Plazenta tiefliegend

Erst hatte ich ein grosses Hämatom. Bin 2 Wochen nur gelegen. Es hat sich geöohnt denn es hat sich zurückgezogen. Nun beim grossen US wurde eine zu tiefe Plazenta festgestellt. 😪 Ich liege nun wieder da ich braunen Ausfluss habe. Gibt es noch Chancen dass die Plazenta nach oben wandert? Ich bin heute in der 23. Ssw

1

Das wird dir hier keiner definitiv beantworten können. Solange keine Plazenta praevia totalis vorliegt, sind die Chancen wohl recht hoch. Aber je weiter die Ss voranschreitet, desto geringer. Ist eben auch die Frage, welche Form der Plazenta praevia bei dir vorliegt. Also wir weit überlappt die Plazenta den Muttermund? Auch wenn es nervig ist, halte dich unbedingt ganz streng an die Empfehlungen deiner Ärzte.

4

Von Plazenta praevia war nicht die Rede nur das ein Teil von ihr tief liegt

5

🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte beim US in der 20. SSW eine tief liegende Plazenta. Mittlerweile bin ich in der 37. SSW und hatte vor 2,5 Wochen einen Kontrollultraschall, bei dem festgestellt wurde, dass die Plazenta nach oben gewandert ist und kein Hindernis für eine natürliche Geburt darstellt.

Mir wurde beim US in der 20. SSW gesagt, dass die Plazenta bei den meisten Frauen mit zunehmender Größe der Gebärmutter noch nach oben wandert (was bei mir dann ja auch passiert ist). Die Chancen stehen also gut, dass sich da noch was ändert. :-) Sicher sein kann man sich natürlich nie, aber es gibt berechtigten Anlass zur Hoffnung.

3

Genauso ist es bei mir auch. Sie liegt tief. Musstest du dich speziell schonen oder liegen?

6

Nein, ich musste gar nichts machen in die Richtung - wohne allerdings auch nicht in Deutschland und hier werden Schwangere eigentlich eh nicht groß anders behandelt (also BV gibt's in dem Sinne nicht, es gibt keinen Mutterschutz vor der Geburt, trotz Corona und Kontakt mit vielen Leuten wurde man nicht ins Home Office oder BV geschickt oder so), darum kann ich dazu nicht so viel sagen. 😅

Gab und gibt aber so weit keine Komplikationen, obwohl ich ganz normal gearbeitet habe (wobei man viel laufen muss) und meinem Kleinkind zu Hause hinterher renne. :-)

Kann also sein, dass ein Arzt in Deutschland Schonung anordnen würde. 🤷🏽‍♀️

9

Hey, ich hatte auch eine Plazenta praevia marginalis. Ich hatte keine Blutungen und musste mich auch nicht schonen. Nur führte es letztendlich zu einem geplanten Kaiserschnitt, da die Plazenta nicht hochgewandert ist.
Alles Gute für dich

10

Hi Bärli, und? Warst du noch mal zur Kontrolle?

Ich habe ja auch eine tiefliegende Plazenta und gestern kam die Erlösung, sie ist hoch gezogen. 9mm sind es nun zum MuMu *freu*

Hämatom ist noch da aber kleiner. jetzt sind es noch 6x1cm. Schaffen wir auch noch.

Wie ist der Stand bei dir?

11

Hallo . Nein ich bin erst nächste Woche wieder bei der Frauenärztin. Bin jetzt in der 25. SSW.
Phu Hämatom ist ziemlich gross😱 ich hatte auch ein riesiges aber es resobierte sich mit Einhalten von Bettruhe :) ich bin 2 Wochen nur gelegen.

Hatte das Hämatom die tiefliegemde Plazenta bei dir als Ursache oder nicht?

Alles Liebe :)

12

Melde dich doch bitte mal. Interesiert mich.

Es hat geheißen 2 cm müsse sie weg sein vom MuMu. 9mm haben wir geschafft, denke aber, dass der Rest kein Problem ist.

Das Hämatom ist schon 'klein' geworden. Es war noch deutlich größer.

Heute ist der erste Tag seit 5 Wochen wo ich fast nicht geblutet habe. Krass.

Hoffe es geht aufwärts bei dir!

weitere Kommentare laden