Beckenboden Schwäche 3. Kind

Hallo, ich bin ungeplant mit 43 in der 11. Woche schwanger. Seit dem 2. Kind habe ich starke Probleme mit dem Beckenboden. Beim Stuhlgang drückt sich ein Teil des Beckenbodens aus der Scheide. Ich schiebe es dann mit dem Finger wieder rein. Eigentlich hatte ich das Problem jetzt fast nicht mehr vor der Schwangerschaft. Jetzt ist es aber wieder da. Es macht mir ziemlich Angst, da ich denke in den nächsten Monaten wird es nicht besser. )-: Kennt das jemand noch von Euch? Liebe Grüße

1

Hallo.

Ich, ebenso mit Kind Nr.3 Schwanger habe das Selbe Problem. Bei mir ist aber die Ursache, dass meine vorherige Entbindung erst 6 Monate her ist. Bin jetzt 7+0. War heute beim Frauenarzt und die Ärztin meinte das einige Prozesse der Rückbildung einfach Zeit brauchen. Ich mache seit dem Wochenbett regelmäßig meine Beckenbodenübungen und diese soll ich auch weitermachen. Ich wasche mir vor dem Stuhlgang (Toilettengang) die Hände und schiebe das Gewebe welches sich leicht aus der Scheide wölbt nicht zurück, sondern stütze es mit den Fingern und versuche es danach beim Aufstehen durch Aktivierung des Beckenbodens wieder an seinen Platz zu bringen. Wenn diese Schwäche des Beckenbodens dir solche Probleme bereitet, dann gibt es auch die Möglichkeit dir eine Verordnung für Physiotherapie vom Gynakologen ausstellen zu lassen, dort bekommt man dann Übungen gezeigt die man zu Hause nachmachen kann.

Alles Gute #klee