Angst überwiegt Freude

Hallo zusammen, ich bin endlich ganz frisch schwanger und freue mich eigtl. sehr, aber habe so unglaublich Angst, es wieder zu verlieren. Ich kann nicht aufhören zu testen und habe bei jedem Toilettengang Angst, dass gleich Blut da ist. Ich teste seit 16.11. positiv, ist also noch ganz ganz frisch. Ist es normal, dass man sich trotz Schwangerschaftssymptomen irgendwie auch „mensig“ fühlt im unterbleib? Ich hab schon so viel gelesen, dass ich das Gefühl hab, es ist wahrscheinlicher, es wieder zu verlieren als dass die Schwangerschaft bleibt. Aber das ist doch nicht so, oder?

1

Ja, das ist völlig normal. In deinem Unterleib arbeitet alles, die Gebärmutter beginnt zu wachsen, die Mutterbänder dehnen sich, da kann es ziehen, stechen, ziepen und pieksen. Auch leichte Krämpfe können vorkommen, mitunter durch den Darm verursacht, weil sich jetzt alles umstellt, von den Hormonen weicher und auf Aufrechterhaltung der Schwangerschaft getrimmt wird und neu sortiert.

Ich verstehe deine Angst, aber ganz ehrlich - sie bringt dich nicht weiter, genauso wenig wie das ewige Testen. Ist mal ein Test etwas schwächer, macht man sich gleich unnötig Sorgen, das hCG im Urin hinkt zudem hinterher (ein Sinken würdest du vermutlich erst ein paar Tage später mitbekommen) und vor allem: einen Abgang verhinderst du mit einem Test ganz sicher nicht. Auch kann man so früh einfach nix machen, selbst wenn es zu einem Abgang kommen sollte.

Versuch, deinem Körper zu vertrauen, so schwer es auch manchmal ist! Er wird das schon alles richtig machen und entscheiden - und sollte schlimmstenfalls die Entscheidung auf einen Abgang hinauslaufen, dann hat er fast immer seine Gründe, dann war etwas mit dem Embryo nicht in Ordnung, und in dem Fall ist eine frühe Beendigung der Schwangerschaft durch den Körper eindeutig besser, als wenn es später passiert und nachgeholfen werden muß.

Du schreibst nichts von Blutungen, von daher würde ich an deiner Stelle einfach das Ausbleiben der Mens als täglichen positiven Test betrachten 😉 So mache ich es seit positivem Test - ich habe an 4+3 positiv getestet und bin mittlerweile bei 9+0 angelangt. Die Warterei und die Ungewißheit ist natürlich nervenaufreibend, aber ich versuche einfach optimistisch zu bleiben: Immer, wenn ich so weit wie jetzt gekommen bin (3 von 5 Mal nach ron3m positiven Test), ist auch alles gut gegangen, daher wird es das diesmal auch. Was bringt es auch, sich früher fertig zu machen? Wenn was passiert, ist man noch lange genug traurig und unglücklich, also versuche ich, das schöne Gefühl der Schwangerschaft so lange wie möglich zu genießen. Hab zwar außer meinem positiven Test und dem Ausbleiben der Mens keinen Beweis für meine Schwangerschaft, aber das muß offensichtlich erstmal reichen.

Alles Gute dir, bleib optimistisch!

2

*einem

5

Du hast ja Recht. Es bringt nichts, aber die Gedanken kreisen halt. Ich danke dir für deine lieben Worte und dir auch alles Gute ☺️

