Test positiv, aber ich kann mich nicht freuen

Hallo zusammen,
Ich weiss gar nicht so wirklich was ich hören möchte, vlt. geht es anderen ja ähnlich.
Am Dienstag habe ich positiv getestet. Weihnachten 2019 und im Juni 2020 hatte ich jeweils eine MA in der 8-10 Woche, mit einer folgenden Ausschabung. Nach der zweiten hatten wir das Thema erstmal beiseite geschoben, haben verhütet und dann jetzt im August uns zu einem letzten Versuch entschlossen. Das es bereits im 2 ÜZ klappt, damit haben wir nicht gerechnet. Ich hatte das vorher mit meinem Gyn besprochen und nehme seit positivem Test Famentia 200 vaginal abends.
Einen Termin beim Gyn habe ich noch nicht vereinbart, ich schiebe es vor mir her, er würde mich wieder mindestens wöchentlich zur Ultraschallkontrolle einbestellen. Das kann ich nervlich nicht nochmal diesen Krimi🙈
Ich werde wohl frühstens in 1-2 Wochen dort anrufen, da meckert er bestimmt wieder, aber egal.
Aber, ich kann mich tatsächlich gerade gar nicht freuen, ich habe Angst, vor der Enttäuschung das es wieder schiefgeht, das es mich emotional diesmal wirklich extrem treffen wird usw.

Geht es vlt. noch jemandem so? Wie geht ihr damit um?

LG Cosy

1

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung gleich doppelt machen musstest.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du ambivalente Gefühle hast, da die negativen Erfahrungen immer mitschwingen. War bei mir genauso und ich hatte „nur“ eine MA. Ich war erst in der 7. SSW beim Arzt. Macht in meinen Augen auch Sinn, da man vorher kaum etwas sehen kann. Ich bin aktuell in der 24. SSW; diesmal scheint alles gut zu werden. Die ersten Termine beim FA waren sehr nervenaufreibend für mich, da ich immer Angst hatte, dass wieder etwas nicht in Ordnung ist. Auch schon vor den Terminen war ich ängstlich und gestresst. Entspannter bin ich tatsächlich erst seit der Feindiagnostik und seitdem ich die Kleine spüren kann.

Man sollte jede SS als neue Chance sehen und versuchen an seinen Körper und das Kind zu glauben. Mir ist dies leider in den ersten Wochen nicht gelungen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt und dass diese SS mit einem gesunden Baby im Arm für Euch endet.

2

Vielen Dank für deine Worte! Insgesamt mussten wir bereits 4 mal durch eine Fehlgeburt. Unsere erste Tochter ist jetzt bereits fast 8 Jahre alt.
Aber du hast recht, jede Schwangerschaft sollte ich als neue Chance sehen und positiv denken🙂
Manchmal so leicht gesagt.
Es freut mich, dass du jetzt die restlichen Wochen deiner Schwangerschaft geniessen kannst und es geschafft hast es jetzt so positiv zu sehen!

Alles Liebe und eine schöne Rest-Kugelzeit!🍀

3

Mir ging es auch so.
Ich bin selbst jetzt in der 21. Ssw noch hin und her gerissen 🥺🙏
Jeder von uns hat so seine Erfahrungen gemacht / sein Päckchen zu tragen.

Ich war ICSI Kandidatin in einer Kiwu Praxis, wurde dort in der 7. Ssw nach Feststellung des Herzschlags entlassen und habe mich bis zur 11./12. Ssw nicht bei meinem Gyn gemeldet .
Ich hatte einfach wahnsinnig Angst.

Hör auf dein Bauchgefühl und solange du keine außergewöhnlichen Schmerzen hast, kannst du ruhig noch mit dem Gyn Termin warten 🙂

Alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈💙(21. Ssw)

4

Alles Gute für euch!
Und genau so geht es mir im Moment auch, ich fühle mich gut, von der ständigen Übelkeit und Müdigkeit mal abgesehen, daher möchte ich einfach erst hin, wenn wirklich was zu sehen ist und man auch sagen kann ob es wochengerecht entwickelt ist🙂
Dieses Ping Pong schaff ich gerade nicht.
Schmerzen habe ich nicht, bei den anderen Fehlgeburten fing es immer mit Blutungen und periodenähnlichen Schmerzen an.
Allerdings glaube ich, dass keine Frau ganz unbelastet in eine Schwangerschaft gehen kann wenn sie bereits ein Baby verloren hat.

