Huhu zusammen , ich hätte nicht gedacht das ich jemals wieder einen Beitrag hier verfassen werde , meine Kinder sind 17 und 15 Jahre und Urbia hat mich damals schon durch meine Schwangerschaften begleitet.
Zu mir , ich bin 39 Jahre als und habe vor 3 Stunden einen ziemlich positiven Schwangerschaftstest gemacht.
Nicht nur das ich totales Kopfkino habe ob ich nicht einfach schon zu alt bin, nein es ist auch noch das " Problem " das ich am 1.12 einen neuen Job anfange werde . Der Vertrag ist gerade unterschrieben und meine alte Arbeitsstelle gekündigt.
Meine Probezeit beträgt 6 Monate.
Ich habe mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt, überall steht das man auch trotz Probezeit nicht gekündigt werden kann und wenn man dann direkt in den Mutterschutz geht auch nicht.
Hatte eine von euch vll das selbe " Problem " und kann mir was dazu sagen?
Vielen lieben Dank und wir werden uns sicher noch öfters lesen.
LG Sunny
Schwanger + neuer Job
Du bist unkündbar. Sowohl in der Probezeit, als auch danach. Wichtig ist die Formulierung im Vertrag. Ist das Arbeitsverhältnis unbefristet und die ersten 6 Monate gelten als Probezeit, dann kann dir nichts passieren. Steht im Vertrag, dass das Arbeitsverhältnis auf die 6 Monate Probezeit befristet ist und danach weitergeführt wird (o.ä.) hast du eher Pech.
Dankeschön für deine Antwort. Es ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit. :)
Mir ging es vor 1,5 Jahren genauso. Job gekündigt, neuen Vertrag unterschrieben und am nächsten Tag positiv getestet.
Wenn dein Arbeitsvertrag unbefristet ist und ausdrücklich nur die Probezeit auf 6 Monate beschränkt ist, kann dir rein rechtlich gesehen nichts passieren. Du bist unkündbar sobald du deine SS dem AG mitteilst.
Hallo.
Wie die anderen schon richtig geschrieben haben:
Du kannst am 01.12. auf Arbeit gehen und deine Schwangerschaft verkünden, wenn du magst. Dann ist deine Probezeit sofort beendet mit allen Vor- und Nachteilen (meist ist die kurze Kündigungsfrist für beide Seiten mit unbestimmten Zeitpunkt der Vorteil).
Und du fällst sofort unter den Kündigungsschutz.
Wenn du erst noch etwas abwarten möchtest (und arbeitsplatztechnisch auch kannst), musst du es nicht sofort sagen. Wenn der Chef dir kündigen sollte - egal wann - kannst du deinen Mutterpass vorzeigen und - schwupps - Probezeit beendet, Kündigung unwirksam und Kündigungsschutz. 😃
Aber bedenke: Dein Chef ist zu einer Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes verpflichtet und muss es auch melden. Das kann er aber erst tun, wenn er von deiner Schwangerschaft weiß.
Eine wunderschöne Kugelzeit für dich. 😊
P.S.: Ich arbeite im Personalbereich...