Hallo liebe Community
Ich (39) wurde dieses Jahr 2 mal spontan schwanger, beides mal jedoch leider eine MA.
Beide SS endeten mit einem Wachstumsstop in der 6./7. SSW.
1. MA natürlicher Abgang in der 13.SSW ohne Herzaktion
2. MA mit Cytotec ab der 8.SSW mit vorheriger Herzaktion und vorsorglich Famenita
Beide SS waren meine ersten Schwangerschaften überhaupt (nicht aus gesundheitlichen sondern anderen Gründen).
Um so trauriger ist es dass beide direkt mit FG endeten and wenn ich schnell hintereinander nochmal schwanger wurde.
Mein Mann schlug vor uns jetzt erst einmal untersuchen zu lassen, bevor wir neu versuchen. Ich stimme ihm eigentlich zu, denn falls etwas behandelbares gefunden wird, erhöht sich evtl die Chance auf eine 3. erfolgreiche / intakte SS und ersparen uns eine 3.FG evtl.
Ich weiß nicht wie ich eine 3. FG in Folge mental aushalten würde
Jedoch bin ich unschlüssig :/
Ich wurde 2 mal spontan mit 39 schwanger. Weiss nicht ob es nochmal schnell und unkompliziert in meinem Alter klappen wird da die Eizellen ja auch beschränkt vorrätig sind. Und jeder unversuchte Monat bedeutet eine Eizelle weniger.
Würdet ihr euch erst untersuchen lassen vor dem neuen Versuch?
Kann es denn auch sein dass einfach Pech war mit den 2 FG da es auch meine ersten SS überhaupt waren und der Körper erst „warm“ werden muss?
Vielleicht sind meine Fragen teilweise irrational, entschuldigt mich dafür. Ich bin irgendwie in einem Schockzustand und weiß nicht was ich gerade fühlen soll.
LG Chui
2 MA mit 39 Jahren - neuer Versuch oder erst untersuchen lassen?
Hallo meine liebe :)
Ich kann dir jetzt auch nur von mir berichten...
ich hab zwei Kinder im Alter von 14 und 11 Jahren. Mit 39/knapp 40 kam der Wunsch nach noch einem Nachzügler. Ich wurde sofort schwanger, MA in der 6. Woche, paar Monate darauf wieder schwanger, MA in der 8. Woche und ein halbes Jahr darauf nochmals schwanger, Windei. Also drei Fehlgeburten in Folge. Wir hatten die Gerinnung untersucht, und auch sonst war einfach alles okay. Mein Frauenarzt sagt, bei jeder Schwangerschaft fallen die Würfel neu, du kannst beim 3. Mal Glück haben. Oder so wie ich jetzt beim 4. Mal, wir hatten den Wunsch dann aufgegeben, ich wollte auch garnicht mehr. Mit 42 bin ich überraschend doch nochmal schwanger geworden, jetzt in der 10. Woche und bisher schaut alles bestens aus, das Herz schlägt fleissig. Vielleicht tut es gut, den Wunsch direkt mal loszulassen, sich zu entspannen und zu vertrauen. Liebe Grüße!
Hallo :)
Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest.
Herzlichen Glückwunsch dass es bei dir wieder erfolgreich geklappt hat. Wünsche dir eine gesunde SS.
Jeder Verlust ist schmerzhaft ob mit bestehenden Kindern oder auch nicht.
Ich schätze aber dass ich es sicherlich etwas entspannter angehen würde, wenn ich bereits Kinder hätte.
Aber da das noch nicht der Fall ist und mir mit 39 auch nicht viel Zeit bleibt, ist das mit dem „Wunsch loslassen“ und entspannen nicht so einfach.
Lieber Gruß zurück :)
Ich bin 42 Jahre und aktuell mit unserem ersten Kind in der 30. SSW. Wir sind seit 2 Jahren in Kiwu-Behandlung, letztes Jahr hatte ich zwei FG. Daraufhin wurden mein Mann und ich (und der Embryo) genetisch untersucht- bei meinem Mann und mir alles unauffällig, der Embryo hatte eine Trisomie. So wussten wir wenigstens, dass bei uns kein grundsätzliches genetisches Problem vorliegt.
Ich rate Dir, genetische und anderweitige Untersuchungen und weitere Versuche, schwanger zu werden, parallel anzugehen, Dir läuft sonst die Zeit weg. Wenn Du es wirklich ernst mit dem Kiwu meinst, dann solltest Du auch schnellstmöglich in eine Kiwu-Praxis gehen (suche Dir jemanden vernünftigen, da gibt es auch echt viel Mist). Zumindest ein paar Basis-Untersuchungen sollten gemacht werden (Hormone, Anti-Müller, Spermiogramm).
