Schwanger und stille noch

Hallo liebe Mamas

Ich bin in der 7 ssw und stille meinen Sohn 14 Monate noch. Jetzt meint die Ärztin ich soll innerhalb 1 Woche abstillen wenn ich eine gesunde Schwangerschaft will.
Viele sagen so ein Quatsch. Ich bin so durcheinander überall höre lese ich was anderes.

P.s. Hab insgesamt 3 Kinder und erwarte das 4


ET 18.9.22


LG ☺️

1

Hallo, ich verstehe den Ansatz deiner Ärztin dahinter nicht. Das Schwangerwerden funktioniert bei einigen Frauen deutlich schwerer solange man noch stillt, aber dass es einer bereits eingetretenen Schwangerschaft schadet wäre mir völlig neu. Ich habe meine erste Tochter am Anfang meiner 2
Schwangerschaft auch noch gestillt (und dann abgestillt als wir soweit waren) und diese ist auch völlig gesund zur Welt gekommen. Das kommt ja häufiger vor.
Dir eine schöne Kugelzeit 😊🍀

2

Hi
Meine Tochter war 4 Mobate alt als ich Vollstillend schwanger wurde. Wir hatten es uns auch so gewünscht.

Ich habe ganz normal weiter gestillt. Nach ein paar Wochen wurde die Milch weniger, ein paar Wochen danach war sie ganz weg.

Ich bin dann auf Pre umgestiegen. Hätte ich gekonnt, hätte ich weiter gestillt.

Ich würde einfach weiter stillen, wenn du das möchtest. Meist wird man dann an den Brüsten allerdings sehr empfindlich.

Lass dich nicht verunsichern.

PS ich wurde 2007 auch in der Stillzeit schwanger und habe weiter gestillt. Da war meine Tochter auch um die 4 Monate.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

3

Hallo,

Ich bin auch während der stillzeit Schwanger geworden....da war mein Baby gerade mal 7 Monaten alt und ich in der 8 ssw. Meine Milch wurde weniger und von meiner FÄ bekamm ich das gleiche zu hören wie du ....ich habe dann auch viel darüber gelesen und war sehr verunsichert aber,ich habe dann trotzdem abgestillt aus Angst das Baby zu verlieren.....ich weiß immer noch nicht ob das überhaupt stimmt was meine FÄ gesagt hat aber hätte ich eine Fehlgeburt gehabt, so hätte ich mir die Schuld gegeben.

Lg.

4

Danke für eure lieben Antworten ☺️ Mein Gefühl sagt auch du musst nicht abstillen aber ich werde zumindest versuchen das ich ihn nachts nicht mehr stille er wacht so oft auf und ich bin einfach kaputt was auch an der Schwangerschaft liegt

5

Wenn du eine Hebamme hast, frag doch die! Das sind die wahren Fachfrauen!

9

Nein, sind sie leider nicht. Es sei denn die Hebamme hat eine Zusatzausbildung zur Stillberaterin oder bildet sich zu diesem Thema regelmäßig fort. Es gibt genug Hebammen, die unfassbar veraltetes "Stillwissen" verbreiten (z.B. nur alle 3-4 Stunden anlegen usw.). Bevor also die Hebamme gefragt wird, hinterfrage deren Qualifikation.

Tatsächlich sollte in Stillfragen eine Stillberaterin befragt werden. Wer gerne eine Stillberaterin mit zusätzlichem medizinischen Hintergrund möchte, sollte auf die Bezeichnung "Stillberaterin IBCLC" achten und deren Lebenslauf prüfen. IBCLC sind häufig z.B. Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte oder Gynäkologen oder auch Hebammen. Neben dem medizinischen Grundberuf haben sie eine Stillberaterausbildung gemacht, in diesem Bereich eine gewisse Zeit gearbeitet, eine vorgegebene Anzahl an Fortbildungen besucht und ein IBCLC Examen absolviert. Das sind die wahren Experten in Stillfragen.

Daher würde ich gerade bei Unsicherheiten im Bezug auf Stillen in der Schwangerschaft eine IBCLC suchen und definitiv nicht irgendeine Hebamme oder irgendeinen Gyn fragen.

6

Hallo,
ich bin auch schwanger (9. Woche) und stille meinen fast zwei Jahre alten Sohn noch. Ich habe es meiner FA noch nicht gesagt, jetzt hab ich Bedenken es zu erwähnen. Der letzte FA meinte noch, "so" würde ich eh nicht schwanger werden. Na, das war schon mal falsch!
Ich würde auch andere Meinungen einholen. Von Hebammen bzw. anderen ÄrztInnen. Ich glaube nicht, dass das so in Stein gemeißelt ist.
Ich habe das Gefühl, bei mir kommt nicht mehr viel Milch, meinem Kleinen ist das aber relativ egal. Er nuckelt fleißig weiter und nimmt dazwischen einen Schluck aus dem Becher :D Angenehm ist es nicht immer, aber ich will ihn momentan zu nichts drängen.
Liebe Grüße,
Jule

7

Still weiter!

Ich selbst bin nicht-stillend nur mit Hormontherapie schwanger geworden und geblieben.
Stillend ging es dann ungeplant 😜 und völlig problemlos!

8

Danke für eure Infos. Also ich stille ihn immer noch weil ich auch so erschöpft bin vom
Tag und null Kraft hab nachts ihn abzustillen meine Milch ist auch viel weniger geworden und ihn stört es auch nicht 😅
Dazu kommt noch das er zahlt und jetzt bissl Schnupfen hat … hab in zwei Wochen meinen nächsten Termin ich werde ihr einfach nix sagen…
Und das einzige was mich stört ist das meine Brustwarzen so weh tuen wenn er stillt 😣 aber ich warte auf den richtigen Zeitpunkt…