Hallo
Kurz zu mir
Ich bin frisch 40 und habe 3 Söhne. (19/14/6)
Ich bin in der 10.ssw
Das kleine ist geplant , endlich im 10.üz hat es geklappt
Haben uns eine Frist gesetzt, wenn ich bis zu meinem 40. im Februar nicht geklappt hätte, hätte es so sein sollen . Und wie es war, 3 Tage nach meinem 40. ein positiver Test! Wir haben uns riesig gefreut . Bislang weiß es NUR meine Schwester . Und berufsbedingt mein AG .
Meiner Mutter habe ich es heute gesagt, und i bin traurig über ihre Reaktion ! „ du bist nicht dicht 😢ich sei schon 40.!!!! DAS habe ich nicht erwartet. Bin unendlich traurig 😢 sodass mir Zweifel kommen! Bin ich zu alt? Schaffen wir das? Habe gerade gefühlschaos☹️Wem ging es ähnlich ?
Lg Kati
Glücklich schwanger und nun Zweifel 😢
Oh wie fein, Glückwunsch 🤩🤩🤩
Ich hielt Familie einen Tag nach meinem 40. Den positiven test in der Hand. Meine Eltern haben ähnlich reagiert. Total verletzend.
War stinksauer, das glaubst kaum.
Aber ich wirde glückloche Mutter.
Jetzt bin ich wieder schwanger und 42. Diesmal war alles anders: sie freuen sich sogar
Ich habe eine echt beschissene Schwangerschaft bislang und sie sind jetzt sogar fast 400 km angereist, um uns zu unterstützen. Seit 10 Tagen nun bereits. So uneingeschränkt waren sie noch nie da.
Ich kann deine Traurigkeit sehr, sehr gut verstehen. Lass dich nicht beeinflussen. Freu dich!! Mit 40 auf natürlichem Weg ist ein Wunder. So wundervoll....
Huhu,
Ich bin das letzte mal mit 39 schwanger gewesen. Habe auch 3 Kids (18,15 und 9) gehabt.
Ich musste mir auch sehr viel Gegenwind gefallen lassen.
'Seid ihr verrückt?'
'Wollt ihr unbedingt nochmal von vorn anfangen?'
'Warum? Weshalb? Wieso?'
'Die drei sind doch aus dem gröbsten raus!'
'Ich würde ja nicht weil.........!'
Und noch vieles mehr durfte ich mir anhören.
Unter anderem auch nach den 3 FG in diesem einem Jahr.
Dann hat es geklappt und unsere kleine Maus (heute knapp 20 Monate alt) wickelt jeden um ihren Finger und alle können sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
Selbst ihren eigentlich wortkargen und distanzierten Opa hat sie zu einem anderen, offeneren Menschen gemacht.
Er hat mich in den (zu der Zeit)10 Jahren Beziehung seinem Sohn noch nie angerufen ... jetzt meldet er sich von allein und will die Kleine sehen und sprechen (per Video) wenn wir nur mal 3 Tage nicht angerufen haben oder dort waren.
Gib deinen Eltern etwas Zeit und nimm die Worte nicht so ernst. Ich denke das deine Eltern es nicht so gemacht hätten (deshalb diese Reaktion), wie ihr.
Sie sollten verstehen das es euer Leben ist.
Du und dein Mann müsst euch sicher sein. Der Rest gewöhnt sich dran oder geht.
Ich meine ich muss ehrlich sagen das es anders ist mit (fast) 40 ein kind zu bekommen als mit 22. Ich empfinde manchmal als weniger anstrengend weil man vieles gelassener sieht und geduldiger ist. Andererseits, manchmal denke ich mir auch:'Ich bin zu alt für den Sch... ' wenn ich so den ganzen Tag hinter meinem Krümel herjage 🤭🤪.
Aber wir würden es trotz der vielen Hindernisse, dummen Sprüche und Kommentare IMMER WIEDER SO MACHEN!
Kopf hoch! Du bist nicht zu alt! Bitte weiter glücklich sein und Schwangerschaft genießen. Ihr packt das definitiv!
Liebe Grüße
S.
Hallo Kati,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Tut mir leid, dass deine Mutter so reagiert hat.
Ich hatte tatsächlich die gleichen Gedanken. Ich bin 39 und habe schon „große Kinder“. Meine jetzige Schwangerschaft ist absolut ungeplant.
War letzte Woche zum Ersttrimesterscreening bei einem Pränataleiagnostiker und ich habe das Thema Alter angesprochen. Wie eine Vorrednerin schon sagte: 40 ist das neue 30. Er sagte es sei eine veraltete Aussage, dass man ab 35 risikoschwanger ist. Er macht seinen Job seit 25 Jahren und kann aus Erfahrung sagen, dass Frauen heute mit 40 viel jünger sind als noch vor 10 Jahren oder noch länger. Sie sind körperlich fitter und metal ebenfalls. Man solle sich nicht verrückt machen.
Lass dich nicht verunsichern und genieße deine Schwangerschaft!
