Nackenfaltenmessung und Bluttest

Hallo.

Ich muss euch was fragen.

Ich bin 37 Jahre alte, erste SS 2005 kerngesund, zweite ss 2011 kerngesund.

Jetzt kommt der Nachzügler.

Nackenfaltenmessung war Top inkl. Ultraschall. 7 cm großer Wurm, Nase da, alles da. Herzal klopft richtig.
NT 1.1

Jetzt rief grad die Ärztin an und meinte also Tri 21 is alles im grünen.

Aaaber meine Blutwerte auf 13/18 passen nicht.
Ein wert von 1:387..
Sie sagte, sie habe gleich im Labor angerufen, diese meinten alles top, normal Bereich. Gefährlich Wert wäre 1:150
Die Ärztin findet es trotzdem doof

bin jetzt total platt... weiss gar nicht was ich nun denken soll..

1

Hallo, ich denke, wenn die im Labor sagen, dass alles in Ordnung ist, kann man sich darauf verlassen. Das sind diejenigen, die nahezu täglich mit solchen Werten zu tun haben.

Dass du von der Reaktion deiner Ärztin verunsichert bist, kann ich sehr gut verstehen. Hast du schon eine Hebamme, die du um ihre Einschätzung bitten könntest?

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

3

ja, meine Hebi sagt, ich solls gut sein lassen. US ist am aussagekräftigsten. Anders wäre es, wenn der US auffällig wäre.
Die Ärztin hat ja alles gemessen. Nase, Kopf alles.
Und sie war super zufrieden.
Auch auf diesem Diagramm war alles im unteren grünen Bereich. Alles Top.

Nur eben dieser eine Wert.

2

Bei mir war die US-Untersuchung auch top, nur die Blutwerte für Trisomie 21 haben bei mir nicht gespasst. Habe danach gelesen, dass die Blutwerte, je älter man ist, oft kritische Werte liefern und nicht so aussagekräftig sind wie der US selbst.
Habe dennoch nach Anraten meiner Ärztin noch einen Pränatest nur für Trisomie 2 gemacht (geht glaube ich auch nur für Trisomie 13/18) und es war alles unauffällig. Denke du kannst der Aussage des Labors vertrauen.

4

Ich finde das total doof. Man macht werdende Mamas total verrückt.
Ich bin als Riskio eingestuft. Obwohl ich schon zwei super SS mit super Geburten hinter mir hab

5

Hey. Ich hatte ein Trisomie 18 Kind. Im Ultraschall war die Nackenfalte sogar sehr gut, was bei Trisomie 18 aber normal ist, denn soviel ich weiss, ist die Nackenfalte vorallem bei Trisomie 21 auffällig dick. Ausserdem war mein Kind in der 14. Woche um 1 Woche im Wachstumsrückstand. Andererseits meinte meine Ärztin, dass Trisomie 18 Kinder normal sind in der Grösse, sie sind nur leichter. Die Geburt war dann in der 17/18. Woche, Kind optisch unauffällig bis auf die Ohren. Achja, beim Bluttest hatte ich 1:2 🙈🙈🙈
Also unterm Strich, sowie ich es in sämtlichen Abklärungen verstanden hatte, sind T18 Kinder im Ultraschall relativ unauffällig in Grösse und Nackenfalte, darauf würde ich also nicht gehen. Beruhigend ist bei dir aber der Bluttest, der ist ja echt gar nicht so schlimm. Ich denke du musst dir einfach überlegen, mit welchen Ausgängen du leben kannst.

Zufälligerweise hatte eine Bekannte von mir gleichzeitig auch ein T18 Kind. Bei ihr fiel im US erst in ca der 30. Woche Hirnschäden und Herzfehler auf.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du den für dich richtigen Weg findest ❤️❤️❤️