Guten Abend,
ich habe mich noch nicht so richtig hierher getraut. Ich bin 42 Jahre alt und im November überraschend schwanger geworden. Ich kann das Glück gar nicht fassen und bin aufgrund diverser Vorgeschichten und meines Alters auch sehr ängstlich. Gestern bei 10+0 wurde beim US festgestellt, dass sich der Bauch wohl noch nicht (oder nicht) zu ist. Ich hebe eine Überweisung zur Feindiagnostik am 07.02 bekommen. Ich weiß, es hilft nur abwarten aber ich mache mir schon recht große Sorgen ob da mehr dahinter steckt. Ein reiner Nabelschnurbruch wäre wohl händelbar.
Hat jemand von Euch schon Ähnliches durch?
Herzliche Grüße
Husky
omphalocele physiologisch? SSW 10+0
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Prinzipiell sind sowohl die Omphalozele als auch die Gastroschisis (die man differentialdiagnostisch in Erwägung ziehen muss) in den meisten Fällen sehr gut chirurgisch behandelbar. Hierbei ist die Omphalozele operationstechnisch meist einfacher zu beheben, allerdings haben diese Kinder zu rund einem Viertel Begleitfehlbildungen oder chromosomale Störungen sprich rund 3/4 haben sie nicht!). Die Gastroschisis ist etwas schwieriger zu behandeln, hier sind allerdings deutlich weniger Begleitfehlbildungen zu erwarten. Ich habe mehrere Kinder, die mit einer Gastroschisis geboren wurden, erlebt, auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat, konnte in den allermeisten Fällen die Bauchdecke in einer Primäroperation verschlossen werden und die Kinder haben sich danach sehr gut entwickelt und konnten in ein ganz normales Leben starten. Wichtig ist die Entbindung (per geplanter Sectio) in einem Perinatalzentrum mit Neo Intensiv und Kinderchirurgie. Ich drücke dir alle Daumen für deinen Termin in der Feindiagnostik, ggf könnte dies durch einen NIPT Test bzw eine Fruchtwasseruntersuchung ergänzt werden, dass ist aber sehr von deiner persönlichen Einstellung und dem Befund vom Feinultraschall abhängig. Es gibt hier ein sehr gutes Unterforum Pränataldiagnostik, deine Frage wäre dort sicherlich sehr gut aufgehoben. Alles Gute für euch 🍀🍀🍀
Hallo!
Bei mir wurde bei 10+3 ebenfalls eine Omphalocele festgestellt. Meine FÄ war aber sehr entspannt und sagte, dass es zu diesem Zeitpunkt in der Regel physiologisch ist. Beim ETS in der 13. Ssw war sie dann auch verschwunden. Mittlerweile bin ich in der 27. Ssw, es gab keine weiteren Auffälligkeiten, die Feindiagnostik war auch super.
Also mach dich bitte nicht verrückt. Wenn sonst nichts auffälliges festgestellt wurde, ist ganz sicher alles okay!
Viele Grüße,
Mellie