Elterngeld ausfüllen

Hallo zusammen,

Würde gerne das Elterngeld auf 24Monate aufteilen lassen. Jetzt ist nur die frage wie solle ich es genau ausfüllen.
Elternteil 1 Basis geht bis 1bis 14Monate
Elterngeld Plus 1 bis 32Monate

Bin Ratlos?

Bitte um Rückmeldung wer es weis danke.

1

Hey,

Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber:
Die Caritas bietet Beratungstermine dafür an. Ich hab meinen Antrag mit der Dame gemeinsam ausgefüllt und sie konnte mir auch direkt eine kleine Liste geben, welche Unterlagen ich dann noch anfügen muss.

Vielleicht kommt das für dich auch in Frage 🙃

Liebe Grüße 👋

2

Die Profis hier werden dir sicher noch antworten. Was ich mittlerweile verstanden habe, und hoffentlich auch richtig ist, dass der Mutterschutz nicht in ElterngeldPlus umgerechnet werden kann.

Hast du schon mal auf der Homepage der Elterngeldstelle nachgeschaut, da wird das ganz gut erklärt. Ansonsten kann ich dir auch nur die Schwangerschaftsberatungsstelle dafür empfehlen.

3

Hi,
ich bin kein Profi, da ich nur Basiselterngeld hatte, die ersten 8 Wochen bzw. 2 Monate bekommst du aber Mutterschaftsgeld statt Elterngeld. Das entspricht auf paar Euro hin oder her deinem normalen Gehalt und verrechnet sich dann mit dem Elterngeld.
Wenn dein Partner keine Elternzeit nimmt, stehen dir insgesamt 12 Monate Basis-Elterngeld zu. Diese bestehen in Realität aus 2 Monaten Mutterschaftsgeld + 10 Monate Basis-Elterngeld. Alternativ 2 Monate Mutterschaftsgeld + 20 Monate Elterngeld-Plus
Im Zweifel hilft die Beratungsstelle

4

Wenn man bei der L Bank durch kommen würde:-( na hoffnung gebe ich nicht so schnell auf

5

Du musst Monat 1+2 als Basis Elterngeld ankreuzen ,da du dort bestimmt Muschu Geld bekommst.

Dann ab Monat 3 Kreuz du 20x Elterngeld+ an...dann hast du alles ausgereizt ...wenn du für dich allein alle Monate nimmst,ohne Pause dazwischen .

Du kommst immer nur auf 22 Monate statt 24,weil du immer die ersten beiden als Basis nehmen musst

6

Vielen lieben dank für deine Info hatt mir sehr viel geholfen