Hallo ihr lieben. Ich bin 41 und war grad bei dem Ersttrimester Screening, nach dem Ultraschall sagte der Arzt mein Risko sei 1:1022 auf Trisomie 21. Das klingt jetzt erstmal wenig, aber eigentlich doch viel, oder? Irgendwie kann ich mit dem Wert nichts anfangen.
Risiko 1:1022
Das ist statistisch betrachtet richtig gut. Soweit ich weiß liegt das statistische Risiko ab 40 Jahren bei 1:300 oder sowas.
Aber warum lässt Du nicht einfach Blut für den NIPT abnehmen? Dann hast Du es sicher 😊
Ja, hab ich, das Ergebnis kommt aber erst in einer Woche
Aaaah, verstehe 😊 Das dauert noch win bisschen. Aber bei 1:1000 würde ich persönlich ziemlich entspannt die Beine hochlegen 😊
Mit diesem Risiko hast Du Dein Hintergrundrisiko (das nur anhand des Alters errechnet wird) stark verbessert. D.h. dein US und Deine Blutwerte müssen sehr gut gewesen sein.
Das andere ist eigentlich Bruchrechnen für Anfänger wie man es spätestens in der 6. Klasse lernt:--Wenn Dein adjustiertes Risiko 1:1022 beträgt, bedeutet dies, dass weniger als eine Frau von 1000 mit Deinen Wertem ein Kind mit Trisomie bekommt. Das ist ja wohl sehr, sehr wenig.
Hi bin im selben Alter und habe vor kurzem ETS und NIPT Test machen lassen. Dein Wert ist super, altersbedingt hättest du ein Risiko von 1:55 und durch die Nackenfalte und Blutwert ist dein Risiko viel geringer m. Ab 1:300 ist es unauffällig, dein Wert ist viel höher und somit richtig gut. Mein Arzt meinte wenn der Wert über 1:1000 ist machen wir keine weitere Test, da mein Wert bei 1:600 lag haben wir obwohl er unauffällig ist, den NIPT machen lassen. Das ist aber meiner Vorgeschichte geschuldet.
Dein Wert ist super und ich würde keine weitern Test mehr machen lassen.
Ich war vor 11 Jahren schwanger - mit 45 Jahren. Mein Risiko, ein Kind mit Trisomie 21 auf die Welt zu bringen, betrug 1:18. Dieser Wert referiert ausschließlich auf das Alter der Schwangeren ohne Einbezug sonstiger individueller Faktoren. Nach einer Reihe von Untersuchungen stieg die statistische (Un-)wahrscheinlich auf 1:900 und lag damit im Bereich des Risikos einer 30-Jährigen Schwangeren. Mit etwas über 1000 ist Dein Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, in etwa so hoch wie bei einer Frau Ende 20. Ist doch ein Topp-Wert!
Danke euch für die Antworten! Das rechnerische Risiko hatte ich schon verstanden, aber ist halt so abstrakt und hilft mir sehr weiter, zu lesen, wie es bei euch so war. Liebe Grüße!
Hallo liebe elly,
ein Risko von 1:1022 ist doch extrem gut!
Ich bin auch ü40, hatte nach dem ETS ein Risiko für Trisomie 21 von 1:67 und Trisomie 13 sogar 1:30. Ich bin fast gestorben vor Sorge und habe jetzt endlich Entwarnung durch den NIPT test erhalten - alles unauffällig.
Bei deinen Werten darfst du dich echt entspannen
Oh je da wäre ich auch durchgedreht. Gut, dass der Bluttest Entwarnung gibt. Danke für deine Antwort und alle Gute für dich!