Ich überlege den Streptokokken B Test nicht zu machen. Mein Mutrermund ist sehr empfindlich und blutet leicht. Ich habe Abgst durch diese Untersuchung Blutungen zu bekommen. Ausserdem werde ich keine normale Geburt sondern einen geplanten Kaiserschnitt haben . 2 Wochen vor ET.
Wer hat diesen Test machen und wer nicht machen lassen?
STREPTOKOKKEN B Test sinnvoll bei Kaiserschnitt
Meine Gynäkologin hält es bei Kaiserschnitt für nicht nötig, weil ohnehin eine Antibiose zur Prophylaxe gegeben wird. Zudem entfällt ja die mögliche Kontamination im Geburtskanal. Mein ehemaliger Gyn (bei der letzten Schwangerschaft vor Wohnortswechsel) sah das Ganze ohnehin eher kritisch, weil es Studien dafür und dagegen gibt und das IQWIG den generellen Nutzen als unklar sieht (wobei ich es bei einer vaginalen Geburt gemacht hätte, weil ich eher zum Team Vorsicht/Vorsorge gehöre)
Ich schließe mich dem an, dass es nicht nötig ist bei primärer sectio den Abstrich zu machen, da wir schon erklärt, der Weg durch den geburtskanal entfällt.
Ich komme gerade von meiner Gyn. Den Anstrich Nacht sie bei mir nicht, da es ein Kaiserschnitt wird. Ihre Aussage: beim Kaiserschnitt bekommt man automatisch eine Antibiose.
Hallo,
ich würde da mit der Klinik Rücksprache halten. Mein Frauenärztin hat den Abstrich auch nicht gemacht, allerdings wurde mein Baby dann 48 Stunden überwacht und war verkabelt🙄
Das hat mich sehr genervt und hätte ich der Maus gern erspart.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt.
Grüße
Estrella2019
Ich hatte es 2021 machen lassen trotz Kaiserschnitt- Streptokokken waren zum Glück nicht vorhanden. Jetzt im Juni 2022 hatte ich wieder einen Kaiserschnitt,aber hatte diesmal auf die Untersuchung verzichtet gehabt. Dafür wurde dann beim Baby alle paar Stunden über mehrere Tage ständig Fieber gemessen und Sauerstoff. Sollte angeblich eine neue Vorschrift sein- im letzten Jahr war das noch nicht gewesen. Ich denke mal,das es vielleicht doch damit zu tun hatte,das ich diesmal keine Strepto B Untersuchung hatte. War aber alles ok und Vorsicht ist ja besser als Nachsicht. Antibiose hatte es auch im Vorfeld des Kaiserschnittes gegeben. Liebe Grüße