Keuchhusten Impfung ?

Hallo 🙋‍♀️ ihr Lieben,

Bin jetzt in der 33 Ssw und letztes Mal wollte meine FA mir eine Impfung gegen Keuchhusten verpassen, weil das angeblich mein Kind nach der Geburt schĂĽtzt. Ich bin ja so gar kein Impfmensch mehr.
Hab abgelehnt und das Informationsblatt gerade hier vor mir liegen. Bin da wirklich nicht sicher ob ich das machen werde.
Kann mir jemand seine Erfahrung oder Meinung teilen?
Lg
#kratz

1

Keuchhusten ist saugefährlich für ein Baby. Streich das "angeblich": Die Impfung gibt deinem Kind Nestschutz.

Ich wurde in jeder Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft und kann das nur jedem dringend empfehlen.

7

Ich schlieĂźe mich dem hier zu 100% an.

2

Ich wurde in dieser Schwangerschaft auch gegen Grippe + Keuchhusten geimpft.

Ich hatte keinerlei Probleme nach der jeweiligen Impfung.

5

Nach der Grippeimpfung wurde zwar nicht gefragt, aber auch hierzu möchte ich Erfahrungen teilen.

Ich hatte dir Grippe 2 Monate nach der Geburt (ungeimpft, da ich die Empfehlung nicht kannte). Ich lag eine Woche mit über 40 Grad Fieber im Bett, unfähig mich um mein Kind zu kümmern. Wo mein Fieber ohne fiebersenkende Medis hingeklettert wäre 🤷‍♀️ Ich war gerade noch in der Lage mein Kind zu stillen, das mir mein Mann alle 3 Stunden ins Bett gelegt hat. Und dann die Angst meinen 2 Monate alten Säugling anzustecken.

Daher auch hier: Klare Empfehlung fĂĽr die Impfung in der Schwangerschaft.

3

Keuchhusten ist extrem gefährlich für einen Säugling. Und ich sage es so direkt wie es ist: ein Säugling erstickt qualvoll an den Hustenanfällen oder erleidet massive Hinschäden durch den Sauerstoffmangel.

Demgegenüber ist Keuchhusten gerade unter Erwachsenen relativ häufig verbreitet und ist meist nur ein hartnäckiger Husten. Der Immunschutz hält bei Keuchhusten weder nach Infektion noch nach Impfung lange an (also keine 10 Jahre wie z.B. bei FSME). Es geht aber kaum ein Erwachsener alle 3-5 Jahre gegen Keuchhusten impfen. Es besteht daher tatsächlich eine nicht zu unterschätzende reelle Gefahr für deinen Säugling, dass er sich ansteckt.

Daher ist die Empfehlung ganz klar: Impfung in der Schwangerschaft, damit dem Säugling der bestmögliche Nestschutz mitgegeben wird. Impfung zeitgleich aller Kontaktpersonen, die nach der Geburt definitiv engeren und häufigeren Kontakt mit dem Kind haben werden.

4

Dasselbe gilt ĂĽbrigens auch fĂĽr Geschwisterkinder. Hier unbedingt prĂĽfen, wann die letzte Impfung war und mit dem KiA sprechen.

8

Dass Keuchhusten gefährlich für Säuglinge ist, möchte ich nicht bestreiten. Viele müssen bei einer Infektion ins Krankenhaus.

Dennoch sind einige deiner Aussagen übertrieben. Z.B. hält der Immunschutz nach einer Infektion 10-20 Jahre an. Auch ist die Empfehlung des RKIs, dass sich Erwachsene alle 10 Jahre gegen Keuchhusten impfen lassen sollen und nicht alle 3-5.
Das RKI gibt außerdem an, dass jährlich ca 200 Säuglinge im Alter 0-3 daran erkranken. Das sind zwar nicht 0, aber es ist keine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby bis zur eigenen Impfung daran erkrankt.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html#:~:text=Auch%20nach%20Pertussis%2DErkrankung%20besteht,wird%20bereits%20im%20Vorschulalter%20empfohlen.

Was ich damit sagen will: Ja, es ist empfohlen, dass man sich gegen Ende der Schwangerschaft impfen lässt. Laut RKI sind die Risiken der Impfung gering. Allerdings ist es auch kein direktes Todesurteil für das Kind, wenn man sich nicht in der Schwangerschaft impfen lässt. Dennoch sehe ich eine generelle Impfung der Mutter und des Kindes als sinnvoll an. Ob das jetzt unbedingt in der Schwangerschaft sein muss, soll jeder für sich entscheiden.

6

Hallo,
als ich vor gut 2 Jahren schwanger war, kam diese Empfehlung gerade neu (wenn ich mich recht entsinne). Ich habe die Impfung gegen Keuchhusten genommen und auch gegen die Grippe hatte ich mich zuvor ausnahmsweise impfen lassen (das 1. Mal auf Grund der SS). Irgendwie war mir das sicherer. Uns beiden ging und geht es prima.
Liebe GrĂĽĂźe