Ich bin mit 40 nochmal ungeplant schwanger geworden.Habe bereits 3 Kinder (21,17 und 13).Eine Abtreibung kam für uns nicht in Frage .Jetzt bin ich in der 18 SsW und bis jetzt sieht alles gut aus.Trotzdem habe ich große Angst dass das Kind vielleicht nicht ganz gesund geboren wird weil man so viel über eine Risikoschwangerschaft hört.Außerdem weiß ich nicht ob ich nicht schon zu alt für noch ein Kind bin,dazu kommt dass man komplett von vorne anfangen muss.Ist oder war vielleicht jemand in meiner Situation und kann mir ein bisschen Mut zusprechen?Ich schreibe das erste Mal hier.Dankeschön
Hallo ich bin 40 und ungeplant schwanger in der 18 Woche
Liebe Veronika,
Ich bin auch 40 und in der 23.ssw.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen, die meisten Kinder werden gesund geboren.
Ich finde eine Schwangerschaft mit 40 um einiges anstrengender, als mit 20, aber man kennt seinen Körper doch schon viel besser und kann auf Signale (zu anstrengend etc.) Besser eingehen.
Meine Erwachsenen Töchter (22 und 20) liebe ihre kleinen Geschwister (7 und 4) und die kleinen ihre Schwestern. Meine Töchter waren mir (freiwillig) eine große Hilfe, denn sobald sie in Reichweite waren, haben die kleinen die Nähe genossen und ich konnte kurz verschnaufen, oder etwas (im Haushalt) erledigen.
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft 🍀
Vielen vielen Dank für deine Nachricht.Ich kenne leider niemanden der in meiner Situation ist oder war deswegen versuche ich hier jemanden zu finden der ähnliches durchmacht oder durchgemacht hat.Ich habe drei Jungs und hoffe jetzt auf ein Mädchen.Hast du irgendwelche extra Untersuchungen machen lassen?
Ich habe in der letzten Schwangerschaft so viele (wie sich herausstellte unnötige) Untersuchungen machen lassen, so dass ich in dieser Schwangerschaft darauf gerne verzichte und nur in der 8. und 20. SSW die Ultraschalluntersuchung gemacht habe. Die Schwangerschaft betreut meine Hebamme.
Ich denke, es ist eine ganz individuelle Entscheidung, welche Untersuchungen man braucht. Vor allem, sollte man sich vorab überlegen, was ein bestimmtes Risiko oder Ergebnisse einer Untersuchung denn für Konsequenzen bringt.
Ich habe die ständige Verunsicherung und auch die Risiken der Untersuchungen als sehr belastend empfunden und kann nun meine Schwangerschaft entspannt erleben.
Hallo Veronika
Ich bin 49 und schwanger in der 15 Woche. Meine Aeltstete ist neun
Die grossen koennen dir helfen.
Wichtig ist, daß du jemanden zum Reden hast. Lg andrea
Dankeschön für die Antwort.Schön zu wissen dass es jemanden gibt der mich versteht.
Ich bin 40 und habe vor vier Monaten eine zauberhafte Tochter bekommen. Ich fühle mich nicht zu alt,gehe alles gelassen an und tue was uns gut tut.
Alles Gute!
Muriel
Wie wundervoll!!
Mit 40 bekam ich meinen Sohn (erstes Kind). Jetzt mit 42 wünschen wir uns Nummer 2.
Wirf deine Ängste über Bord und folge deinem Herzen! Alles Liebe!
Hallo, ich bin auch 40 Jahre und in der 33 ssw ,ich habe ss diabetes und bisher sieht trotzdem alles super aus. Ja,ich weiß was du meinst mit allem von vorne anfangen, habe auch einen 16 und einen 11 jährigen Sohn. Ich denke. Wenn bis jetzt alles super ist,bleibt es auch so. Klar uch bin kein Arzt,ich hatte auch immer Angst wegen Risikoschwangerschaft, aber wie gesagt bei mir ist auch alles super. Genieße die ss wenn du es kannst.
Huhu,
ich bin 41 und starte morgen in die 26. SSW.
Aber ich kratze wohl an der Grenze zum Schwangerschaftsdiabetes, wird weiter untersucht, beobachtet etc.
Bubi geht's dennoch gut und die große Tochter freut sich unheimlich auf ihr Brüderchen.
Du merkst hier an deinem Thread, dass du gar nicht alleine bist 😁
LG cattac
Hallo
Ich hoffe für dich dass du keine Diabetes bekommst und wünsche dir noch weiterhin eine schöne Schwangerschaft.
