Richtiger Zeitpunkt für ersten Termin beim Gyn.

Ich habe letzte Woche festgestellt, dass ich schwanger bin. Da es nicht geplant war, bin ich sehr aufgewühlt und verwirrt. Ich hab bei meiner Gyn. angerufen und nen Termin vereinbart. Am liebsten hätte man mich dort erst Ende März gesehen. Das ging für mich gar nicht. Ich „erstritt“ mit also nen Termin am 15.3.. Jetzt bin ich aber doch verunsichert, ob das richtig war. Meine Ärztin macht es sich bei der Berechnung der SSW immer recht einfach. Erster Tag letzter Periode und 28 Tage Zyklus. Nach der Rechnung bin am 15.3. erst 5+6 also Ende der 6. SSW. Ich hab aber immer nen 25 Tage Zyklus. Ob die 3 Tage entscheidend sind? Ich bin mir beim letzten NMT auch nicht ganz sicher. Es ging am 1.2. abends mit einer Schmierblutung los. Richtig da war es am 2.2.

Ich bin echt nicht sicher, ob ich den Termin verschieben soll. Ich hab aber so viele Fragen. Dazu kommt, dass meine erste Schwangerschaft in der Kinderwunschpraxis entstanden ist. Dieses Wunder ist eigentlich kaum zu glauben und macht mir sehr viel Angst. Vielleicht kann sie mich ja etwas beruhigen.

Was meint ihr?

1

Wenn du nicht aufgewühlt wärst, weil die Schwangerschaft ungeplant war, würde ich dir auf jeden Fall zu einem späteren Termin raten. Wie oft liest man hier, dass Frauen verunsichert sind, weil man bei einem frühen US halt noch nicht viel sieht.
Vielleicht kann dich der Termin in deiner Situation so früh beruhigen, würdest du erst Ende März gehen, wäre es sicherer, dass du direkt einen Herzschlag geliefert bekommst. Aber bei den frühen Termin muss dir bewusst sein, dass es auch ganz normal sein kann vielleicht auch nur einen Dottersack zu sehen.

2

Hallo 😊
Also mir wurde damals gesagt, dass ich vor SSW 8 eigentlich nicht kommen brauche, da man eh kaum was sieht und es vorher zu früh wäre.
Könnte sein, dass Dich das mehr verunsichert.
Aber wenn Du viele Fragen hast und Dir nicht zwangsläufig einen Herzschlag erhoffst (und Dich dann verrückt machst, weil man noch nichts sieht), würde ich den Termin wahrnehmen, damit Du die Fragen klären kannst und Dich sicherer fühlst 😊

3

8./9. SSW ..vorher sieht man oft nix. Viele sind total verunsichert wenn sie früher gehen, weil sie nur eine leere Fruchthöhle, keinen Embryo, keinen Herzschlag sehen.........

4

Danke dir. Ich hatte Glück. Das Herz hat schon ganz fest geschlagen. Bin mittlerweile in der 9. Woche und hab nächste Woche den 2. Termin. In der 10. Woche müsste man ja schon ein Gummibärchen sehen. War zumindest bei meinem ersten Sohn so.

5

Das freut mich :-)