Erste Schwangerschaft (39) - 1. Arzttermin erst kurz vor SSW 9

Thumbnail

Guten Abend zusammen,

ich bin nach ein paar Jahren Kinderwunschklinik (von 2015 bis 2019) mit meinem Exfreund nun nach einem knappen Jahr ohne Verhütung mit meinem „neuen“ Partner (und inzwischen Mann) zum ersten Mal schwanger - mit 39! 🥰

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht dachten, dass es noch klappt und wir freuen uns deswegen um so mehr. 😍

Jetzt bin ich in der fünften Woche (die sechste startet am Donnerstag) und hab den ersten Termin bei meiner Ärztin erst am 10.08. 🙈 -> am 11.08. startet die 9. Woche.

Findet ihr das auch voll spät? Würdet ihr nochmal nach nem früheren Termin fragen?

Danke und liebe Grüße
Meli

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Ich hatte meine Termine auch immer erst so spät. Wer (viel) früher hingeht läuft Gefahr, noch nicht so viel sehen zu können und macht sich dann - meist unnötig - Gedanken.
In der 9. Woche hingehen kannst du schon viel sehen und wenn alles in Ordnung ist, wird auch das Herzchen schon schlagen.

Wenn du dir allerdings unsicher bist, spricht nichts dagegen, mal nach einem früheren Termin zu fragen 😊

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 🙂

4

Vielen Dank! ☺️

Ich bin hin und her gerissen. 🙈 Ja, ich weiß, dass man jetzt wenig bis nix sieht. Mir geht es auch gut, deswegen müsste ich jetzt nicht zum Arzt.
Es ist nur so eine Unsicherheit, dass man ja was machen könnte, sollte doch etwas nicht passen… Ach keine Ahnung, aber wenn ihr meint, entspannt abwarten, dann versuche ich das… 😅🤣

2

Toll, herzlichen Glückwunsch. Ich kann Eure Freude total nachvollziehen.
Ich an Deiner Stelle würde schon jetzt das erste Mal zum Arzt gehen. Auch wenn wir Frauen in dem Alter es nicht gern hören - medizinisch gesehen fällt es bereits in den Bereich der Risikoschwangerschaft. Man kann noch nicht viel sehen, das ist richtig, aber man kann z. B. mit Blutabnahmen kontrollieren, ob der HCG Wert sich gut entwickelt und durch Ultraschall probieren eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen. Das zweite ist der Hauptgrund warum meine Ärztin sagte, dass ich auch schon nach positivem Test das erste Mal zur Sprechstunde kommen soll. Lieber in dieser Phase einmal zu früh zum Arzt gehen. Dann fühlst Du Dich auch sicher beruhigter, was besser ist.
Alles, alles Gute für Euch.

5

Danke auch dir! ☺️

Ja, diese Gedanken gehen mir durch den Kopf, aber dann hätte ich doch nen früheren Termin bekommen, oder? Deswegen bin ich ja so hin und her gerissen, weil das wissen die dich in meiner Praxis… 🙈

Oh man… Ich weiß echt nicht, ob ich jetzt noch 3 Wochen (und ein Tag) warten soll oder nicht. 😅

3

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #verliebt!
Das handhaben Ärzte unterschiedlich. Bei meinem ersten Kind habe ich in der 5. und 6. SSW Ultraschalls bekommen, was mich total verunsichert hat, da man erst mit Mühe eine Fruchthöhle sehen konnte... In der 2. Schwangerschaft (anderer Arzt) bin ich in der 8. SSW hin und man konnte schon das Herzchen schlagen sehen #herzlich Ich persönlich würde erst später hingehen, außer bei Beschwerden, Schmerzen oder Blutungen. Aber das kommt auch darauf an, wie entspannt du diese Zeit abwarten kannst.
Alles Gute und viele Grüße!

