Hallo zusammen,
aktuell bin ich bei 13+1 zum ersten Mal schwanger.
Mein AMH ist bei 0,6 daher hab ich gar nicht mehr mit einer SS gerechnet. Habe mich schon damit abgefunden, dass wir kinderlos bleiben.
Wir freuen uns beide, aber meine Angst ist jetzt, dass am Mittwoch schlechte Nachrichten verkündet werden.
Mein Partner ist 9 Jahre älter als ich und somit sind wir beiden auch nicht mehr die allerjüngsten.
Beim Screening am Donnerstag beim Gyn hat dieser auf meine Frage hin, ob denn soweit alles gut aussieht oder man schon was „schlechtes“ sehen kann, geantwortet: „Sieht gut aus.“
Er weiß, dass wir am Mittwoch den Termin beim Prä haben, die checken da auch nochmal alles ganz genau.
Ich hab Angst, dass er bei sich in der Praxis sagt, dass alles gut ist, aber beim Prä nun dafür gegenteiliges zu hören sein wird (gerade WEIL man da mehr sieht).
Wie seid ihr damit umgegangen? Mögt ihr mich ein bisschen unterstützen?
Lg 😕👋🏼
39 und 1. SS - 6.10. Pränatalzentrum
Hallo!
Warum sollte denn etwas schlechtes verkündet werden? Du fragst deinen Gyn, ob man „schon“ was schlechtes sieht? Liebes, das hört sich ja fast an, als würdest du drauf warten. Bis jetzt ist doch alles gut, freu dich doch!
Ich bin gerade 40 geworden, mein Mann ist 46, und natürlich kenne ich die zunehmenden Risiken. Aber wie meine Ärztin gesagt hat: Die Chance, dass alles gut ist, ist viel, viel höher als dass was nicht stimmt. Bleib positiv und google nicht so viel, das gibt ein falsches Bild. Man liest viel mehr schlechtes als gutes!
Ich kann deine Ängste verstehen, wir wollen auch Klarheit und haben uns für den Harmony Test entschieden. Aber ich mache mich nicht verrückt, sehe es nur als zusätzliche Sicherheit.
Außerdem bist du doch noch gar nicht „alt“ mit 39! Da ist ganz sicher alles in Ordnung! Man muss lernen, diese Ängste nicht überhand nehmen zu lassen, denn glaub mir: Ist das Screening in Ordnung, sorgt man sich wegen der Geburt, ist die geschafft, sorgt man sich wegen dem Babyjahr, ist das geschafft sorgt man sich sobald sie in den Kindergarten gehen. Weiter bin ich mit meiner großen noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es so weiter geht. 😉
Langer Rede kurzer Sinn: Alles gute für morgen, entspann dich, das wird schon!
Viele Grüße,
Mellie
Hallo Mellie,
lieben Dank für deine lieben Worte ❤️
Beim Doc im Pränatalzentrum war alles okay - er ist zufrieden mit allem, was er sehen konnte.
NFM war auch prima (2,01) und auch so sieht alles gut aus.
Da fiel mir erstmal schon ein Stein vom Herzen.
Ja das mit dem „ob man schon was schlechtes sieht“ war blöd formuliert.
Ich hatte den Beitrag nicht nochmal gegengelesen, bevor ich ihn abschickte. Daher… sorry.
Aber du wirst sicherlich verstanden haben, was und wie ich es meinte.
Einen Bluttest haben wir (noch) nicht gemacht… ich weiss nicht, ob ich einen machen soll oder ob ich Mini so „nehme“ wie es ist.
Ich weiss aber, dass wir definitiv kein Trisomie-Kind haben möchten/werden.
Wenn der Arzt gestern direkt gesagt hätte, dass dies der Fall wäre, hätten wir es leider nicht behalten wollen.
(Ich möchte nicht drüber diskutieren o.ä., wollte es nur mal gesagt haben)
Was hat euch zum Harmony-Test bewegt? Vorgeschichten oder einfach lieber Kontrolle?
Ich suche nach Pro und Kontra …
Liebe Grüße
Hallo!
Erstmal freut es mich sehr, dass bei deiner Untersuchung alles gut war. In der Woche lässt sich ja schon einiges sehen bzw. halt ausschließen, da wäre ich dann auf jeden Fall schon sehr beruhigt.
Bei mir ist es die zweite Schwangerschaft, bei der ersten war ich sechs Jahre jünger und habe nur die normale Vorsorge gemacht. Ich habe keine Vorgeschichte was das angeht, bin mir aber aufgrund des Alters des erhöhten Risikos bewusst. Ich wollte so große Sicherheit wie möglich so früh wie möglich, da bleibt nur der NIPT, der geht ab 10+0. Auch für uns käme im Fall einer Chromosomenstörung nur ein Abbruch in Frage. Mein Gedanke ist, wenn es so wäre will ich es so früh wie möglich wissen, bis dahin verkünden wir die Schwangerschaft auch noch nicht offiziell.
Du bist ja schon ein gutes Stück weiter, sicherlich wären im Ultraschall Auffälligkeiten zu sehen gewesen, wenn etwas in der Richtung nicht in Ordnung wäre. Da würde ich mal mit dem Arzt sprechen, wie sinnvoll ein Test noch wäre.
Ich warte aktuell auf die Ergebnisse und was soll ich sagen? Es war deutlich leichter, dir zu sagen, „bleib ruhig, da ist alles okay!“, als selbst ruhig zu bleiben. Mein Kopfkino läuft auch gerade. 🤷♀️🙈
Viele Grüße,
Mellie