38 und schwanger mit Nr. 3

Meine eigentliche Frage: wurdet ihr in diesem Alter und aufgrund dessen engmaschiges untersucht? Ich habe zwischen den ersten beiden eine MA in der 13.ssw gehabt und jetzt vor dieser SSW einen frühen Abgang. Das befruchtete Ei ist tatsächlich aber noch 37😅
Was denkt ihr, werde ich öfter kontrolliert? Ich habe den ersten Termin am 31.10. dann bin ich in der 7.ssw und werde dann zeitig wohl auch den harmonytest terminieren plus screening.

Lieben Dank schonmal vorab

1

Hallo,

Also ich bin auch 38, mit dem 4.Kind schwanger und derzeit in der 13.SSW.
Ich hatte im vergangenen Jahr 3 FGs - 2 Windeier, einmal sogar mit doppelter Anlage in der 8.SSW und einen frühen Abgang in der 5.SSW - bei den ersten 3 Kindern ging immer alles gut, aber für das 4.Kind brauchte es 4 Anläufe.
Aufgrund dessen oder auch des Alters, ich weiß es nicht, habe ich alle 3 Wochen Kontrolltermin, das ist etwas häufiger als ich bei den ersten Kindern hatte. Und beruhigt mich sehr 😅

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo,

ich bin 39 und mit Kind 3 schwanger. Ich habe alle vier Wochen einen Gyn-Termin, also nicht öfter als vorgesehen. Allerdings schallt meine Gyn jedes Mal, was ja eigentlich nicht mehr stattfindet.

Alles Gute!
mavikelebek

3

Bin Schwanger mit Kind Nr. 2 (38J.) Habe alle 4 Wochen ein Gyn Termin. LG

4

Als Risikoschwangerschaft gilt man automatisch ab 35🤷 heißt aber noch nicht viel.

Ich bin 36, hatte vor dieser Schwangerschaft 3 FG und erfülle noch ein paar Kriterien aus dem Katalog.

Ich werde nicht häufiger kontrolliert. Habe aber alles an Zusatzuntersuchungen gemacht, ETS, NIPT, Organscreening.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+2

6

Risikoschwanger ist man erst wenn mehrere von diesen Punkten vorne im mutterpass angekreuzt sind. Und selbst dann scheint es nicht zwingend was zu bedeuten.
Bei mir sindbeinige davon angekreuzt.... öfter termin oder geschallt wurde deswegen nicht.
Jetzt nach Diagnose gestationsdiabetes mit insulinpflicht wurde öfter geguckt.

7

Im Mutterpass ist das ja anzukreuzen. Ich bin 36 und habe Kreuze bei "Allergien, Skelettanomalie (Skoliose) und fam. Belastungen (Diabetes Typ 2 beim Papa). Das Kreuz bei Risikoschwanger habe ich nicht und bin alle 4 Wochen bei der Vorsorge.
Allerdings hat die Krankenkasse meinen NIPT bezahlt, dafür reicht das Alter.
Ob das Organscreening auch bezahlt wird, weiß ich noch gar nicht. Eine Überweisung habe ich jedenfalls gekriegt. Diesmal mit Grund "familiäre Stoffwechselerkrankung".
1. Kind, 1 frühen Abgang in der 5. o. 6. Woche.

weitere Kommentare laden
5

Bin mit 39j mit nr 4 schwanger, hatte vorher einen Frühabgang und eine FG. Werde trotzdem nicht als risikoschwanger. Bin aus der Schweiz, ev bei euch in Deutschland anders

11

Danke für eure zahlreichen Antworten und schön dass es euch allen (scheinbar) gut geht.
Dann weiss ich ja bescheid. Über die ganzen Untersuchungen werde ich mich mal informieren. Aktuell kann ich nicht viel mit den Abkürzungen anfangen.
Aber Dr. Google wird mich aufklären und ich kann mich wapnen für meine Termin in 2 Wochen.
Alles gute euch weiterhin.
Liebe Grüße

12

Hallo.
Bin auch 38 und mit kind Nr. 3 schwanger
Hab mehrere Risikos Diabetes Insulinpflichtig, 2 ks, hoher bmi.
Ich werde aller 4 wochen bestellt. Reicht mir aber auch

13

Hallo!
Bin 44 und in der 36ssw. Diesmal zur Vorsorgeuntersuchungen direkt in der Uniklinik (nicht bei meinem Gynäkologen, wollte eh wechseln).
Da ich am Anfang der Schwangerschaft Corona hatte, muss ich alle 4 Wochen hin. Es wird jedes Mal Ultraschall gemacht. Sonst alles wie immer. Ab dem Termin wahrscheinlich engmaschiger.

LG

14

Ich war mir 40 mit K3 schwanger und hatte gant normale Vorsorgen, nicht engmaschiger