Ungeplant schwanger mit 46

Thumbnail

Ich stehe gerade unter ziemlichem Schock - ich bin 46 Jahre alt, habe 4 Kinder (das Jüngste ist 6 Jahre alt) und habe heute positiv getestet. Der Test ist ein bereuts abgelaufener Mommed (20er?), ich müsste ca. Es+20/21 sein. Keine Ahnung, ob die Stärke dem entspricht...Die letzte Mens war am 4.6. und der "Unfall" (immer verhütet, dieses eine einzige Mal nicht aufgepasst) war am 18.6. Die Statistik spricht eindeutig gegen einen guten Ausgang, deswegen suche ich Gleichgesinnte, die in meinem Alter in einer ähnlichen Situation sind/waren. Wie ist es euch ergangen? Ich durchlebe gerade ein riesengroßes Gefühlschaos 😱

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch ❤ Bitte verlass dich nicht auf irgendeine Statistik, du hast gereits gesunde Kinder, und wirst auch dieses gesund bekommen.

5

Was für eine unsensible und schlicht sinnlose Antwort. Nur weil sie bereits ein gesundes Kind (bzw mehrere) hat heisst das NICHTS für diese Schwangerschaft, erst Recht bei dem Alter. Die TE macht alles richtig, diese Risiken ernst zu nehmen und abzuwägen. Sie hat nämlich auch bereits die Verantwortung für 4 lebende Kinder.

6

Ich finde die Antwort nicht unsensibel.--Natürlich ist das Risiko für einen (Früh)abort erhöht. Wenn TE aber 4 gesunde Kinder hat, spricht auch einiges dafür, dass auch dieses Kind gesund sein wird. In Bezug auf die gängigen Trisomien ist natürlich das Risiko erhöht. Dennoch ist sogar in diesem Alter das Risiko für T21 bei nur ca. 1:30, d.h. von 100 Frauen bekommen eben >96 Frauen chromosomal gesunde Kinder.
Ich wünsche TE Gelassenheit.--Sollte das Kind chromosomal krank sein, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit von alleine abgehen. Wenn nicht, sind die Chancen ja sehr gut, dass es ein vollkommen gesundes Kind ist. Sollte eine Abtreibung im Raume stehen bei chromosomal nicht gesundem Kind, kann man rechtzeitig einen NIPT machen.
--Ich habe meine Tochter nun mit 44 J. nach IVF bekommen. Sie ist vollkommen gesund und sowohl Ss als auch Geburt und Wochenbett liefen absolut problemlos. Höheres reproduktives Alter heißt nicht automatisch behindert und Probleme!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Ich kann Deine Sorge sehr gut verstehen. Ich habe mit 42 positiv getestet nach einmaliger „Panne“ und bin jetzt mit 43 in der 35 SSW und es sieht alles soweit gut aus. Sprich am Besten mit deinem Gyn über Deine Ängste. Alles Liebe und Glückwunsch ❤️

3

Da bist du nicht allein. Viele werden in diesem Alter noch mal schwanger, ungeplant und geplant. Als erstes musst du einen Termin beim Gyn machen, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen.
Ich glaube viele würden gern mit dir tauschen, ich inklusive. Da dein letztes Kind noch sehr jung ist, bist du auch noch nicht zu alt für ein Kind. Nimm es als Geschenk. Alles Gute.

4

Was meinst du mit der Statistik?

Im Prinzip hast du schon viermal ein riesen Glück gehabt.
Vier gesunde Kinder. Das ist ein absolutes Wunder!

Geh in dich und dann handeln.
Danach am besten nie wieder Ausrutscher!
Du bist sehr sehr leicht befruchtbar.

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich versuche meinem Körper zu vertrauen - egal wie es ausgeht. Alles Gute für euch!

10

Liebe Mili, ich bin zwar „erst“ 42, aber jetzt auch ungeplant schwanger und seit dem Test völlig durch den Wind. Die blöden Statistiken, mein Körper der ja doch ein paar Jährchen älter geworden ist und meine beiden Großen (7 und 10), denen es gut gehen soll. Hab bei den ersten zwei Schwangerschaften immer gesagt, dass ich mir eine Abtreibung nicht vorstellen könnte, auch wenn das Kind eine Trisonomie o.ä. hätte. Aber weiß nicht wie ich mich jetzt entscheiden würde und wieviel Diagnostik ich jetzt will aufgrund des höheren Risikos… versuche jetzt auch meinem Körper zu vertrauen, dass er weiß, was er da macht… egal wie es weitergeht…

11

Liebe curryan,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst. Ich bin auch noch etwas durch den Wind, bin aber momentan gut abgelenkt, weil gerade sehr viel los ist bei uns. Einen Termin bei meiner Gynäkologin werde ich erst Anfang August machen, wenn ich mich bis dahin gut fühle und dann einfach weiterschauen - ändern kann ich jetzt eh nichts (bzw. kommt es für uns nicht in Frage).
Ich wünsche dir alles Gute! ❤🍀

13

Hallo Mili ,
wie geht es dir , gab es schon Untersuchungen?
Alles gute und viel Erfolg

12

Herzlichen Glückwunsch und eine dicke Portion Kraft!!
Ich kann dich soo gut verstehen. Ich habe im Juni im Forum ungewollt schwanger von meinem Abenteuer berichtet. Es war und ist immer noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich bin ebenfalls 46, fast 47. Habe 3 tolle und gesunde Kinder, ein Abort in 2007. 2 Kinder sind nach 2007 geboren. Im Mai ist es uns auch einmal passiert und ich habe mich total auf den Eisprung für eine Woche zuvor verlassen. Tja, letztendlich wurde ich schwanger und wir wußten gar nicht mehr wohin mit diesem Mini und unseren Ängsten und Sorgen. Nun hat die Natur eine Entscheidung getroffen und durchlebe gerade den natürlichen Abgang. Wir haben uns dann so darauf gefreut noch einmal Eltern zu werden und diese Chance wurde uns genommen. Und es wird seine Gründe gehabt haben. Das ist mein einziger Trost.. Natürlich spielt unser Alter eine Rolle. Kind 2 habe ich mit 36 und Kind 3 mit 41 Jahren bekommen. Ich wäre noch einmal sehr bereit gewesen, aber der Körper verändert sich.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀

14

Guten Morgen. Ich möchte dir nur Mut machen. Ich bin 46 und auch in der 5. Woche. Und ja es war geplant. Ich habe bereits Kinder aber mein mann nicht. Darum habe ich mich darauf eingelassen. Wir mussten künstlich nach helfen da ich in den Wechseljahren bin. Meine Tochter ist 6..ich war also 40
Das Alter ist egal. Es gibt sämtliche Tests die man machen lässt. Ich wünsche dir eine gesunde schöne Schwangerschaft

15

Hallo Mili,
Gibt es etwas neues?
Ich werde nächste Woche 47 und habe am 4.8. einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Seitdem rechne ich eigentlich täglich mit einem natürlichen Abgang. Einen Arzttermin habe ich erst Anfang September (durch Urlaub), da wäre ich in der 10. Woche. Bisher habe ich kaum Mütter in unserem Alter gefunden, bei denen alles gut gegangen ist. Dennoch hoffe ich so sehr, dass ich im April ein gesundes Baby bekomme.

LG

16

"Bisher habe ich kaum Mütter in unserem Alter gefunden, bei denen alles gut gegangen ist."

--> ich kenne eine. Die Tante von meinem Mann. Ungeplantes drittes Kind, mit 49. Es ist alles gut gegangen, es ist ein gesunder Junge geworden. Alles Gute!

17

Danke. :-)

weitere Kommentare laden