Hallo ihr Lieben
Ich bin 35 Jahre alt, fast 36 und habe zwei Kinder. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und meine Tochter ziemlich genau 1 Jahr.
Ich war doch so durch mit dem Thema Kinderwunsch… jetzt stille ich seit ein paar Wochen nicht mehr. Arbeite wieder einen Vormittag und die kleine Maus ist bei Oma und auf einmal denke ich- das war’s jetzt? Bin ich echt durch damit?
Ich bin eigentlich eher Realist und habe durchaus harte Zeiten durch phasenweise mit den Kindern und habe keine rosa rote Brille auf und woher kommt jetzt auf einmal der Wunsch? Oder ist das gar kein echter Kinderwunsch?
Passen zu unseren Lebenspläne würde es theoretisch nicht. Wir haben ein großes Haus, aber das kostet auch. Wir wollen reisen mit den Kindern - im Moment eher in kleineren Radius- aber sie werden ja größer und ich möchte jederzeit beruflich kürzer treten, wenn nötig um mehr da zu sein bzw. erstmal 5 Stunden die Woche arbeiten, bis der Kindergarten beginnt in 1 oder 2 Jahren für die Kleine…
Kinderwunsch?
Das kenne ich nur zu gut, nur bei mir war es bis vor kurzen eher anders herum.
Ich bin vor 12 Jahren mit 24 und vor 9 Jahren mit 27 mutter geworden. Ich war total Kindermüde und hab gesagt : ich will niemals nie sagen aber ein 3 kommt vorerst auf keinen Fall in frage, vielleicht wenn unsere kleine 5 Jahre alt ist. Und dann war sie 5 Jahre und ich sagte: neeee vielleicht wenn sie 7 ist. Als sie 7 Jahre war hatte ich gesundheitlich viel mit mir und Operationen zu tun. Von daher hab ich da gar nicht dran gedacht. Und nun wo ich wieder zur Ruhe gekommen bin und meine Mädels schon echt groß und selbstständig sind, hab ich plötzlich wieder diesen Kinderwunsch 🙂 jetzt bin ich in der 5ssw.
Ich denke, kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht solltest du noch etwas warten damit die klar wird was du wirklich möchtest :)
Alles liebe
Puh, das verstehe ich! Bei Dir wäre es das dritte, bei uns das zweite und vielleicht dritte.
Als ich noch fürchterliche Nächte dank unseres Sohns hatte, dachte ich mir: Nee, kein Zweites. Nie und nimmer!
Dann, nach ca. 1,5 Jahren wurden die Nächte traumhaft, und jetzt hätte ich wahnsinnig gern ein zweites. Bin aber schon Ende 30 und hatte jetzt neulich einen Spätabort (die traurige Geschichte gibt es im "Frühes Ende"-Unterforum). Jetzt muss ich meinen Körper mal "sanieren" - und dann: neuer Versuch!
Ich habe das Glück, dass mein Mann eigentlich drei Kinder möchte. Oft liest man hier ja, dass der Partner kein zweites, drittes etc. will.
Nur glaube ich, dass wir uns einfach freuen sollten, wenn wir überhaupt ein zweites, gesundes Kind bekommen.