5

Ich erkenne mich selbst gerade sehr gut in dir wieder. Ich selbst bin jetzt nach 2 nacheinander folgenden und insgesamt 3 Fehlgeburten wieder schwanger und mir ging es beim positiven Schwangerschaftstest auch wie dir. Es war einfach nur ein Schock und ich wollte einfach nicht zum FA, einerseits weil es hier nur einen gibt, der mich genommen hat und andererseits vor allem wegen der Angst, es könnte wieder schief gehen. Dieses Gefühl ist bis jetzt auch nicht wieder richtig weg gegangen und ich bin jetzt in der 20sten SSW, heißt, eigentlich sollte alles okay sein. Wenn ich das Baby eine Weile nicht spüre, bin ich echt total ängstlich und kann mich auch irgendwie nicht über die Schwangerschaft freuen. Da ist viel zu viel Angst-

Letztendlich kann dir niemand wirklich diese Angst nehmen, andererseits will ich dir sagen, du bist nicht allein und es ist, glaube ich, auch ganz normal, wenn man nach mehreren Fehlgeburten einfach nur Angst hat. Ich hoffe jedenfalls, dass es für dich besser wird, wenn die ersten gefährlichen 12 Wochen rum sind und natürlich, dass dieses Mal alles gut geht.

Was ich dir aber auch wünsche, sind Leute, die im Notfall, aber auch so, immer für dich da sind und dich ein bisschen seelisch unterstützen.

6

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Es tut gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht wie einem selbst.
Ich werde für übernächste Woche einen Termin bei meinem Gyn machen. Dass wäre dann SSW 8. Das ist die Woche in der die letzen Male immer abzusehen war, das es sich nicht weiter entwickelt.

Bei den letzten beiden Versuchen wussten es relativ viele Menschen sehr früh, dieses Mal haben mein Mann und ich beschlossen erstmal nichts zu sagen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft und dass du diese doch noch ein Stück weit geniessen kannst.

7

Ach, da mach dir keinen Kopf. Ich wollte nach einigen FGn nicht mehr das Herzchen klopfen sehen und dann wieder nicht. Daher bin ich erst in der 11.bzw. 12.SSW bei unserer Tochter gegangen.
Das war super und nur die Sprechstundenhilfe hat wegen der Organisation gemeckert, aber das war mit mein Seelenheil wert.
Wenn es schiefgeht, kann kein Arzt was daran ändern, aber man muss nicht dieses Auf und Ab mitmachen.
Ich wünsch dir einfach eine schöne Schwangerschaft.
LG,Sami

9

Danke! Ja ich habe jetzt einen Termin für nächsten Freitag, müsste 7+3 sein. Sie wollten mich direkt für den nächsten Tag einbestellen, das hab ich abgelehnt. Was will man bei 5+4 denn da sehen? Schleimhaut und evtl. Fruchthöhle🤷🏻‍♀️
Dieses auf und ab möchte ich erstmal vermeiden. In dem Stadium kann nicht wirklich was getan werden wenns schief läuft.
Ich hab mir vorgenommen entspannter zu bleiben, mal gucken obs klappt🤣

8

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin zum 7 mall SS, es ist aber erst das 4te Kind. Obwohl ich schon in der 29SSW bin, kann ich mich nicht so richtig freuen, weil ich Angst habe, das es schief geht. Seit der 24 SSW ist wenigstens die Angst etwas kleiner geworden, da ab dann die überlebenschancen ja wöchentlich steigen, aber ja…lass dir die Zeit die du brauchst und probier dich zu entspannen und abzulenken. Wirklich was dafür oder dagegen machen das alles gut geht, kannst du auch mit FA Termin nicht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen…

10

Danke, ich werde es versuchen.
Ich wünsch dir alles Gute für die restliche Kugzeit!

11

Ich hatte auch 2 MA und stelle mir auch die Frage, wann ihlch das erste mal zum FA gehen sollte, wenn ich wieder schwanger bin.

Natürlich ist es ein Krimi wieder nach Hause geschickt zu werden weil man an dem Termin noch nichts sieht. Aber ist es nicht auch sinnvoll früh genug eine ELSS auszuschließen?

Wenn dann zb in der 8. Woche erst festgestellt wird,dass etwas nicht in Ordnung ist, hätte man ja ggf schon viel eher handeln können. Oder denke ich da falsch?

Ich fühle mit allen die auch einfach nur Angst haben. Aber wir schaffen das!

weiteren Kommentar laden