3
Thumbnail

Hallo erstmal, wenn ich deinen Post so lese, dann könnte er von mir sein.
Ich habe am 17.11 positiv getestet und auch gleich bei meiner Frauenärztin bestätigt.
Ich habe schon einen wunderbaren Sohn und in den letzten 1 1/2 2 FG.
Seitdem ich weiß, dass ich wieder schwanger bin laufe ich wie eine wahnsinnige zum Klo und schaue ob wieder Blut läuft. Durch das Uterogest das ich vaginal nehmen muss,läuft immer etwas hinaus und ich habe sofort Angst,dass es wieder Blut sein könnte. Ich Google wie blöd und teste alle zwei Tage. Diesmal muss ich aber sagen,dass es etwas anders ist als bei den letzten beiden FG. Da war der Nachweis bei der Frauenärztin immer nur über Blut gegeben. Die Tests dort waren nie eindeutig und auch der CB zuhause ging immer nur bis 1-2. Samstag habe ich auf den CB direkt 2-3 gehabt und Samstag habe ich auch einen normalen Test gemacht und einen heute morgen und die Striche werden dicker. Das lässt mich etwas aufatmen. Montag habe ich den ersten Ultraschall und ich hoffe so sehr,dass ich mein Krümelchen dort zu sehen bekomme. Bei den FG hatte ich jedes Mal kein Glück 😥
Ich drücke dir von Herzen die Daumen,dass alles gut geht.
Liebe Grüsse

4

Danke für die lieben Worte, das wünsch ich dir auch!

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch!!
Die Angst kennen wohl die meisten Schwangeren, auch mir ging es so mit der ersten Schwangerschaft (in der zweiten ist man zu sehr abgelenkt vom ersten Kind 😂).
Was mir wirklich geholfen hat war der Gedanke, dass ich nichts dagegen tun könnte, auch wenn es abgeht 😏 irgendwie hat mich das immer etwas beruhigt, auch wenns doof klingt 🤷‍♀️
Man kann es einfach nicht ändern, die Natur nimmt ihren Lauf… ob auf positivem oder negativem Weg.
Alles Gute für euch!!!! ☺️ 🍀
LG Anne

9

Ja, da hast du recht. Es ist nur so schwer zu akzeptieren dass man es einfach nicht ändern kann und durch diese Zeit durch muss. Dir auch alles gute und Danke dir ☺️

7

Ich versteh was du meinst . Mein Thema Kinder war abgeschlossen nach den letzten 2 Fehlgeburten in den letzten 2 Jahren hab ich am 18.11. positiv getestet …. Das Schicksal hat wohl andere Pläne . Ich hab Angst … ich hab noch keinen Termin gemacht . Ich werde es einfach abwarten

8

Tut mir sehr leid mit den fg. Dass du Angst hast, ist nur zu verständlich. Es ist so schlimm dass man einfach nichts tun kann. Alles gute 🍀

10

Ich danke dir ♥️

11

Hallo an alle, mir geht es gerade genauso wie euch. Ich habe letzten Samstag positiv getestet nach 3 Fehlgeburten in den letzten 5 Jahren. Man kann sich nicht wirklich darauf freuen und lebt jeden Tag mit der Angst das es wieder vorbei sein könnte. Bei mir war es drei Mal in der neunten SSW Schluss da sie nicht richtig versorgt wurden und die Ärzte leider erst nach der dritten Fehlgeburt danach forschen an was es liegen könnte. Ich drücke uns allen die Daumen das wir nächstes Jahr ein gesunden Kind in den Armen halten können.

15

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest. Ich wünsch dir sehr dass jetzt alles gut geht 🫶

12

Dich hatte ich gerade im Kinderwunsch gelesen und schon gesucht, weil ich wissen wollte wie es weiterging 🙈

Ich hatte bei meinen Schwangerschaften, nach zwei frühen FG nach dem ersten Kind, auch immer Angst. Beruhigt habe ich mich mit dem Gedanken, dass wir 6 Mrd. Menschen auf der Erde sind, viele davon in deutlich schlechteren Umständen und wir seit Jahrtausenden Kinder bekommen -also warum sollte es ausgerechnet bei mir nicht gut gehen?

Die Symptome, die sich wie Mens anfühlen, sind normal und gut. Beruhig war ich dann jedoch immer erst, als ich mit dem Angelsound später das Herzchen hören konnte. Man liest einfach auch viel zu viel.

16

Ja! Und gefühlt liest man nur von jmd der einfach schwanger wurde und blieb… aber das gibt es natürlich auch und wahrscheinlich viel häufiger!

