Meine Freundin leidet unter Kinderlosigkeit

Hallo,
Der Titel sagt noch nicht viel 😅
Ich wusste nicht wie ich mein „Problem“ kurz und knapp Formulieren kann.
Folgendes: Seit gestern hab ich einen positiven SST, heute ist er auch schon stĂ€rker und der Blutwert liegt bei 19. Also alles deutet sehr, sehr gut auf eine Schwangerschaft hin. Was mich und meinen Mann sehr freut (war der erste Kryoversuch fĂŒr ein Geschwisterchen)
Nun habe ich eine Nachbarin, die auch eine gute Freundin wurde, und Sie wird und wird nicht schwanger. Dabei macht Sie sich selbst verrĂŒckt und ist immer ganz geknickt wenn Sie von anderen erfĂ€hrt das da wer schwanger ist.
Also Sie freut sich schon fĂŒr diejenigen, fragt sich aber natĂŒrlich warum Soe selber nicht schwanger wird.
Nun weiß ich absolut nicht wie ich es ihr bei bringen soll, wenn alles gut verlĂ€uft wĂŒrden wir es zu Weihnachten rum verkĂŒnden wollen.

Hat jemand da Erfahrungen wie man es schonender VerkĂŒnden kann? Bin da echt etwas ratlos.

Danke fĂŒr eure Hilfen schon mal im Voraus. 😘

3

Ich war lange in der Situation deiner Freundin.

Ich konnte es gut voneinander trennen, zwar hat es mir einen kleinen Stich gegeben, wenn ich von einer neuen Schwangerschaft gehört habe, aber ich wusste auch, dass es nichts mit meiner Situation zu tun hat und konnte mich freuen.

Sag es ihr unter 4 Augen und hab VerstĂ€ndnis fĂŒr sowohl positive als auch negative GefĂŒhle, die vielleicht bei ihr aufkommen.

LG Luthien mit â­â­â­đŸ€° 💙 27+4

1

Hallo,

gratuliere!
Es hört sich so an, als ob die Freundin nichts von eurer Kryo weiß, oder dass ihr in Behandlung seid?

Ich wĂŒrde es ihr unter vier Augen sagen, gerade heraus. "Bei uns gibt es Neuigkeiten, ich bin schwanger." Und dann nicht erwarten, dass sie jubelt und dir um den Hals fĂ€llt. Vielleicht kommt eine Welle der Traurigkeit und sie braucht ersteinmal etwas Zeit und Ruhe fĂŒr sich. Aber: deine Schwangerschaft hat nichts mit ihrer Kinderlosigkeit zu tun. Du darfst dich natĂŒrlich sehr freuen! Die ganzen Wehwehchen, Sorgen und BabyplĂ€ne wĂŒrde ich aber zunĂ€chst fĂŒr mich behalten. Frag sie direkt, ob/wie sie informiert werden möchte. Da tickt jede anders. Gerade weil es bei euch ja anscheinend auch nicht "einfach so" geklappt hat, bist du bestimmt sensibilisiert und eine gute GesprĂ€chspartnerin. Schau, dass du trotz aller Euphorie nicht nur ĂŒber Baby-Themen redest sondern auch ĂŒber alles andere, worĂŒber ihr sonst so quatscht.

Alles Gute!
mavikelebek

2

Danke fĂŒr deine Antwort u d deine GlĂŒckwĂŒnsche.

Sie weiß das wir in eine KiWuKlinin sind. Ich gehe da auch sehr offen mit um. Habe ihr auch gleich geraten, wenn sie selber unsicher Rost, sich einfach durch checken zu lassen nicht das man, wie wir Jahre lang vergeblich ĂŒbt 😅
Sie weiß das wir dieses Jahr noch eine. Versuch machen wollen, aber nicht das wir ihn schon gemacht haben.

Ich werd es ihr wohl am besten im neuen Jahr bei einem Glas Sekt erzĂ€hlen (also fĂŒr sie, nicht fĂŒr mich 😁) vielleicht habe ich ja GlĂŒck und sie ist bis dahin selber auch schwanger 😁

4

Ich glaube in dem Fall ist das dann aber auch nicht soooo ĂŒberraschend fĂŒr sie. Zudem zeigt ihr das vllt einen Lichtblick in ihrer eigenen Situation- mit Hilfe kann es gehen!

