Hallo Community,
Ich bin 39 und zum 2. mal schwanger dieses Jahr.
Erste (natürliche) SS im Juli 2022. Im ersten US wurde von Beginn kein Herzschlag festgestellt und von 9.ssw in die 7.ssw zurückdatiert. Zwei Wochen später MA diagnostiziert, von meiner FÄ und 2 weiteren FÄ, da weitere Meinung einholen wollte. Im September dann natürlichem Abgang in der 13. Woche.
Ich bin erneut schwanger (natürlich) geworden im November 2022 ( im 2. Zyklus nach MA) und aktuell 8+2 ssw.
Letzte Periode war am 17.10.22. Ich hatte erste US am 30.11 und war rechnerisch 6+2 aber wurde auf 5+5 zurückdatiert da Embryo 0,23cm groß war, mit kräftigem Herzschlag. Meine FÄ gab mir Famenita 100mg welches ich 3x1 Vaginal einführe.
Am 16.12. (8+0ssw) dann wieder US und meine FÄ konnte kein Herzschlag feststellen und Wachstum nur 0,31cm. Sie nahm kein HCG Labor. Meinte ich soll prüfen lassen, ob Gerinnungstörungen oder Ähnliches vorliegt, auf Grund der 2. SS. Jedoch wollte Sie selbst jetzt keine weiteren Untersuchungen veranlassen.
Ich bin am selben Tag (16.12) ins Krankenhaus für zweite Meinung, bei US konnte die FÄ ein „flimmern“ erkennen und die Größe war 0,47cm was aber 6+1 ssw entsprechen würde und nicht 8+0ssw. Es wurde HCG-Labor abgenommen mit dem Wert von 27.800, was „adäqat“ laut FÄ vom KKH wäre.
Heute 18.12. soll ich wieder in die Klink zum HCG-Labor. Die Ergebnisse werden nur entscheiden wie es weiter geht. Ich hoffe sehr sehr dass es positiv ausgeht und es noch einen kräftigen Wachstumsschub bekommt bzw. der Herzschlag wieder kräftig wird.
Mir wird jetzt nichts bringen, wenn ich erfahre dass eure Embryos in der 8.ssw xyz groß waren, sondern
1.Ich würde gerne wissen, ob jemand Ähnliches erlebt hat und es aber positiv mit intakter SS weiterging bzw das Kind gesund zur Welt kam
2.ob es Erfahrungen gibt und jemand nach einer (oder mehrerer) Fehlgeburten, eine oder mehrere gesunde intakte SS mit gesundem Kind ausgetragen hat. Ü35 versteht sich, oder sogar Ü39. Und was ihr dafür gemacht habt.
Ich danke euch für die Geduld meinen langen Text gelesen zu haben und freue mich auf Austausch, Hilfe und Tipps.
PS:
ich habe vor der 1. SS bereits Ovaria comp /Bryophyllum comp und Folsäure , B12 genommen.
Vor der 2. SS Ovaria comp (unregelmäßig) aber dafür regelmäßig „Pimp my eggs“ mit Q10, Omega 3, Femibion (und Ovarifert von einer FÄ empfohlen)
LG Chui
1.SS MA, 2.SS Ausgang unklar - Hilfe und Tipps bitte
Ich bin 39j, hatte 2011, 2014 und 2018 problemlose ss
Dann für nr 4 2021 zuerst einen Frühabgang in der 6ssw und dann eine FG in der 11ssw mit AS. Danach bin ich jedoch ohne jegliche Unterstützung im 2.Zyklus nach der AS wieder schwanger geworden und nun in der 32ssw.
Hast du bereits Kinder?
In unserem Alter ist es leider so, dass die Anzahl nicht optimaler Eizellen halt steigt und das Risiko einer FG erhöht. Jedoch werden sehr viele Frauen auch in diesem Alter noch ohne Probleme schwanger
Natürlich spielen noch viele weitere Faktoren mit, aber bzgl des alters steht einer intakten ss nichts im Wege
Alles gute und vielleicht wendet sich ja alles noch zum guten. Wunder gibt es immer wieder😉👍 bestimmst du denn deinen Eisprung?
Hallo Lazzito,
Es tut mir leid, dass du 2 FG erleben musstest. Es ist jedesmal arg schlimm und es ist nach einem positiven SST das letzte woran man denken möchte.
Aber herzlichen Glückwunsch zur bestehenden SS! Ich drücke dir die Daumen für den weiteren gesunden Verlauf!
Hast dich oder dein Partner nach den FG untersuchen lassen, woran es lag?
Leider steigt das Risiko einer FG im Alter, jedoch macht es etwas Mut zu wissen, dass es auch andere Frauen gibt die im ähnlichen Alter gesunde SS mit vorherigen FG ausgetragen haben.
Ich habe bisher keine Kinder. Ich habe meinen Mann erst später kennengelernt, so dass es sich vor ihm aus Gründen nicht ergeben hat.
Es sind meine ersten SS überhaupt. Und leider direkt FG.
ES bestimme ich mit Ovus von Clearblue (lila und rosa), mit Zervixschleim Bestimmung und zeitweise MuMu Kontrolle. Bisher stimmte es auch. Mittelschmerz spüre ich auch ab und an.
Bestimmt du deine ES?
Ich war am Sonntag in der Klink für hcg Kontrolle und US. Leider wurde wieder eine MA festgestellt. Hcg ist gesunken und kein Herzschlag mehr.
Ich habe 4 Cytotec Tabletten bekommen (800mg) und habe alle 4 nach Anordnung vom FA heute vaginal eingeführt.
Bisher merke ich zwar nichts, aber es kann ja Stunden bis Tage dauern, falls diese bei mir überhaupt wirken. Zusätzlich trinke ich Himbeerblätter und Hirtentäscheltee.