Freue mich schon wahnsinnig drauf, auch irgendwann das Herzchen zu hören!

13

Herzlichen Glückwunsch erstmal ! 🎊🎈💗

Mir kam der Gedanke, dass dir Meditationen helfen könnten! Ich weiß ja nicht, ob du sowas magst, aber es gibt bei YouTube sehr schöne geführte Meditationen zum Thema Schwangerschaft. Oder auch zum Thema Vertrauen in den eigenen Körper haben.

Hab Vertrauen in deinen Körper, er ist den wichtigsten Schritt bereits gegangen, du bist schwanger geworden. Eine kleine Seele hat sich dich als Mama herausgesucht und hat ganz sicher einen starken Willen, in 9 Monaten in deinen Armen zu liegen 💖 Alles Gute 💫

17

Das ist so lieb geschrieben 🥹

14

Ihr Lieben 🫶
Es ist so schön, dass ihr mich versteht. Ja, tatsächlich liest man viel zu viel. Und vergisst dabei dass natürlich viel mehr berichtet wird, wenn etwas nicht gut geht. Meditation hab ich auch probiert und für den Moment hilft das immer sehr. Hält nur leider nicht lange an. Eigtl sollte ich mich freuen, dass es jetzt doch so schnell geklappt hat, die Prognose war ja eher nicht so gut. Ich hab nur immer, wenn mir was gutes passiert, das Gefühl, jmd nimmt es mir wieder weg. Deswegen kann ich auch nicht aufhören zu testen 🙈. Geht euch das auch so? Ich weiß, das ist total bescheuert. Ich war letzte Woche beim FA (weil ich demnächst umziehe noch einmal bei einem anderen), aber natürlich hat man noch nichts gesehen. Ich wünsch euch allen alles gute und schöne Adventszeit 💕

18

Ich bin auch gerade erst Anfang der 6. Ssw und das erste mal überhaupt schwanger mit 35. Probiere schon lange und war auch jetzt in einer Klinik. Ich kann eure angst absolut verstehen, mir geht's nicht anders. Die Zeit zieht sich so. Ich hätte gerne einfach schon Februar oder so. Die Zeit vergeht gar nicht, ich hab jeden Tag so Angst das was passiert, weil man ja so viel liest. Oh man ich mache mich so verrückt. Wann lässt das nur nach und man kann es genießen? Ich denke ich werde es auch mal mit Meditation versuchen.

LG Anni

21

Die Zeit geht einfach nicht rum,ne. ich wünschte auch die 12. Woche wäre schon rum.

weitere Kommentare laden
19

Hey mir gehts genauso kann dich total verstehen.Bin da auch so. Bei mir war sogar noch oder besteht eigentlich immer noch der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. War am Freitag stationär im KH😓 Muss jetzt jeden Tag zur HCG Kontrolle und Ultraschall bis man richtig was sieht. Hatte Schmierblutungen, Progesteron und Magnesium bekommen. Es ist einfach nur schrecklich diese Ungewissheit. Fühl dich gedrückt. Wünsche dir alles Gute.

20

Danke, Dir auch alles gute, ich drück dir die Daumen, dass es alles doch gut geht.

22

Dankeschön. Ich hoffe es so sehr. Morgen wieder Kontrollle. Hab so Angst vor morgen und Dreh jetzt schon durch. 😱Hab heut früh den Fehler gemacht und nen 25 er ssw Test gemacht bevor ich zur Kontrolle ins KH bin, mit Morgenurin der sah schwächer aus als sonst und ich bekam Panik. Mit stark verdünnten Urin war er heut Abend wieder stärker. Man macht sich so verrückt. Ich halte das echt nicht mehr aus. Die Zeit im KH war so schlimm. Ich brauche endlich nen Embryo um nicht mehr ständig kontrollieren zu müssen😓dann hab ich wenigstens keine Eileiterschwangerschaft mehr. Möchte mich endlich ein bisschen freuen. Die Zeit vergeht so extrem langsam. 😓