33 ssw Baby zu leicht :-(

Hallo liebe Mamis,

Heute morgen gegen halb 10 bekam ich plötzlich Unterleibskrämpfe. War aber unterwegs mit meiner Tochter zum Arzt. Bin dann schnell nach Hause gegen 11 und hab mich hingelegt weil auch heftige Rückenschmerzen im unteren Bereicj dazukamen. Konnte nicht mehr laufen. Wärmeflasche hat nicht geholfen. Nach dem Mittagessen dann wurde andauernd mein Bauch hart fast im 10 Minuten Takt. Bin dann ins Krankenhaus zur Kontrolle. Ctg ok, keine Wehen, US und Doppler auch ok, kein muttermund verkürzt, ABER Baby zu leicht. Bin jetzt bei 32+2 und sie wiegt nur 1400gr. Der Arzt hat dann so komisch geredet dass man das beobachten muss und er dem Oberarzt Bescheid geben muss und die Geburt dann geplant werden sollte. Dann war er weg um nachzufragen und als er wiederkam hiess es: kucken sie mit Ihrer Ärztin, die entscheidet ob das Kind früher geholt werden miss oder nicht! Ich war nur noch verdaddert. Bin am Dienstag sowiso in der Pränataldiagnostik zur Kontrolle weil sie sehr klein und leicht ist. Vor 3 Wochen wog sie 1050 gr mit 36 cm und jetzt halt 1400. Naja mach mir aber so meine Gedanken nun.
Krämpfe sind leicht besser aber nicht weg. Vielleicht auch die Verdauung, keine Ahnung!
Was denkt ihr! Sorgen machen oder nicht?
Ich grüsse euch

1

Tut mir leid, dass du das mitmachen musst!

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Ärzte gern dramatisieren. Ganz wichtig hierbei ist es such, auf deinen Bauch zu hören.du könntest auch mal deine Hebamme konsultieren. Die haben ja super viel Erfahrung.

Alles Liebe!!

2

Huhu, das tut mir leid, du hast anscheinend keinen sehr sensiblen Arzt erwischt... Ich habe seit der ca. 28 SSW. zweiwöchige Ultraschall-Kontrollen, weil meine Tochter eher klein ist und es einen "Knick" in der Wachstumskurve gab. Wie es immer bei der Diagnostik ist (nach meiner individuellen Erfahrung), passen die Ärzte sehr auf - bei den meisten Schwangerschaften ist am Ende doch alles gut, aber es wird halt alles getan, um die paar Fälle rechtzeitig zu erkennen, wo es leider doch nicht so ist. Ich würde versuchen, mir nicht allzu riesige Sorgen zu machen aber es schon ernst zu nehmen und engmaschig kontrollieren zu lassen. Ich wünsche dir alles Gute #klee

3

Wenn du eine Hebamme hast sprich mit ihr. Bei mir hieß es auch Kind sei zu klein. Hebamme widersprach nach dem Abtasten und hatte recht.

4

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte der Meinung waren meine Tochter wäre viel zu klein und viel zu leicht. Laut Ultraschall wurde sie auf weniger als 2500g geschätzt.
Meine Hebamme meinte, dass sie das anders einschätzt und ich mir keine Sorgen machen soll. Sie hatte Recht! Meine Tochter war 53cm lang und wog 3060g - zwar nicht viel für die Größe, aber völlig okay!