Hallo zusammen,
Eigentlich bin ich immer nur Stille Mitleserin, doch nun habe ich selbst ein Anliegen und hoffe es gibt Erfahrungen dazu.
Kurz zu mir: ich bin 39 Jahre jung und habe eine 11 jährige Tochter. 2018 hatte ich in der 11 Woche eine FG mit Ausscharbung. Seit ca. 2 Jahren versuchen wir es wieder, leider ohne Erfolg. Nun bin ich seit diesem Jahr in der KiWu in Behandlung und es hat per ES auslösen auch gleich geklappt und ich bin jetzt 7+1 also Anfang der 8ssw.
Letzte Woche war ich zur Kontrolle in KiWu Klinik und es war eine Fruchthöle mit Dottersack und Herzschlag zu sehen, da war ich in der 6+0 ssw. Meine Ärztin war zufrieden, auch mit alles Blutergebnissen und HCG Werten und hat mich wieder an meine Fa weitergeleitet. Da hatte ich heute einen Termin. Leider habe ich gestern leichte Blutung bekommen ohne schmerzen hellrot/ rosa und heute morgen nur noch beim abwischen und nicht in der Slipeinlage.
Gut dachte ich mir, du hast jetzt eh FA Termin mal schauen was er sagt. Hab meiner FA von der Blutung erzählt, das diese aber wirklich nur schwach war und nun nicht mehr da ist. Meine FA untersucht mich und konnte keinen Herzschlag feststellen und hatte auch Probleme den Embryo zu finden. Als sie dann den Embryo doch einigermaßen festhalten konnte und gemessen hat, meinte Sie er sei auch zu klein lt. Rechnung erst 6+0...sprich es hat sich nicht weiterentwickelt und ich solle mich auf eine FG einstellen. Nach Vaginal US hatte ich wohl auch wieder leicht SB lt Ärztin.
Mein FA hat mich krankgeschrieben bis Montag, dann soll ich mich wieder vorstellen und sie schaut ob sich weiter was getan hat oder nicht. Wenn nicht werden wir die AS besprechen.
Ich nehme seit Beginn der Ssw Utrogest 3x täglich und Ass. Die soll ich auch weiterhin nehmen. Momentan habe ich auch keine weiteren Blutungen oder Beschwerden. Bin nur fertig und traurig, dass es wahrscheinlich nicht geklappt hat und es eine FG werden wird. Die Medikamente soll ich erst absetzten, wenn am Montag weiterhin kein Herzschlag zu finden ist.
Gibt es vielleicht Erfahrung? Danke für eure Antworten 😊
7+1 kein Herzschlag
Ich hatte bereits 5 verhaltene Fehlgeburten. Und ich weiß, es ist jetzt das Letzte was du hören willst, aber wenn das US Gerät deiner Ärztin auch nur ansatzweise so gut ist wie das aus der KiWu, hätte sie definitiv einen Herzschlag finden müssen. Es tut mir sehr leid. 😞 Ich habe es das letzte Mal im November durch gemacht.
Hi bei mir hat man in der 6 und 7 gar nix gesehen. In der 8. SSW dann ein viel zu kleiner Embyro. Leider hat es sich nicht weiterentwickelt und es endete in einer MA in der 11. SSW.
Diesmal hat man schon 6+3 einen 3 mm großen Embryo mit Herzschlag gesehen. Mittlerweile bin ich in der 18. SSW und alles ist prima :)
Lass den Kopf nicht hängen vl hat es sich später eingenistet oder ES war verschoben. Das nächste Mal muss man was sehen
Alles Gute
Danke für eure Antworten. Ich habe heute nochmal Rücksprache mit der KiWu gehabt und die Schwester meinte auch, dass ich den Kontrolltermin am Montag beim Fa noch mit abwarten soll, sowie auch die Medikamente weiter nehmen soll.
Heute früh hatte ich wieder leichte Blutungen aber nur beim abwischen. Jetzt wieder gar nix... die Medikamente verhindern den Abgang bestimmt, so meinte es meine FA. Oder es gibt noch Hoffnung obwohl ich die gerade nicht wirklich verspüre. Ich stelle mich auf die Diagnose FG ein und das mir das am Montag bestätigt wird.
Muss man eigentlich in der Frühschwangerschaft unbedingt eine AS vornehmen lassen oder kann ich auch einen natürlichen Abgang abwarten?
Viele Grüße 😊
Ich hatte eine MA in der 11. Woche also schon ziemlich weit. Ich habe Tabletten bekommen. Und gar nicht zu wenig. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten vom Blutverlust ganz zu schweigen. Ich würde es so, so spät, glaub ich nicht, nochmal so mschen
Ich kann mich hier immer nur wiederholen:
In der 7. Ssw sieht man oft noch keinem Embryo und keinen Herzschlag
Lass einfach nochmal ab der 9. Ssw draufschauen.
Bei mir wurde der Herzschlag aber in der KiWu bestätigt. Da war ich 6+0 und ich habe das Herzchen gesehen. Daraufhin wurde ich an meinen FA zur weiteren Behandlung weitergeleitet. Wenn der Herzschlag einmal da war und dann nicht mehr, ist das bestimmt kein gutes Zeichen.
Meine FA hat aber auch Probleme gute Aufnahmen von der FH und vom Dottersack/ Embryo zu bekommen. Die in der KiWu waren sehr viel deutlicher.
Schmerzen habe ich weiterhin nicht. Heute früh leichte Hellrosa Blutung und dann wieder nix.
Montag hat das Warten ein Ende.
Viele Grüße und allen ein schönes sonniges Wochenende 🌞
Es ist nicht der Normalfall, dass man in der 6. SSW bereits den Herzschlag sieht. Es ist der Normalfall, dass man ihn noch nicht sieht. Wenn man kein Feindiagnositkgerät benutzt umso mehr.