6

Danke schön 🥰

Ja, vernünftig wäre es zu warten, da stimme ich zu. Aber irgendwie sind halt folgende Dinge im Hinterkopf: mein Alter, es hat vorher nie geklappt usw.
Andererseits denke ich auch: jetzt passt eben alles und alles wird gut.
Es ist ein hin und her…. 🙈😅

7

Kann ich absolut verstehen!
Man würde so gerne wissen, dass alles gut ist #blume Nur wie gesagt, aus eigener Erfahrung: häufige Untersuchungen bewirken mitunter das Gegenteil und man fängt an zu googeln, was denn nun bestimmte Werte bedeuten. Ich habe zum Ende der 2. Schwangerschaft ständig Ultraschalltermine gehabt (wegen vorheriger Corona-Infektion). Man macht sich eher mehr Sorgen, und dann ist das Kleine am Ende völlig gesund ... Ich bin natürlich froh, dass wir diese medizinischen Möglichkeiten haben. Aber gerade in der Frühschwangerschaft muss man auf seinen Körper vertrauen #schein

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich bin mit 37 schwanger geworden und habe vor wenigen Wochen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht (mit 38 dann). Ich hatte bei unserem Kämpfer schon in der 4. Woche einen positiven Test (habe immer kurze Zyklen) und durfte auch in der Woche schon zur Frauenärztin, was ich auch durchaus beruhigend fand, allerdings wurde der erste Ultraschall erst in SSW 8 gemacht. Für mich war das so genau richtig, sie hat mir gleich bei dem ersten Termin ein paar Verhaltenstipps mitgegeben, ich hab angefangen Magnesium zu nehmen und habe auch Utrogest genommen, aber im Ultraschall hätte man da noch nichts sehen können. Vielleicht wäre das ja eine Option. Einen ersten Termin fürs generelle und dann später die normalen Verlaufskontrollen?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute 🍀
Sophie

14

Danke schön 🤩

Ja, das klingt so perfekt für mich. Ich hab nochmal angerufen und gefragt, ob das schon normal sei (in meiner Situation) und dann wurde der Termin auf nächsten Do verschoben. Das freut mich sehr! Mir geht es auch nicht um den Ultraschall, sondern eben generell um meine Werte etc.
Am Do startet Woche 7, ich denke so ist es für mich perfekt. 😊😅

10

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Dich total verstehen, dass Du Gewissheit haben möchtest und total aufgeregt bist. Leider handhaben es die Frauenärzte immer unterschiedlich, wann die Termine vergeben werden und zu früh sieht man u.U. leider auch noch nicht viel, sodass man nur enttäuscht oder verunsichert wird, obwohl alles OK ist.

In meiner ersten (ungeplanten) Schwangerschaft war ich 36 und die Schwangerschaft wurde nur zufällig in der 15. Woche entdeckt - da sah man schon ein richtiges Baby im Ultraschall. Zum Glück wurde mir da so manche Entscheidung abgenommen, da es z.B. zum ETS zu spät war.
Mein zweites Kind ist gerade zwei Wochen alt, ich bin jetzt 42. Positiv getestet habe ich Ende der 4. SSW, den ersten Arzttermin hatte ich in der 10. Woche. Früher hätte ich nicht gehen wollen, schwer zu erklären...denn ich musste mir einen neuen Frauenarzt suchen und viele hatten endlose Wartezeiten. Die neue Ärztin war anfangs sehr reserviert über die Schwangerschaft und wies vorallem auf eventuelle Risiken hin, ich habe in der Folge auch Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes mitgenommen, aber später freute sie sich doch sehr, eine Spätgebärende zu haben, die fit ist und nur zur Vorsorge dort auftaucht.

15

Danke schön und dir auch herzlichen Glückwunsch, das klingt alles ganz schön. 🥰

Ich hab einfach nochmal angerufen und gefragt, ob das schon normal sei (in meiner Situation) und dann wurde der Termin auf nächsten Do verschoben. Das freut mich sehr! Mir geht es auch nicht um den Ultraschall, sondern eben generell um meine Werte etc.

