ETS, nicht darstellbares Nasenbein

Hallo liebe Mitmamas,
Meine Welt steht seit letztem Mittwoch komplett Kopf. Und zwar kurz zu mir, ich bin gerade 40 geworden und seit heute 13+1, letzten Mittwoch hatten wir das Ersttrimester screening, die Werte waren alle vollkommen in Ordnung: SSL 69, Nackenfalte 2,2, mit dem Herzen alles in Ordnung keine Auffälligkeiten und dann als ich schon innerlich jubelte kam der Satz: Nasenbein nicht darstellbar, es ist zwar zu sehen, sollte aber in dieser SSW weißer im US sein. Mein Wert der ja schon alleine durch das Alter ziemlich niedrig ist, rasselte dann mal eben runter auf 1:36... da standen wir dann, mit einem eigentlich sehr guten Ultraschall aber einem nicht darstellbaren Nasenbein. Die Ärztin riet uns zum Harmony Test, den haben wir auch gemacht, das Ergebnis kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Ich bin mit den Nerven völlig am Ende...
Ist hier jemand der das Gleiche erlebt hat oder ähnliches...

1

Hi,
das hatte ich auch. Bei beiden Kindern war beim ETS das Nasenbein nicht darstellbar. Der Arzt war sehr unaufgeregt und beide Kinder sind gesund.
LG

2

Hallo, ich möchte dir etwas Mut machen und dir unsere Geschichte erzählen. Vor zwei Jahren wurde ich mit 40 Jahren überraschend nochmal schwanger. Wir waren beim Ets, dort sah eigentlich auch alles gut, die Kleine wollte sich nur nicht so richtig zeigen, hat immer den Rücken nach vorne gedreht. Als sie dich dann kurz zeigte hat er schnell geschallt, dann wsren wir auch schon fertig. Ich hatte ein gutes Gefühl, sah ja alles gut aus. Dann kam es, Nackenfalte 3,2mm, Halszysten und Nasenbein nicht darstellbar. Trisomie wahrscheinlichkeit 1:2 😭😭. Wir wurden dann gleich zur Chorionzottenbiopsie geschickt. Der Schnelltest war negativ, erstmal aufatmen. Aufgrund unserer Vorgeschichte wurde noch nach anderen Gendefkten untersucht, die alle negativ waren. Auch die Langzeitkultur war in Ordnung. Die Zeit, bis ale Ergebnisse da waren, war die Hölle.
Wir hatten dann in der 16. Woche einen Herzultraschall und in der 20. Woche den Organultraschall welche alle unauffällig waren. Jetzt ist unsere Regenbogenprinzessin 1,5 Jahre alt und kerngesund. Bei der Entbindung meinte die Hebamme, dass 70% der auffälligen Ets falsch sind. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich bei euch alles zum ōGuten wendet.

3

Genau aufgrund dieser falsch positiven Rate haben wir uns das ETS gespart und direkt auf den Praena gesetzt. Zitat meines Gyn: "Für die 80er war das ets eine Revolution. Nun nimmt man eher einen Praenatest und das ets ist nicht mehr zeitgemäß."