Hallo liebe Mitschwangere!
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich 40 und mit dem ersten Kind schwanger (aktuell 20. SSW). Ich habe nun mehrere Artikel über vaginale Geburt vs Kaiserschnitt gelesen und bin nun kein Stück weiter, wie ich mir meine Geburt vorstelle. Einerseits würde ich es gern auf natürliche Weise versuchen, auch weil man so um eine OP herum kommt und wahrscheinlich schneller wieder fit ist, andererseits habe ich Angst vor stundenlangen schmerzhaften Wehen, die am Ende vielleicht mit Verletzungen wie Beckenbodenabriss mit anschließender Inkontinenz o. Ä. enden, es doch nach Geburtsstillstand in einem Notkaiserschnitt endet etc. Bei Frauen ü40 kommt es ja häufiger zu geplanten Kaiserschnitten, da das Risiko von Komplikationen mit dem Alter steigt. Bei mir ist bisher alles komplikationslos verlaufen, die Plazenta liegt normal etc, es würde also erst mal nichts gegen vaginal sprechen...
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch beides erlebt und kann vergleichen? Ist jemand von euch ü40 und plant deswegen einen Kaiserschnitt?
Danke für eure Antworten 🤗
Erstes Kind und geplanter Kaiserschnitt aufgrund des Alters (Ü40)?
KS oder vaginal?
Hallöchen
Ich bin auch 40 bei ET bereits 41. Ich bin zum ersten Mal schwanger allerdings mit zwillinge. Für mich steht klar fest es wird ein geplanter Kaiserschnitt. Ich hätte viel zu viel Angst das was passiert.
Corky mit 6🌟 Herzen und 2❤️ im Bauch (12 SSW)
Hey und Glückwunsch! Danke für deine Antwort! Bei Zwillingen würde ich definitiv auch von vornherein einen KS wählen, da gäbe es für mich keine andere Alternative. Dir alles Gute 😊
Ich komme diese Woche mit 41 in die ssw 38 und werde es normal versuchen. Ab ET würde eingeleitet.
Ich habe jetzt mit 41 Jahren mein zweites Kind bekommen und „normal“ entbunden.
Es hat vorher keiner der Ärzte mal einen Kaiserschnitt auf Grund meines Alters empfohlen, habe das bis eben noch gar nicht gehört.
Ich habe auch mehrere Freundinnen, die Ü40 vaginal entbunden haben.
Eine angenehme Schwangerschaft und auf welchem Weg dann auch immer eine angenehme Geburt!
Ich hatte letztes Jahr im Juni mit 42 eine traumhafte geplante Hausgeburt, die Geburt verlief schnell und absolut komplikationslos .
Danke euch allen ☺️ Ich denke ich werde es erst mal vaginal versuchen, zum Glück gibt es ja dann auch die Möglichkeit, bei Komplikationen doch noch auf KS umzuschwenken. Euch alles Gute!
Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber mit Ü40 drei Kinder bekommen. Alle Geburten waren absolut problemlos und schnell. Wunschkaiserschnitt gibt es hier allerdings auch nur in der Privatklinik. Einleitung an ET steht auch nicht zur Diskussion. Lass dich bitte nicht verrückt machen
Danke dir 😊 das macht mir Mut! Dir alles Gute 😊
Hallo, ich würde auch immer die spontane Geburt vorziehen. Hatte eine spontane Geburt mit 34, sekundäre Sektio mit 38. Nach der 1. Geburt war ich viel schneller fit.
Danke für den direkten Vergleich! Dir alles Gute 😊
Ich habe nie in Erwägung gezogen einen Kaiserschnitt machen zu lassen und aus dem Grund bin ich Dir in dieser Hinsicht keine große Hilfe. Was ich aber festgestellt habe ist, dass auch mir im Vorgespräch in der Klinik diese Empfehlung Ü40 ausgesprochen wurde. Die Ärztin schien jedoch sichtlich erfreut, als ich mich dagegen entschieden habe. (Vielleicht müssen die tatsächlich darauf hinweisen?!?) Geburten verlaufen so dermaßen unterschiedlich und wenn man wirklich an seine Grenzen kommt, dann wird schnell gehandelt - meine Erfahrung! Da der Zugang ja von vornherein gelegt ist würde ich mich da auch nicht verrückt machen. Vielleicht geht's superschnell ohne alles, vielleicht empfindest Du den Wehenschmerz gar nicht als unerträglich und vielleicht möchtest Du nur ein Schmerzmittel oder doch eine PDA??? Niemand weiß das vorher und das ist auch gut so. Lass' es einfach auf Dich zukommen und mach' Dich nicht verrückt! Ich wünsch' Dir alles Gute und ein schönes Geburtserlebnis. ❤
Vielen Dank für deine Antwort 😊 Ja, nach dem verschiedenen Antworten hier bin ich dir noch momentan auch genau der Meinung, dass ich es einfach mal auf mich zukommen lassen werde. Mein Wunsch ist natürlich, möglichst schnell wieder fit zu sein, und planen kann man ja wirklich gar nicht, was auf einen zukommt. Zum Glück gibt es ja allerlei medizinische Möglichkeiten, so dass die Experten vor Ort schon einschätzen können, was in den Moment das Beste für das Kind und die Mutter ist. Danke dir 🙂