig bin. Ich werde diesen Monat 40, unsere Tochter ist gerade sechs geworden. Ehrlicherweise haben wir nicht mehr mit einem zweiten gerechnet. So langsam kommt zwar Freude auf, aber ich bin auch viel am grübeln. Bin ich nicht eigentlich schon zu alt? Ist der Abstand zur Schwester zu groß? Ich ertappe mich dabei, wie ich mir vorstelle, das wäre vor zwei oder drei Jahren passiert, dann wären diese Zweifel nicht da. Was natürlich Quatsch ist, es ist ja nun mal wie es ist. Vielleicht kann ja jemand ein paar Erfahrungen mit mir teilen.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Ein vorsichtiges Hallo und ein kleiner Hilferuf
Hallo erstmal Herzlichen Glückwunsch.Mach dir nicht zuviel Gedanken es gibt ganz viele die bekommen erst mit 40 oder älter ihr ersten Kind.Und wegen dem Altersunterschied mach dir auch keine deganken.Ich bin 36 und in der 6 Woche schwanger und meine Kinder sind 17,11 und neun.Ich war 18 als mein erstes Kind zur Welt kam da habe ich mir die selben Fragen gestellt nur bin ich nicht viel zu jung.Es hat alles geklappt.Das kommt alles von ganz alleine.Atme tief durch und genießt die schöne Zeit die jetzt kommt
Liebe Grüße mandy
Huhu, Erfahrungen hab ich keine für dich aber ich fühle mit dir.
Meine Tochter wird auch bald 6, ich bin 35 und durfte gestern bei Es +12/13 positiv testen. Ich bin noch ziemlich realistisch. Ich freue mich schon aber bin mir auch bewusst dass es uns nochmal verlassen kann. Damals bei meiner Tochter habe ich nicht vor Ausbleiben getestet und fühltemich sicherer irgendwie
Ich kenne mehrere Familien, die diesen Altersabstand ideal finden. Das ältere Kind ist nicht mehr so sehr auf die Eltern angewiesen, kann die wichtigsten Dinge selber machen, kann sich (natürlich nur freiwillig) mit um das Baby kümmern, kann darüber sprechen, wenn etwas belastend ist. Es ist dann oft auch nicht so eine große Rivalität, weil die Rollen in der Familie einfach sehr unterschiedlich sind. Natürlich werden die Kinder nicht unbedingt viel miteinander spielen, dafür ist der Abstand zu groß. Das kann aber auch Stress rausnehmen, denn nur weil Geschwister in einem ähnlichen Alter sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie den anderen ständig um sich haben wollen.
Guten Morgen,
ich fühle mit dir.
Ich bin 36, werde im Dezember 37.
Habe heute morgen positiv getestet.
Habe schon 2 Kinder (7+3).
Das Baby war nicht geplant, ich habe plötzlich Angst, zu alt zu sein, dass ich das alles nicht hinbekomme, dass unsere Große traurig sein wird, weil sie so schon ständig zurückstecken muss.
Hallo,
ich bin 36 und werde im November 37. Bin gerade in der 10. Ssw und wir haben auch einen 6 jährigen zu Hause. Bei uns ging es beruflich nicht früher und wir haben es auch bewusst so gewählt, weil er jetzt schon selbständig ist und man sich voll auf das Baby konzentrieren kann.
LG
Hallo. Kann noch nicht wirklich mitreden, weil der test noch sehr schwach ist. Trotzdem: ich bin dieses Jahr 40 geworden, unsere Tochter ist 6 und eigentlich können wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Jetzt scheint es doch geklappt zu haben. Ungewollt. Mache mir jetzt auch voll den Kopf. Vorallem weil wir kein Zimmer mehr haben. Das wäre eigentlich das Hauptproblem.
Ich warte jetzt erstmal die Tage weiter ab.
Kopf hoch. Du schaffst das. Ihr alle
Hallo!
Erst mal drück ich dir fest die Daumen, dass sich dein positives Ergebnis bestätigt. Ich bin ja schon ein paar Tage weiter und trotz aller Zweifel wäre ich dann jetzt doch sehr traurig, wenn es nicht bleibt.
Unser Haus ist auch nicht riesig, wir werden den Dachboden ausbauen müssen. Da mach ich mir aber gar keinen Stress, das steht auch nächstes Jahr nicht gleich auf dem Plan. Bis dahin wird Baby eh bei uns schlafen. Freunde von uns haben Wände eingezogen, wo eigentlich keine vorgesehen waren. Geht alles, solche Dinge finden sich.
Viele Grüße und alles Gute,
Mellie
Vielen Dank an alle für die ermutigenden Antworten. Die erste Aufregung hat sich etwas gelegt, ich muss jetzt die Zeit bis zur nächsten Kontrolle rumkriegen. Ich bin nach wie vor oft am grübeln, aber es wird weniger. Jetzt drücken wir die Daumen, dass der Krümel bei uns bleibt, der Rest wird sich finden.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Hallo, bin sch 40 Jahre werde im November am ET 41. Habe mir auch immer Gedanken gemacht,da mein großer schon 16 und mein kleiner fast 12 Jahre ist. Aber mein Baby ist ein Wunder nach 4 Jahren Kiwu und 3 negativen Icsi hat es spontan geklappt,keiner hat damit gerechnet. Sieh es positiv freu dich.
Hallo
Ich bin 40 und mit dem 4 kind schwanger.Ich habe schon ältere Kinder (21.17.13) und das Baby jetzt war ungeplant,wir haben eigentlich die Familienplanung nach dem dritten schon abgeschlossen.Jetzt bin ich schon in der 18 Woche und hoffe nur dass alles gut geht und das Baby gesund ist.Natürlich merke ich dass ich keine 20 mehr bin .Ist alles ein bisschen schwieriger aber jetzt heißt es durchhalten.Bei dir ist der Abstand ja nicht so groß.Das schaffst du schon.Positiv denken.!!