Hallo zusammen,
ich bin seit heute in der 17. SSW angekommen.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin frisch 37 geworden, schwanger durch IVF (wegen verklebter Eileiter). Diagnose "Vanishing Twin", wir hatten also anfangs 2 Babys von denen sich nur eines weiterentwickelt hat.
Ich hatte im Februar bereits eine Fehlgeburt, die in der 9. SSW festgestellt wurde mit anschließender Ausschabung. Also alles in allem Risikoschwangerschaft
Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder Blutungen, jedes Mal zum Arzt oder ins KH, es konnte nie eine richtige Ursache gefunden werden, es wurde immer die zweite Fruchthöhle vermutet.
Seit Weihnachten hatte ich dann Ruhe mit Blutungen, mir ging es auch richtig dolle gut und ich habe angefangen die Schwangerschaft zu genießen.
Gestern früh hatte ich beim Abwischen wieder etwas braunes Blut am Klopapier
Bin sofort zur FA, die hat alles gecheckt und konnte wiederum keine Ursache erkennen. Baby, Plazenta, Muttermund, Fruchtwasser, alles perfekt.
Allerdings, die zweite Fruchthöhle war nicht mehr sichtbar und die Vermutung liegt nahe, dass die jetzt doch abgegangen ist.
Heute habe ich wieder, nur ganz leicht und noch brauneres Blut am Toilettenpapier.
Meine Frage: Bin ich zu leichtsinnig, wenn ich glaube, dass das noch Reste der gestrigen Blutung sind?
Sorry, falls das völlig bescheuert ist, aber man macht sich ja schon Sorgen... Auch wenn gestern alles gecheckt und für absolut perfekt befunden wurde.
17. SSW plötzlich (wieder) Schmierblutungen :(
Hallo,
Es ist ja zum Glück kein frisches Blut und es dibt keine sichtbare Ursache, das ist doch schon mal gut.
Es gibt Frauen die haben immer mal wieder schmierblutung en in der schwangerschaft.
Ich kann deine Angst aber verstehen.
Das mit dem zweiten tut mir leid.
Aber eine zwillingsschwangerschaft wäre noch viel risikoreicher gewesen.
Ich bin zwar erst 34😊 aber auch durch icis schwanger, in der 21 ssw.
Blutungen hatte ich zum glück keine bisher.
Bei mir war der hcg von Anfang an niedrig und mein Krümel war bis zur 12 ssw meist 2-3 Tage zur<ck.
Mittlerweile bin ich entspannter, seid gestern weiß ich saß ich eine Vorderwandplazenta habe und daher das Kind zwar spüre aber nur ein kitzeln und das schon seid ca. 5 Wochen.
Ich muss mich schon teilweise genau drauf konzentrieren.
War dein ersttrimester screening den in Ordnung?
Wenn alles gut war bisher ausser die Blutungen, würde ich versuchen mich etwas zu entspannen.
Vielleicht sind es wirklich nur der Rest der 2 fruchthöhle.
Alles gute🍀🍀🍀
Danke für deine liebe Antwort!
Ich bin auch nicht wirklich unglücklich darüber, dass wir am Ende "nur noch" ein Baby haben. Wir haben bereits Zwillinge in der Familie mit einer sehr riskanten Schwangerschaft, trotzdem sind wir aufgrund des Alters das Risiko eingegangen.
Das ETS war super, es ist auch wirklich alles gut. Hatte gestern früh nochmal bei meiner Gyn angerufen, die wollte mich dann doch nochmal lieber sehen. Nach wie vor alles bestens und sie kann sich wirklich nur die zweite Fruchthöhle vorstellen. Ich soll jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, ich habe einen sehr fest verschlossenen Muttermund, der dazu führt, dass immer nur wenig Blut nach außen dringt, so dass es ein paar Tage dauern kann, wenn der Körper wirklich diese Fruchthöhle versucht loszuwerden.
Ich muss sagen, das hat mich schon sehr beruhigt
Nochmal, danke für deine lieben Worte!