Bin ich tatsächlich eine Risiko SS

Ich hatte ein großes Hämatom welches nun Gott sei Dank ganz redorbiert ist. Trotzdem gelte ich ab nun als Risiko SS für den Rest der SS #zitter. Warum bin ich nun eine Risiko SS obwohl das Hämatom weg ist?

1

Das wird von den Gynäkologen sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich bin auch über 35 und hatte ein Hämatom in der Frühschwangerschaft welches ab der 16. SSW nicht mehr nachweisbar war - trotzdem läuft es nicht als Risikoschwangerschaft. Mein FA macht aber ohnehin mehr als die 3 vorgesehenen US Untersuchungen und auch seit der 29. SSW jedes Mal ein CTG. Im BV bin ich eh von Seiten des Arbeitgebers. Aber sieh es positiv, Risikoschwangerschaft bedeutet lediglich, dass du engmaschiger kontrolliert wirst und hat ggf Bedeutung für ein BV. Es bedeutet nicht, dass in der Schwangerschaft mehr Komplikationen auftreten werden. Alles Liebe 🍀

2

Ab 35 gilt man als Risikoschwangere.

3

Das ist so nicht mehr aktuell, bei Mehrgebärenden und komplikationslosem Verlauf der vorangegangenen Schwangerschaft(en) erst ab 40. Und auch bei den Erstgebärenden wird es von vielen FA nicht mehr pauschal ab 35 so eingestuft, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt...

5

👍. Ich hoffe, dass es sich bald mal rumgesprochen hat.
Das Alter alleine macht noch keine Risikoschwangerschaft aus.
Meine Ärztin sieht es genauso und meine erste Schwangerschaft und Geburt mit 36J. war ohne Komplikationen.
Zur TE: Denke, dass es auch ein Zusammenspiel aus verschiedenen Aspekten ist. Soweit ich weiß, hattest du vorher eine Fehlgeburt. Jetzt in dieser SS ein Hämatom, gepaart mit dem Alter…möchte der Arzt einfach nur sicher gehen nichts zu übersehen. Das wäre ja gut und muss nicht heißen, dass deine jetzige Schwangerschaft gefährdet ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin 40, mit dem 3. Kind in der 8. Woche schwanger und gelte laut Mupa auch nicht als Risikoschwangere, ich denke, das wird recht individuell entschieden. :-)

8

Also ich sehe die Einstufung als Risiko Schwangere als absoluten Vorteil, weil ich einfach engmaschiger kontrolliert werde. Risiko muss ja nicht gleich bedeuten, dass es Komplikationen geben muss. lass dich bitte nicht von dem Wörtchen "Risiko" verunsichern. Warum hast du so ein Problem damit? Also wie gesagt, ich sehe nur Vorteile darin...
Ulmerle 8+3 mit 🤰🐞🐞inside

11

In den ersten Wochen kann ich die engmaschige Kontrolle die einem Sicherheit gibt nachvollziehen. Dann, empfinde ich sie als anstrengend und nervig 😬 weil es eben auch viel Lebenszeit im Wartezimmer frisst 🙃

12

Hi! Bei mir (38, 12. Woche) wurde auch gesagt, dass es „auf dem Papier“ eine Risikoschwangerschaft wäre, das Alter aber absolut nichts zu sagen hätte und ich mich davon nicht beeinflussen lassen soll.