Schwanger mit 40

Hallo

Wird bei der schwangerschaftsvorsorge mit 40 eigentlich mehr untersucht und von der Krankenkasse bezahlt? Oder ist alles so wie mit 35?

Ist es richtig das man keine Chance mehr hat auf alle 4 Wochen Ultraschall... Ich finde nach künstlicher Befruchtung war ich über jeden Ultraschall dankbar um zu sehen, daß es dem kleinem Wunder gut geht.... musste damals halt summe X extra bezahlen aber das wär mir egal...

LG Nicole

1

Hallo! Aus eigener Erfahrung (war mit 35 und jetzt wieder mit 40 schwanger) kann ich sagen, das es bei mir keinen Unterschied macht. Es kommt ja auch drauf an,ob man als Risikoschwanger eingestuft wird.Dies ist bei mir nicht der Fall. Leider stehen einem nicht automatisch mehr Ultraschalluntersuchungen zu und ich bin so froh,einen so lieben Frauenarzt zu haben,der bei jedem Termin kurz über mein Bauch schallt(ohne extra Kosten für mich) Leider starb mein jüngstes Kind mit 2 Jahren und 4 Monaten und er kann meine jetzige Angst sehr gut nachvollziehen und beruhigt mich damit sehr.
LG.Claudia

5

Mit 2 Jahren und 4 Monaten ??? Das tut mir sehr sehr leid. Wie schrecklich !!!!! Darf ich fragen wieso ?

2

Wenn es rein danach geht, was die Krankenkasse bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft bezahlt, dann nein.
Aber es gibt da schon einige Möglichkeiten, mehr zu bekommen als andere.
Ich war 36 beim ersten Kind und bin jetzt 42 beim zweiten Kind und zwischen den Schwangerschaften mit ihrer Betreuung liegen Welten. Beim ersten Kind habe ich lediglich einen erweiterten Ultraschall beim Pränataldiagnostiker und einen zusätzlichen Ultraschall beim FA gehabt und mir ging es gut damit. Für mich bieten mehr Ultraschalls keine zusätzliche Sicherheit und auf die Bilder lege ich eh keinen Wert, aber das ist meine Meinung dazu.
Nun habe ich vor der zweiten Schwangerschaft den Gyn gewechselt und habe am laufenden Band Arztbesuche. Ich wurde zweimal gefragt, ob ich wirklich keine Ultraschallflatrate möchte. Dann habe ich ETS und Pränatest machen lassen, hat alles meine Kasse gezahlt, eine Fruchtwasseruntersuchung wollte ich nicht. Nach dem erweiterten Organscreening war ich zum Ultraschall bei der Pränataldiagnostik, außerdem habe ich auf Kosten der Krankenkasse ein Blutdruckmessgerät bekommen und aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes bekomme ich das Equipment, Betreuung beim Diabetologen und Ernährungsberatung. Meine Gyn schallt bei jeder Vorsorge den Muttermund und schaut nach Größe und Versorgung des Kindes. Außerdem bekomme ich künftig alle zwei Wochen Dopplerultraschall und schon ab der 29. Woche häufigere Vorsorge. Ohne dass ich mich kranker fühle als beim ersten Kind, bekomme ich also jetzt deutlich mehr ohne dass ich danach gefragt habe. Es ist also sehr abhängig vom jeweiligen Arzt und wie er das Risiko einschätzt.

Bietet Dein Arzt keine zusätzlichen Ultraschalls bzw. eine Flatrate auf eigene Kosten an? Wenn es Dir rein um Bilder vom Kind geht?

3

hmmm... ich ar beim ersten kind 40 und jetzt bin ich mit dem zweiten kind 42 jahre.

bei beiden kindern habe ich us am laufenden band. es geht meistens darum, mal eben zu sehen, ob das kind sich bewegt und das herz schlägt.

4

Hallo

Meine FA meinte das sie mich aufgrund von meinem Alter(40) und vorgeschichte engmaschiger untersuchen möchte. Ich war bei beim ersten US in der 7ssw und soll in drei Wochen wieder hin. Sie meinte bis ich das Kind spüre macht sie auf jedenfalls immer einen US aller 3/4 Wochen.
Lg und alles gute