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen SS! Ich wünsche dir einen gesunden weiteren Verlauf.
Nimmst etwas zusätzlich ein zur Unterstützung?
Wir werden uns untersuchen lassen und gleichzeitig neu versuchen.
Das ich Mitte Januar in die USA auswandere und erst Versicherung, Kiwu-Klinik, Termine finden muss, wird uns natürlich auch nochmal Zeit kosten.
Ein neuer Versuch ist aber eh erst frühestens Februar /März möglich da die 2.MA noch besteht und ich auf Abgang warte. Vielleicht spielt das uns noch etwas Zeit zu, im Unglück.
LG :)
Hallo Chui,
Also ich habe 3 Kinder (17, 13, 6 Jahre) und hatte den Wunsch nach einem 4.Kind. Mit 36 Jahren Pille abgesetzt, nach einem halben Jahr schwanger, leider ein Windei und natürlicher Abgang in der 8.SSW. Nach weiteren 5 Monaten erneut positiver Test, doch Abgang in der 5.SSW. Ein Monat später wieder schwanger, diesmal eine Zwillingsanlage, doch wieder Windeier und natürlicher Abgang in der 8.SSW.
Ich war verzweifelt, wollte jedoch nicht aufgeben. 4 Monate später erneut schwanger und nun bin ich 38 Jahre und in der 23.SSW mit einem kleinen Mädchen nach meinen 3 Buben.
Die Hartnäckigkeit hat sich bei mir gelohnt und ich habe nichts untersuchen lassen.
Ich denke einfach, dass mit fortschreitenden Alter die Eizellqualität rapide abnimmt und es daher häufiger zu Fehlgeburten kommt.
Hätte mir das zuvor auch nie gedacht, weil ich in jungen Jahren nie Probleme hatte, schwanger zu werden und zu bleiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut geht 🍀🍀🍀
Hallo Pezi84,
Glückwunsch! Es freut mich sehr für dich dass du nach den schlimmen Erlebnissen endlich erfolgreich intakt schwanger bist.
Mein Mann und ich machen bereits Pimp my Eggs / Pimp my sperms, teilweise sogar schon angefangen bevor wir mit Nachwuchs kriegen begonnen haben. Eizelle und Sperma büßen leiden am schnellsten Qualität ein.
Wir werden es aber weiterhin versuchen und parallel uns untersuchen lassen. Wir sind beide Kämpfernaturen.
Ich danke dir sehr, es tut gut wenn man weiß es drückt noch jemand weiteres die Daumen für einen :)
Wünsche dir einen gesunden Start ins neue Jahr!
Ich würde Untersuchungen machen lassen, es aber parallel schon weiter versuchen.
Zwischen meinen beiden Kindern hatte ich auch 2 Fehlgeburten, habe dann Hormonstatus und Gerinnungsstörungen untersuchen lassen. Gleichzeitig haben wir es aber schon weiter versucht, weil ich da auch schon 40 war und ich keine Zeit verlieren wollte.
Hallo Ann-Bo
Es freut mich für dich dass du nach den FG‘s endlich erfolgreich „belohnt“ wurdest.
Wurde bei dir etwas behandelbares/ signifikantes gefunden was die FG verursacht hatten?
Wir werden uns untersuchen lassen, es gleichzeitig weiter versuchen und auch weiterhin mit Supplements unterstützen.
Wünsche dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr :)
Hallo chui,
so richtig was wurde nicht gefunden.
Zumindest nichts, was unbedingt im Verdacht stehen könnte, für Fehlgeburten verantwortlich zu sein.
Wegen eines hohen Lipoprothein-a-Werts sollte ich dann nur bei der nächsten Schwangerschaft vorsorglich Heparin spritzen.
Und Progesteron habe ich auf eigenen Wunsch vorsorglich auch genommen zur Unterstützung der Schwangerschaft.
Ich drücke dir die Daumen, dass es 2023 klappt!
Vielleicht kriegst du es noch bis zum Umzug hin, die Gerinnung checken zu lassen.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo!
Leider schaffe ich das jetzt vor dem Umzug in 2 wichen nicht mehr.
Diese und weitere Untersuchungen werden bis nach dem Umzug warten müssen.
Hast du dich untersuchen lassen? Wurde denn was festgestellt?
LG
Hey chui,
ich habe die Gerinnung nicht testen lassen, da ich nur eine Fehlgeburt in der 5. oder 6. SSW hatte.