Moin zusammen, mich würde interessieren wer von Euch, vom Frauenarzt/Ärztin aufgrund des Alters eine Risikoschwangerschaft bescheinigt bekommen hat und wer sogar einen BV?
Wer Risikoschwangerschaft und BV
Risikoschwangerschaft Wegen Alter 35+
Ich habe bei beiden Kindern bis eine Woche zum Geburtstermin gearbeitet. Bei der Geburt war ich 36 & 38 Jahre alt. Bei uns in der Schweiz gibt es kein BV eher erhält man einen anderen Aufgabenbereich wenn eine Arbeit nicht möglich ist. Ich war als Pflegefachfrau tätig.
Vlt ist es ja bei einer Risikoschwangerschaft anders. Ich wurde aufgrund des Alters nie als Risikoschwangere eingestuft. Wie alt bist du denn?
Danke für deine Antwort! Ich bin Ende 38, bin Sozialpädagogin und in einer Einrichtung für Obdachlose tätig. Grundsätzlich fühle ich mich gut und Fit, wäre aber mit einer engmaschigeren Betreuung seitens meiner Gynäkologin beruhigter, da bei mir die Anforderung „wegen Alter“faktisch.. ja gegeben ist. Mir ist aber auch bewusst, dass es eine fachliche Entscheidung und Einschätzung des Arztes*in ist. Die Frage mit dem BV, frage ich nur die Neugier..
Bei dir ist doch eher die Frage, ob dein Arbeitgeber dich ins BV schickt. Ich bin ebenfalls Sozialpädagogin in einer Beratungsstelle und wurde ins BV geschickt. Da waren wir alle noch ungeimpft. Mein Träger will aber kein Risiko eingehen. Meine Kollegin ist vorgestern ins BV geschickt worden, obwohl wir alle doppelt geimpft sind.
In einer Einrichtung für Wohnungslose sehe ich Gefahren für deine Schwangerschaft. Da sollte der AG über ein BV nachdenken.
Das Alter spielt eine Rolle bei der Einschätzung einer Risikoschwangerschaft, ist aber nie das alleinige Kriterium für ein BV. Dafür müssen noch mindestens zwei weitere Risiken bestehen, wie z.B. vorangegangene Fehlgeburt(en), Diabetes in der Familie, vorherige Probleme in der Schwangerschaft, chronische Erkrankungen,…
Ich habe 3 Risikofaktoren - Alter (38), Diabetes (mein Vater und seine Mutter) und ich bin dick. Habe trotzdem keine Risikoschwangerschaft bescheinigt bekommen. Vielleicht kommt es noch drauf an, welche Faktoren gegeben sind.
Und ein BV hatte ich bei meiner vorhergehenden Schwangerschaft wegen einem riesigen Bluterguss in der Gebärmutter.
Hab ich jetzt wieder, aber bin zur Zeit nur krank geschrieben.
Bei mir war es auch Alter (38), Diabetes der Großeltern, ELSS Jahre vorher und die IVF, durch die mein Sohn entstand. Im Zusammenhang mit meinem Job im medizinischen Bereich wollte meine Gyn mich ins BV schicken, das tat aber schon mein Betriebsarzt.
Ich war bei der Geburt 38 und wurde nicht als Risikoschwangere eingestuft
Ab einem Alter von 35 zählt man als Risikoschwangere, aber ein BV gibt es dafür vom Gyn nicht. Ein BV wird entweder bei auftretenden (aber eben nicht potentiellen) Komplikationen vom Gyn ausgestellt oder vom Arbeitgeber nach Gefährdungsprüfung. Ich habe ein BV vom Arbeitgeber bekommen, da ich als Ärztin in einem Krankenhaus direkt mit Patienten arbeiten müsste, Maskentragen von 30 Min. nicht zumutbar ist und aufgrund von Corona ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht (obwohl ich 2 fach geimpft bin) UND mir mein Arbeitgeber keinen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Ich hätte gerne wie in meinen vergangenen Schwangerschaften noch weitergearbeitet, leider seit Corona bei uns im Haus nicht möglich.
Nur aufgrund des Alters oder einer Risikoschwangerschaft wird kein Gyn ein BV aussprechen, da er schadensersatzpflichtig werden kann, wenn das BV zu Unrecht ausgesprochen wurde.
Eine Schwangerschaft (auch mit Risiken) ist ja auch keine Krankheit.
Alleine wegen dem Alter kann ich mir das nicht vorstellen. Mein 4. Kind habe ich mit 45 bekommen. Eine Risikoschwangerschaft war das trotzdem nicht
Hab sofort von der FA ein BV bekommen,aber ausser dem Alter (41) hatte ich vorher 7 Fehlgeburten gehabt, diverse Gerinnungsstörungen und Mutationen- im Nachhinein war es auch richtig. Die erste Hälfte der SSW verlief zwar unspektakulär( ausser starker Übelkeit) ,aber ab der 20 Woche ging es richtig los. Erst so grosse Fussschmerzen ,das ich kaum noch gehen konnte( durch das Gewicht) , dann massive Wassereinlagerungen und Bluthochdruck und zum Schluss noch schwere Präklampsie, Hellp Syndrom mit Intensivstation.
Das hätte ne Menge Fehltage ergeben😂🙈
Aber jede Schwangerschaft ist natürlich anders.
Alles Gute und Liebe Grüße
Wenn man schon Kinder hat, dann zählt man allein aufgrund des Alters erst mit 40 Jahren als Risikoschwangerschaft. Ab 35 Jahre nur bei Erstgebährenden.
Ich wurde mit 39 auch nicht als risikoschwanger eingestuft, obwohl noch ein paar weitere Punkte auf der Liste dafür hätten sprechen können (allerdings nichts gravierendes).
Ein BV hab ich trotzdem, allerdings nicht wegen Alter, sondern wegen Corona, weil ich im Außendienst mit sehr viel Kundenkontakt arbeite. 😉
Auf Grund von Alter, Übergewicht und vorheriger FG. Das BV habe ich von meinem Arbeitgeber allerdings nur wegen Corona bekommen.
bin übrigens auch Sozialpädagogin bei einem Jugendhilfeträger und eigentlich in einer Grundschule eingesetzt.