Grüße Nina
Sorry aber bei der Eizellen Qualität ist das Quatsch. Sehe ich auch täglich in der Kinderwunschklinik aber okay alle tun es aber keiner Spricht davon.
Ich hab' mir da im Vorfeld auch absolut keine Gedanken gemacht und war über so manche Reaktion auch sehr verwundert! Da war alles dabei von "Du weißt schon, dass Du nochmal ganz von vorn anfängst?!?" bis hin zu "Ja, Du bekommst ja für die Großen sicherlich auch kein Kindergeld mehr!?!" Ich könnte schreien, wenn ich sowas höre, aber ganz ehrlich...ich habe das Kind ja nicht für andere und deren Reaktionen darauf bekommen. Wir sind super happy und der kleine Drops ist der Star unserer Familie...das ist alles was zählt! Eine alte Dame, die ich von früher kenne, meinte neulich, dass ich jetzt nochmal richtig jung werde. Musste ein bisschen lachen, weil ich mich zwischenzeitlich eigentlich noch gar nicht alt gefühlt hatte! 🤔🙈😂 Ach, was soll's...im Krankenhaus hat mich niemand Ü40 geschätzt und ich wurde mit den Worten: "Bis zum nächsten Mal!" verabschiedet! 🤭 Und so eine höhere Macht das will, wird es auch noch ein nächstes Mal geben! 🥰 Freu' Dich und genieß' das Glück...alles Gute! 💞
Beim ersten Kind war ich zu jung, das zweite kam mitten in der Ausbildung und alle dachten ich zieh das nicht durch. Beim dritten Kind hieß es nur "Jetzt reichts aber langsam". Ich freu mich ja jetzt schon was bei vierten kommt. Ich zu alt, die anderen schon zu groß und dann noch ALLEINERZIEHEND. Ich finde es so schade, dass sich nie einer über mein Outing gefreut hat, aber meine Kinder wurde alle geliebt, jede Oma hatte so ihren "Liebling". Man kann es beim Kinder kriegen niemandem Recht machen (Das arme Einzelkind, schon wieder ein Mädchen? Noch eins? .....) Früher war ich traurig, mittlerweile finde ich es nur noch frech und übergriffig, empathielos und beleidigend. Jeder soll doch über sein Leben selbst entscheiden oder?
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Meine Mama hat mich mit 43 bekommen und ich hatte eine mega Kindheit. Meine Eltern waren super entspannt (Mama meint, weil beide schon älter waren) und allgemein war es einfach toll 🥰
Ich danke euch allen für die lieben Worte ! Ihr habt mich wirklich aufgebaut 😀😀😀😀😀😀😃😀😀😀ihr habt recht, ES ist UNSERE Entscheidung! Wer sich freuen möchte freit sich MIT uns , der Rest eben nicht 😅
Hey Kati! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ach jeh, das tut mir richtig leid! Aber weißt du was: unsere Eltern-Generation ist einfach anders geprägt. Meine Eltern haben mich mit Anfang 20 bekommen, weil das damals einfach so war. Hat natürlich viele Vorteile, aber eben auch Nachteile! Genau wie eine spätere Schwangerschaft auch!
Ich habe mein erstes Kind mit 36 bekommen, das letzte mit knapp 40! Und ich komm wunderbar zurecht, kann genauso mit jüngeren Mamas wie mit älteren und bin bei weitem nicht die älteste unter den kita Mamas.
Heutzutage ist doch einfach alles anders und mit 40 hehört man noch lange nicht zum alten Eisen! Wenn ich darüber nachdenke, wie unsere Eltern Generation mit 40 war, ist das einfach ein riesengroßer Unterschied um zu heute.
Dein Körper kann das wuppen, sonst wäre es nicht passiert und der kleine Zwerg wollte einfach noch zu euch! Blende negative Dinge aus und genieß deine (vielleicht) letzte Schwangerschaft in vollem Zügen. Es wird alles gut!
Oh man wie schade, solche Reaktionen gibt es leider viel zu häufig.
Ich finde, dass die anderen Kinder schon größer sind ist sogar ein Vorteil. Vielleicht können sie ein wenig unterstützen usw. Ich kenne ein paar Frauen die erst mit Mitte/Ende 30 überhaupt mit dem Kinder kriegen angefangen haben. Da ist man automatisch bei der zweiten oder dritten Schwangerschaft schon 40 oder älter. Manche auch schon von Anfang an. Du bist ganz sicher nicht zu alt! Wenn andere es mit 40 und Kleinkind(ern) schaffen, packst du das sicher auch :)
Ich bin 38, schwanger mit dem zweiten Kind...so groß ist der Unterschied zu 40 dann nicht mehr. Nach der Geburt werde ich auch bald 39. Und im Moment fühle ich mich nicht zu alt. Kommentare von der Schwiegerfamilie gab es aber schon bei unserem ersten Sohn und da war ich gerade 36 geworden als wir es verkündet haben. Denke das ist oft einfach Gedankenlosigkeit, oft hat unsere Elterngeneration die Kinder ja auch früher bekommen.
Freu dich einfach weiter, das wird bestimmt wunderbar:)