5

Bei uns hat es einige Zeit gedauert, auch wir waren in einer Kiwu-Praxis.
Trotzdem habe ich mich fĂŒr jede Frau gefreut, von deren Schwangerschaft ich erfahren habe.
Besonders BlĂŒmchen hat mir Mut gemacht (gleiches Alter). Oder wenn Frauen offen ĂŒber ihre Fehlgeburten gesprochen haben. Auch das hat mir Mut gemacht, man sieht, dass es Hoffnung gibt.

6

Sehr interessant #winke
Ich bin nÀmlich in der Situation deiner Freundin. Um mich herum wird alles schwanger, ohne Probleme. Und bei uns ist der Weg seit 2 Jahren sehr holprig.

Ich freue mich natĂŒrlich fĂŒr meine Freundin mit, allerdings muss ich gestehen das ich dann so manche bei whatsapp/insta schon auf Stumm gestellt habe weil mir dieses tĂ€gliche "guckt her ich bin schwanger" genervt hat #sorry

Sag es ihr unter 4 Augen, sie wird sich freuen und auch Hoffnung schöpfen da ihr wohl auch "Probleme" hattet.

Ich wĂŒnsch euch alles Gute #klee

8

Hallo Stphiline,
Das tut mir sehr leid, dass ihr auch so Probleme habt. Bei uns hat es insgesamt vier Jahre gebraucht. Von wenn es nun passiert wĂ€re nicht schlimm, ĂŒber jetzt versuchen wir es, warum klappt es nicht? Über Diagnose und finden einer Kinderwunschklinik bis zum ersten Versuch. FĂŒr unsere Tochter brauchten wir damals zwei Icsi und einen Kryoversuch. Gib also die Hoffnung nicht auf.

Meine Freundin weiß schon um den Weg von uns. Ich gehe da auch bewusst sehr offen um, um anderen die Angst und Hemmung zu nehmen. Sie ist nur selber sehr verkopft und steht sich selbst im Weg und verbeißt sich manchmal in Sachen. Das passiert auch jetzt denke ich.

Ich werd nach den Feiertagen mit ihr sprechen. Vor den Feiertagen möchte es ihr nicht sagen, nicht dass ich Grund bin das sie sich nicht ĂŒber Weihnachten freut 😅

Danke fĂŒr deine Antwort

7

Also, ich war soweit das ich nach außen hin gelĂ€chelt habe, mich aber nicht wirklich mehr fĂŒr andere freuen konnte. Das war wirklich nicht böse gemeint, aber jedes Mal hatte ich ein stechen in der brust. Dieses GefĂŒhl ließ sich nicht abstellen. Mir hĂ€tte es vielleicht geholfen, wenn ich gehört hĂ€tte das andere auch einen steinigen weg hinter sich haben. Vielleicht möchtest du ihr von eurem erzĂ€hlen? Am schlimmsten fande ich immer die die sagten, "es hat direkt geklappt" oder "das es so schnell geht hĂ€tten wir nicht mit gerechnet"

Falls Sie nun nicht so freudig reagiert wie Du es erwarten wĂŒrdest, sei nicht böse und denk dran es ist nichts gegen dich und deine Schwangerschaft.

9

Hallo Hoffnung,
Das mit dem sich nicht freuen können kenne ich 😅
Ich bin von meiner Planung fest davon ausgegangen, dass ich die erste aus unserem Freundeskreis schwanger werde. Tja, dann wurde natĂŒrlich diejenige schwanger, die lange nichts von Kindern wissen will, dann zwei andere wobei eine völlig ungeplant schwanger wurde 😒😔 Klar hat man sich etwas gefreut, aber jedesmal dachte ich: Warum sie und nicht wir?!
Daher erwarte ich auch gar nicht das sie mir freudestrahlend um den Hals fĂ€llt. Aber deprimieren will man ja auch nicht. Wie oben geschrieben werd ich es ihr nach den Feiertagen sagen (dabei wĂŒrde ich es sooo gerne jetzt schon verkĂŒnden 😅🙈) und hoffen das ihr Termin bei ihrer KiWu positiv war und sie vllt. bis dahin auch mehr weiß woran es bei ihnen liegt. Allein zubeißen warum es nicht klappt hat mir sehr geholfen.

Danke nochmal fĂŒr deine ehrliche Antwort