Schwanger mit 40

Hallo

Wird bei der schwangerschaftsvorsorge mit 40 eigentlich mehr untersucht und von der Krankenkasse bezahlt? Oder ist alles so wie mit 35?

Ist es richtig das man keine Chance mehr hat auf alle 4 Wochen Ultraschall... Ich finde nach künstlicher Befruchtung war ich über jeden Ultraschall dankbar um zu sehen, daß es dem kleinem Wunder gut geht.... musste damals halt summe X extra bezahlen aber das wär mir egal...

LG Nicole

1

Hallo! Aus eigener Erfahrung (war mit 35 und jetzt wieder mit 40 schwanger) kann ich sagen, das es bei mir keinen Unterschied macht. Es kommt ja auch drauf an,ob man als Risikoschwanger eingestuft wird.Dies ist bei mir nicht der Fall. Leider stehen einem nicht automatisch mehr Ultraschalluntersuchungen zu und ich bin so froh,einen so lieben Frauenarzt zu haben,der bei jedem Termin kurz über mein Bauch schallt(ohne extra Kosten für mich) Leider starb mein jüngstes Kind mit 2 Jahren und 4 Monaten und er kann meine jetzige Angst sehr gut nachvollziehen und beruhigt mich damit sehr.
LG.Claudia

5

Mit 2 Jahren und 4 Monaten ??? Das tut mir sehr sehr leid. Wie schrecklich !!!!! Darf ich fragen wieso ?

2

Wenn es rein danach geht, was die Krankenkasse bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft bezahlt, dann nein.
Aber es gibt da schon einige Möglichkeiten, mehr zu bekommen als andere.
Ich war 36 beim ersten Kind und bin jetzt 42 beim zweiten Kind und zwischen den Schwangerschaften mit ihrer Betreuung liegen Welten. Beim ersten Kind habe ich lediglich einen erweiterten Ultraschall beim Pränataldiagnostiker und einen zusätzlichen Ultraschall beim FA gehabt und mir ging es gut damit. Für mich bieten mehr Ultraschalls keine zusätzliche Sicherheit und auf die Bilder lege ich eh keinen Wert, aber das ist meine Meinung dazu.