Werden wir sehen... war bei meiner Tochter auch schon grenzwertig und sie ist am Ende auch groß geworden und alle haben dann am Ende Panik geschoben.
Ich hätte gedacht, dieses mal wäre es besser, so als schlanke, sportliche Mama, die sich auch gut ernährt. Hab bisher 8 Kilo zugenommen (bin Ende 25. SSW), jetzt also bei 67kg auf 167cm... Hätte echt nicht gedacht, dass der Test wieder fehlschlägt.
Naja, die Hormone haben auf den Glukosestoffwechsel wohl einen "tollen" Einfluss und ich muss mich wohl vermehrt von Süßem fernhalten... Und das, wo ich 50m von meiner Lieblingseisdiele entfern wohne.
38. Woche. 41 Jahre alt. Das Grosse ist 3. wir sind also noch mitten mitten drin. Bei mir hat der richtige Mann für Familie lange auf sich warten lassen, ich hab aber einige +\-40 im Umfeld mit gleich alten Kindern, auch ältere Mamas als ich ist dabei.
Wir haben den Harmony Test zur 12. Woche machen lassen. Kann man. Muss man nicht. Wichtig finde ich den grossen Ultraschall in der 20. beim guten Degum 3 Spezialisten. Sprich deine Gyn mal drauf an.
Hallo,
bin auch 40 und in der 21 SSW mit unserem ersten Kind.
Allerdings nach 14 Jahren Kinderwunsch.
Klar gilt man als Risiko.
Aber zb bei mir wäre das egal zu welchem Zeitpunkt immer gewesen. Typ 1Diabetes, Übergewicht, genetische Gerinnungsstörung und noch ein paar maken am Immunsystem machen es möglich.
Bis jetzt sieht alles super bei Junior aus, narürlich müssen wir noch zur Feindiagnostik, aber nein Arzt erwartet da nix.
Mein Mann als Biologe war natürlich von den ganzen Tests sehr begeistert und evtl haben wir es auch test mäßig etwas übertrieben, aber so wissen wir zumindest bei den gestesten Sachen das alles gut ist.
Zu alt fühle ich mich definitiv nicht, aber das kommt auf jeden individuell an.
Allerdings hab ich mich auch schon zu Kiwu Zeiten mit Leuten aus dem Freundeskreis verstritten weil sie andauernd tönten das alte muttis es eh ned schaffen würden.
Lg
Hallo, ich bin mit 45 Jahren ungeplant schwanger geworden. Bei mir ist alles gut verlaufen. Natürlich wird man mit diesem Alter zunächst einmal als Risikoschwangere beurteilt, weil die Risiken statistisch höher sind als bei Frauen jüngeren Alters. ABER: Bei mir stand noch nicht mal im Mutterpass, dass eine Risikoschwangerschaft vorläge. Meine Gyn (selbst mit 41 Jahren Mama geworden) fand mich körperlich fit und psychisch stabil. Und das erhöhte Risiko eines Gendefekts beim Kind haben wir durch Untersuchungen (Nackenfalten, Fruchtwasserpunktion) sukzessive minimieren können. Es ist ja nicht ohne Grund, dass kindliche Gendefekte mit dem Alter der Mutter korrelieren, aber tatsächlich 70% der Kinder mit Trisomie 21 von jungen Müttern (unter 35 Jahren) geboren werden. Lass Dich gut und engmaschig betreuen, das ist wichtig. Zu meiner Zeit gab es den Harmony-Test noch nicht. Den würde ich heutzutage machen. Ob Du Dich im Alltag zu alt für Dein Kind fühlen wirst, ist eine Frage Deiner psychischen Konstitution. Ich kann nicht vergleichen - meine Tochter war mein erstes (und letztes) Kind. Ich fand mein Alter bisher tatsächlich vorteilhaft: Ich bin viel gechillter als in jungen Jahren, bin finanziell besser gestellt als früher, habe ein ganz anderes Standing gegenüber Ärzten, Lehrern und was da noch so kommen mag. Natürlich mache ich mir Gedanken, wieviel Zeit ich noch mit meiner Tochter habe. Seitdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, lebe ich gesund, rauche nicht mehr, trage einen Helm beim Fahrradfahren und gehe brav zu jeder Vorsorgeuntersuchung :) Meine Tochter ist jetzt 9 und ich empfinde die Zeit mit ihr als unerwartetes und unvergleichliches Geschenk. Mal sehen, wie sich das in der bevorstehenden Pubertät entwickeln wird. Alles Gute Dir