Am Do startet Woche 7 und ich bin gespannt, was gemacht wird… alles so toll und aufregend und trotzdem sag ich mir immer wieder: warte die ersten 12 Wochen ab… 🙈😅

11

Herzlichen Glückwunsch
Ich bin nun zum 5.mal schwanger und ich war immer erst zw der 7.und 9.ssw zum 1.mal beim Arzt.
Wenn du jetzt gehst, kann er den HCG bestimmen und mit viel Glück wenig sehen, aber viel schlauer, ob alles i.o ist, bist du nicht. Es kann leider alles oder nichts bedeuten.
In der 8./9.ssw sieht man schon das Herz schlagen

Auch wenn es schwer fällt, geduldig bleiben, es lohnt sich

16

Danke dir! 🥰
Ui, 5 Kinder schaffe ich wohl nicht mehr… 😅🙈 Aber ich wär mit einem schon überglücklich.

Ja, ich versteh dich, wenn ich logisch denke, aber emotional fühlt es sich „spät“ an. Deswegen hab ich nochmal angerufen und gefragt, ob das schon normal sei (in meiner Situation) und dann wurde der Termin auf nächsten Do verschoben. Das freut mich sehr! Mir geht es auch nicht um den Ultraschall, sondern eben generell um meine Werte etc.

Mal sehen, was dabei raus kommt… 😅

20

Hab "erst" 3 Kinder. Die letzte ss endete leider in der 11.ssw.
Bin aktuell wieder in der 11.ssw und die Tage bis zum nächsten Termin ziehen sich ins unendliche

Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist👍

12

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😃

Ich war nun in meiner letzten Schwangerschaft erst in der 9.SSW beim ersten Ultraschall. Vorher war ich allerdings direkt nach positivem Test beim Frauenarzt, um mir Medikamente verschreiben zu lassen (Progesteron vorsorglich zur Unterstützung, und Heparin auf Grund meiner Vorgeschichte). Auf HCG-Kontrolle habe ich bei meinem ersten Besuch auch bewusst verzichtet.
Nach meinen Erfahrungen in vorherigen Schwangerschaften mit frühen Ultraschalls und HCG-Wert-Kontrollen habe ich für mich festgestellt, dass mich das nur unnötig wahnsinnig macht. Entgegen wirken kann man dann ja leider eh nicht, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt.

Insofern finde ich 9.SSW für den ersten Ultraschall passend. Vorher nur hin, wenn man ggf. absprechen möchte, ob man mit Medikamenten ein wenig unterstützen kann.
Und natürlich bei Schmerzen, die einem komisch vorkommen, da es dann möglicherweise eine Eileiterschwangerschaft ist.

Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft 🍀

17

Danke dir!

Wie oben schon mehrmals geschrieben…
Ich hab nochmal angerufen und gefragt, ob das schon normal sei (in meiner Situation) und dann wurde der Termin auf nächsten Do verschoben. Das freut mich sehr! Mir geht es auch nicht um den Ultraschall, sondern eben generell um meine Werte etc. Und ob ich eben evtl. Medikamente nehmen sollte, das musste ich zumindest in der Kinderwunschklinik immer…

13

Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten und war daher nie vor der 9. SSW beim Arzt.

18

Ich weiß, dass das passieren kann und es tut mir auch unendlich leid, dass es dir passiert ist, aber das möchte ich aktuell wirklich nicht hören, sorry. 🙈
Ich möchte mich erst mit diesem Thema auseinandersetzen, wenn ich davon betroffen bin. Bis dahin bin ich vorsichtig optimistisch. ☺️

19

Das ist ok die 9 Woche :) ich war zu früh und man konnte nix sehen, dadurch ging es mir bis zum nächsten Termin echt scheisse.

22

Ich halte euch auf dem Laufenden ob und was man am Do (7+0) sieht… :-D